+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19
Zeige Ergebnis 181 bis 187 von 187

Thema: "Der Hobbit" ist rassistisch.

  1. #181
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: "Der Hobbit" ist rassistisch.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Bei seinen Figuren ist es nicht so schlimm, da erlaubt er sich einige Grauschattierungen, aber vor allem auf der "geopolitischen" Ebene seh ich Schwarz-weißmalerei die selbst im Vergleich zu nordkoreanische Propagandapostern exzessiv wirken.
    Ein Bündnis der kitschig-edlen Elben und der freien, stolzen Westmänner kämpft gegen Monster die auf Wölfen reiten und deren einzige Motivation blanke Bösartigkeit ist.
    Es gibt wenige Autoren, die den Gut-Böse-Dualismus so auf die Spitze getrieben haben. Ich fand immer interessant, dass sich das nicht allein auf die Völker und "Götter" beschrnänkt. Bei Tolkien gilt das nämlich im Prinzip auch für die Natur, es gibt nämlich dort auch böse Tiere, böse Pflanzen und böses Wetter. Das Wetter in Mordor ist immer schlecht, im Auenland ists dafür idyllisch.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  2. #182
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: "Der Hobbit" ist rassistisch.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Hm, laut Wiki entnehme ich, dass seine Familie väterlicherseits tatsächlich aus Niedersachsen stammte, aber bereits mehrere Generationen in England lebte.
    Und andererseits hat er auch selbst an der Somme mitgekämpft. Also das er sich selbst irgendwie als Deutscher sah, halt ich für schwer unwahrscheinlich.
    Ein bißchen germanophil war er, aber nicht in einem politischen Sinne. Tolkien war sehr fasziniert von der nordischen Mythologie und den älteren germanischen Sprachen, die auch den größten Einfluss auf seine eigenen Sprachkreationen im "Herrn der Ringe" etc. hatten. "Gandalf" war einer der wenigen Eigennamen in seinem Werk, die er sich abgeschaut hat, nämlich aus der isländischen Mythologie.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #183
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: "Der Hobbit" ist rassistisch.

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Langsam nehmen diese schwulen rosa Ponies hier überhand in den Avataren... ...besonders wenn sich sein Benutzer schon als "entartet" bezeichnet, wofür er in Neuschwabenland sicher nicht in der Hitlerallee gwohnt hätte, sondern dauerhaft hinter dem Draht hätte arbeiten dürfen, schön weiß-blaue Einheitskleidung, Holzschuhe und "Rosa Winkel" auf Brust und Arm.

    Dann wären wir wenigstens von seinen deutsch-zweiflerischen Einträgen befreit.
    Da sieht man mal, wie gut es euch Rechten in der verhassten BRD bei eurer ach so beschnittenen Meinungsfreiheit eigentlich geht. Immerhin steckt euch keiner hinter "den Draht".


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #184
    The Mighty One Benutzerbild von Fiji Mermaid
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Bubastis
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: "Der Hobbit" ist rassistisch.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Oberflächlich schon, doch wenn man tiefer gräbt merk man das dem nicht so ist....
    Da muß ich leider passen, so genau kenne ich die tolkienschen Geschichten nicht.
    „Unde ești tu, Țepeș Doamne?“

  5. #185
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: "Der Hobbit" ist rassistisch.

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Es gibt wenige Autoren, die den Gut-Böse-Dualismus so auf die Spitze getrieben haben. Ich fand immer interessant, dass sich das nicht allein auf die Völker und "Götter" beschrnänkt. Bei Tolkien gilt das nämlich im Prinzip auch für die Natur, es gibt nämlich dort auch böse Tiere, böse Pflanzen und böses Wetter. Das Wetter in Mordor ist immer schlecht, im Auenland ists dafür idyllisch.
    Ach ja, stimmt ja, sogar das Wetter war in Mordor bösartig.

    Ich fand das jedenfalls immer ein wenig eine Schwäche seiner Erzählungen. Und ich denke, es ist dieser an Propaganda erinnernde Stil, der zu so skurrilen Rassismusvorwürfen führt.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  6. #186
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: "Der Hobbit" ist rassistisch.

    Der Herr der Ringe ist noch viel schlimmer als diese "My little Pony"-Kacke, weil er viel mehr Anhänger hat und immer wieder einen totalen Hype auslöst.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 05:01
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 07:58
  3. "Schwarzfahrer" ist rassistisch!
    Von Drache im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:54
  4. Ist "Schwarzfahren" rassistisch?
    Von MANFREDM im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 00:44
  5. Ist das Spiel"Wer hat Angst vom Schwarzen Mann"rassistisch?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 20:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben