+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 71 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 703

Thema: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    ...Arbeitslose in Deutschland erwarten häufig zu viel Lohn.

    Nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft haben viele von ihnen unrealistische Lohnvorstellungen. In einer Umfrage zeigte sich, dass mehr als die Hälfte der Arbeitslosen im neuen Job ein Einkommen erwartet, das den geschätzten Marktlohn um mehr als 20 Prozent übersteigt.
    Jedem sechsten Arbeitnehmer schwebe sogar das Doppelte dessen vor, was von Unternehmen tatsächlich bezahlt werde.

    Arbeitslose orientierten sich nicht an üblichen Löhnen und Gehältern, sondern sie wollten ihr zuletzt erzieltes Einkommen erhöhen. Selbst wenn sie lange arbeitslos waren, veränderte sich ihr Anspruchsdenken nicht.

    Das Institut hat 1.000 Arbeitslose, Schüler, Studenten und Nichterwerbstätige nach dem Lohn gefragt, den sie mindestens verlangen würden, um eine Stelle anzutreten.

    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was bewegt eigentlich Arbeitslose zu der Ansicht sich selber so zu überschätzen? Wie kommen sie auf die Idee ihre Leistung wäre mehr wert als die derjenigen welche arbeiten?

    Ist es Dummheit oder einfach nur eine bequeme Ausrede um einen Arbeitsplatz nicht anzutreten?

    Ich selber bin auch von Zeit zu Zeit arbeitslose und kämme nie auf die Idee dann 20% oder gar 100% mehr Lohn zu fordern ohne dass meine zukünftige Tätigkeit diesen Mehrwert für die Firma hätte.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    640

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    Wer kennt eigentlich den wirklichen Wert seiner Arbeitskraft?
    Viele Arbeitslose wollen meistens mindestens soviel verdienen wie vorher, nur leider zahlen die Firmen immer weniger. Das ist zb. ein Grund!
    Ein Cousin von mir machte mal seine Rechnung auf: seine (vom Amt bezahlte) Miete+ die 374€ verdoppeln das und das wäre das Geld was er gerne hätten beim arbeiten. er würde dann ca 1400€ bekommen. Ist das zuviel oder zu wenig? Da kommt es wieder auf das geleistete an.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    Zitat Zitat von Graf Beitrag anzeigen
    Wer kennt eigentlich den wirklichen Wert seiner Arbeitskraft?
    Viele Arbeitslose wollen meistens mindestens soviel verdienen wie vorher, nur leider zahlen die Firmen immer weniger. Das ist zb. ein Grund!
    Ein Cousin von mir machte mal seine Rechnung auf: seine (vom Amt bezahlte) Miete+ die 374€ verdoppeln das und das wäre das Geld was er gerne hätten beim arbeiten. er würde dann ca 1400€ bekommen. Ist das zuviel oder zu wenig? Da kommt es wieder auf das geleistete an.
    so ist es, und da überschätzen sich viele.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Im schönen Norden
    Beiträge
    832

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    Bezieht sich die Studie auf Arbeitslose der Stufe I oder der Stufe II , also Hartz 4 ler ? Bei ersterem weiß ich es nicht, doch wer Langzeitarbeitsloser ist, der kann seine Vorstellungen eines " normalen " Gehalts völlig abhaken.
    Selbst gut ausgebildete Leute mit langer Berufserfahrung wird ein Lohn, knapp über dem Hartz 4 Satz, angeboten, oft mit der süffisanten Bemerkung, daß man ja die Stelle antreten muß, ansonsten sehe sich der potenzielle Arbeitgeber gezwungen, das Jobcenter zu informieren, was eine umgehende Kürzung der Leistungen zur Folge hätte.
    Ich kenne etliche solcher Menschen, die, trotz guter Berufsausbildung, gezwungen werden, zu einem absoluten Dumpinglohn zu arbeiten. Dass dabei kaum Freude aufkommt, ist klar !

    Natürlich kann jemand, der keine Ausbildung hat, seine Gehaltsvorstellungen nicht derart hoch schrauben, jedoch sollte man sich auch nicht versklaven lassen. Genau diese Einstellung hat aber das Jobcenter. Hartz 4 ist eine Falle, aus der nur wenige wieder entkommen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    ... das halte ich für ein Gerücht - Institut der deutschen Wirtschaft- für wessen Interessen forschen die wohl- doch nicht im Interesse der Arbeitnehmer schon garnicht der Arbeitslosen.
    Es kann natürlich nicht sein, das man arbeitet -Vollzeit- und weniger verdienen soll wie ein Sozialhilfeempfänger, der nicht arbeitet(Hartz4 ist ja nur Sozialhilfe) Wenn die Industrie neue Billiglohnsklaven sucht, dann sollte man sich doch verstärkt an Asylanten wenden, sicherlich geht dann deren Zahl schlagartig zurück. Unsere Billigexporte waren doch nur möglich durch den geschaffenen Billiglohnsektor- mit dem Ergebnis , das heute ganz Südeuropa pleite ist, weil wir deren Industrie an die Wand gedrückt hatten. Mit einem ausgewogenen Mindestlohn zur Euroeinführung wäre das ganze Europroblem garnicht erst entstanden. Natürlich hätten einige Exporthaie nicht so traumhaft Gewinne eingefahren, die Verluste bezahlt jetzt der Steuerzahler-warum nicht die Gewinner der Billigexporte? Und schon wieder giert die Industrie nach noch billigheren Arbeitskräften...nach Profit!!!

  6. #6
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    Hier werden die teilweise unverschämten Forderungen der Arbeitslosen angeprangert, aber wer prangert die unverschämten Forderungen der Finanzämter und sonst. Abzocker an ????
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.839

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    Es ist nunmal so, dass nach langer Arbeitslosigkeit kein hohes Wiedereinstiegsgehalt folgt. Allerdings ist es aus einer bestehenden Beschäftigung heraus deutlich einfacher an einen gut bezahlteb Arbeitsplatz zu kommen.

    Dieses "Für unter xy€/Std. gehe ich nicht arbeiten" kommt häufig aus der Scene der Berufsarbeitslosen.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Es ist nunmal so, dass nach langer Arbeitslosigkeit kein hohes Wiedereinstiegsgehalt folgt. Allerdings ist es aus einer bestehenden Beschäftigung heraus deutlich einfacher an einen gut bezahlteb Arbeitsplatz zu kommen.

    Dieses "Für unter xy€/Std. gehe ich nicht arbeiten" kommt häufig aus der Scene der Berufsarbeitslosen.
    Ein Arbeitsloser, der bspw. noch im "Hotel Mama" wohnt und keinerlei Verpflichtungen hat, wird sicherlich auf dieser Welle reiten. Ein arbeitsloser Familienvater hingegen, der händeringend eine neue Stelle sucht, wird sicherlich froh sein, wenn er überhaupt (noch) einen neuen Job bekommt...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Hier werden die teilweise unverschämten Forderungen der Arbeitslosen angeprangert, aber wer prangert die unverschämten Forderungen der Finanzämter und sonst. Abzocker an ????
    Ich prangere diese schon immer an und tue mein Möglichstes um diesen entgegen zu wirken.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Institut: Arbeitslose erwarten zu viel Lohn

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Es ist nunmal so, dass nach langer Arbeitslosigkeit kein hohes Wiedereinstiegsgehalt folgt. Allerdings ist es aus einer bestehenden Beschäftigung heraus deutlich einfacher an einen gut bezahlteb Arbeitsplatz zu kommen.

    Dieses "Für unter xy€/Std. gehe ich nicht arbeiten" kommt häufig aus der Scene der Berufsarbeitslosen.
    Das ist auch so, und dagegen sollte der Staat viel besser vorgehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland hat noch viel zu viel Geld
    Von HappyRentner im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 14:47
  2. Europäische Manager erwarten Abschwung
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 09:15
  3. Im Juni 06 viel mehr Arbeitslose als J/05
    Von happy? im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 12:16
  4. Deutsche Sprache und das Goethe-Institut
    Von Praetorianer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 14:04
  5. Institut für Staatspolitik?
    Von mlptrainer im Forum Deutschland
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 23:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben