+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    158

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Es gibt ja jetzt schon die ganze Diskussion mit Überbevölkerung und Überalterung. Solche Themen lassen die Unsterblichkeit wohl eher schlecht dastehen. Die Frage wäre auch, wie der Gesundheitszustand bei ewiger Jugend aussieht.

    Wird auch bestimmt wieder nur was für die Reichen, bzw es wird wenn es sowas gibt, bestimmt von irgendeiner Instanz ausgewählt, wer nicht mehr altern muss. Ich erinner mich mit Grausen an die Verhältnisse beim Film InTime, der das Thema grandios aufgreift - ähnlich stelle ich mir das dann in Zukunft auch vor. Aber davon sind wir ja noch weit weit entfernt. Es gab auch mal bei Outer Limits eine Folge, die das Thema aufgegriffen hatte. Eine Mutation sorgte dafür, dass man nicht mehr sterben konnte. Das einzige Problem war, da hat der Körper nicht mitgemacht. Denn einige Vorredner haben es schon erwähnt, was passiert mit unseren Zellen? Die sind nunmal darauf ausgerichtet sich ständig zu erneuern, indem sie absterben. Somit muss sich der Körper früher oder später einfach auflösen.

    Jetzt aber mal weg von Science Fiction. Zum Leben gehört der Tod, alles andere ist widernatürlich, auch wenn uns die Wissenschaft anders vorgaukelt. Nicht alles was möglich ist, sollte umgesetzt werden. Gäbe es keinen Tod mehr so gäbe es bestimmt auch bald keine Moral mehr. Denn worin liegt dann noch das Ziel im Leben?

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.477

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Naja, mittelfristig ist mit spätestens 120 bis 150 Jahren Schluß. Man sollte erstmal zusehen, wie man mit den freien Radikalen umgeht, mit dem Zellenwachstum von Krebszellen.
    Bei optimaler Herzfrequenz kann es bis ca max 120 Jahren arbeiten, dann ist Ende. Jedenfalls glaubt man das nach aktuellem Stand so herausgefunden zu haben.

    Gelänge es mehr über dieses Gen herauszufinden und gegebenfalls "zu reaktivieren" wäre das doch großartig. Wer nicht lange leben will, bitte. Steht ja jedem frei sich das Leben zu nehmen.

    Vielleicht sind die biblischen Alter doch wörtlicher zu nehmen als man glaubt.

  3. #13
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Bei optimaler Herzfrequenz kann es bis ca max 120 Jahren arbeiten, dann ist Ende. Jedenfalls glaubt man das nach aktuellem Stand so herausgefunden zu haben.

    Gelänge es mehr über dieses Gen herauszufinden und gegebenfalls "zu reaktivieren" wäre das doch großartig. Wer nicht lange leben will, bitte. Steht ja jedem frei sich das Leben zu nehmen.

    Vielleicht sind die biblischen Alter doch wörtlicher zu nehmen als man glaubt.
    Umso älter die Leute werden, umso mehr rafft der Krebs dahin. Derzeit ist der Krebs das Ende. Irgendwann kommt er zu jedem Menschen, er muss nur alt genug werden.
    Man sollte lieber das Altern bekämpfen, also den körperlichen Verfall. Unsterblich werden wir nie, ich wüsste auch nicht, wer will wirklich unsterblich sein?
    Das Leben ist ja so wertvoll weil wir irgendwann dahinsiechen werden. Lieber 100 Jahre lang wie ein 20jähriger durch die Welt hüpfen und dann die Kurve kratzen, das ist doch viel besser.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.477

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Umso älter die Leute werden, umso mehr rafft der Krebs dahin. Derzeit ist der Krebs das Ende. Irgendwann kommt er zu jedem Menschen, er muss nur alt genug werden.
    Man sollte lieber das Altern bekämpfen, also den körperlichen Verfall. Unsterblich werden wir nie, ich wüsste auch nicht, wer will wirklich unsterblich sein?
    Das Leben ist ja so wertvoll weil wir irgendwann dahinsiechen werden. Lieber 100 Jahre lang wie ein 20jähriger durch die Welt hüpfen und dann die Kurve kratzen, das ist doch viel besser.
    Das stimmt so nicht. Drei meiner Großeltern sind steinalt geworden (alle über 90) und NICHT an Krebs gestorben sondern letztlich an körperlicher Schwäche. Krebs ist immer noch ein Mysterium. Man kennt ein paar zuverlässige Faktoren die ihn zu einer großen Wahrscheinlichkeit begünstigen. Das Alter ist ein Risikofaktor. Aber viel mehr weiß man da auch nicht.

    Und ja, ich würde liebend gerne unsterblich sein.

  5. #15
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Drei meiner Großeltern sind steinalt geworden (alle über 90) und NICHT an Krebs gestorben sondern letztlich an körperlicher Schwäche. Krebs ist immer noch ein Mysterium. Man kennt ein paar zuverlässige Faktoren die ihn zu einer großen Wahrscheinlichkeit begünstigen. Das Alter ist ein Risikofaktor. Aber viel mehr weiß man da auch nicht.

    Und ja, ich würde liebend gerne unsterblich sein.
    Ich hab ja nicht geschrieben dass jeder 90jährige an Krebs stirbt. Mit jedem Jahr was du älter wirst, wird die Wahrscheinlichkeit immer höher, an Krebs zu erkranken und irgendwann erwischt es den vitalsten Opa.
    Irgendwann ist Schluss.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.477

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nicht geschrieben dass jeder 90jährige an Krebs stirbt. Mit jedem Jahr was du älter wirst, wird die Wahrscheinlichkeit immer höher, an Krebs zu erkranken und irgendwann erwischt es den vitalsten Opa.
    Irgendwann ist Schluss.
    Ja, Alter ist ein Risikofaktor an Krebs zu erkranken. Aber keine Garantie. Egal wie alt man wird. Genau wie Übergewicht, ungesunder Lebenswandel....alles Risiken, aber keine Garantien. Der eine kriegt ihn, der andere nicht. Der eine schon mit 7, der andere "erst" mit 70 und wieder ein anderer hat ihn mit 105 noch nicht.

  7. #17
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ja, Alter ist ein Risikofaktor an Krebs zu erkranken. Aber keine Garantie. Egal wie alt man wird. Genau wie Übergewicht, ungesunder Lebenswandel....alles Risiken, aber keine Garantien. Der eine kriegt ihn, der andere nicht. Der eine schon mit 7, der andere "erst" mit 70 und wieder ein anderer hat ihn mit 105 noch nicht.
    Dann würde er ihn mit 130 bekommen. Jeder bekommt irgendwann Krebs, nur die meisten werden nicht alt genug um daran zu erkranken, zum Glück.
    Viele sterben schon vorher an irgendetwas anderem, Organversagen oder Herzinfarkt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.477

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Dann würde er ihn mit 130 bekommen. Jeder bekommt irgendwann Krebs, nur die meisten werden nicht alt genug um daran zu erkranken, zum Glück.
    Viele sterben schon vorher an irgendetwas anderem, Organversagen oder Herzinfarkt.
    Woher hast du das? Daß Krebs zwingend irgendwann entsteht?

    130 wird keiner. Das Herz schafft bei optimaler Frequenz bis ca. maximal 120 durchzuschlagen. Das ist aber auch nur wieder theoretisch und bei konstanter Frequenz glaub ich.

  9. #19
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Woher hast du das? Daß Krebs zwingend irgendwann entsteht?
    Hab ich mal irgendwo gelesen. Der Fehler bei der Zellteilung kommt irgendwann, entweder durch genetische oder äußere Einflüsse. Wenn man Glück hat, erkrankt man nicht daran, aber auch nur weil man vorher stirbt.
    Müsste ich mal suchen oder nachvollziehen, wo ich das gelesen habe, ist schon eine Weile her. Klingt jedenfalls logisch.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ja, aber denke mal 100 Generationen weiter, beim Start von 7 Milliarden Menschen. Wo sollen die alle hin? Es wäre doch ratsamer wenn der Mensch 150 Jahre alt wird, dafür aber nicht mehr altert.
    Also er bleibt körperlich auf dem Niveau eines 40jährigen. Derzeit sind wir ja nicht länger jung, wir sind nur länger als. Die Leute werden 90 Jahre alt, sind aber trotzdem schon mit 55 zu alt für harte Arbeit.
    Das ist kontraproduktiv. Es würde reichen, wenn die Menschen 100 Jahre lang in der Blüte ihres Lebens stecken und dann ganz schnell in die Kiste hüpfen, ohne das ewige Gebrechen, ohne den Verfall.
    Du kippst mit 150 Jahren einfach um, das wäre es doch. Was ist längeres Leben wert, wenn du über die Hälfte dieser Zeit ein Opa bist?
    Die Generationenfolge wirde sich sicher ändern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:10
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 14:14
  3. Forscher in Russland entdecken ein neues Element
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 18:29
  4. Musels entdecken YouTube
    Von wtf im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 19:01
  5. Forscher in Israel entdecken acht neue Tierarten
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 21:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben