+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Satan der Teufel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.962

    Standard Satan der Teufel

    was gibt es dazu für Beschreibungen ?



    Sieh, das, was man `Satan` und `Teufel` nennt, ist die Welt mit aller ihrer verführerischen Pracht. Freilich wohl ist alle Materie, aus der die Welt besteht, auch nur ein Werk Gottes, und es liegt in ihr Göttliches verborgen; aber daneben liegt in ihr auch Lüge, Trug und Verführung, woraus dann entsteht Neid, Geiz, Haß, Hochmut, Verfolgung und daraus hervorgehend allerlei Laster ohne Zahl und Maß. Und siehe, eben dieses Falsche, die Lüge und der Trug, ist geistig genommen der 'Satan`, und alle die einzelnen, daraus notwendig hervorgehenden Laster sind eben das, was man `Teufel` nennt; und eine jede Seele, die irgendeinem der zahllos vielen Laster als begründet ergeben ist, ist ein Teufel in Person und ein tätiger Ausdruck eines oder des anderen Schlechten und Bösen,
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Satan der Teufel

    Je mehr ich über den Teufel lese,um so überzeugter bin ich das er gar nicht exestiert.Ich gewinne den Eindruck,das uns jemand mit einer erfundenen Figur die nase langziehen will.Gesunder Menschenverstand ist angebracht.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Satan der Teufel

    Es gibt ja auch Menschen, die sich von Gott lossagen. Warum sollte es dann keine Engel geben, die sich von Gott lossagen? Vorausgesetzt natürlich, man glaubt an Engel. Aber die Menschheit hat schon immer an böse und gute Geister geglaubt, die Teufel sind also keine Erfindung der Kirche.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Satan der Teufel

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    ... die Teufel sind also keine Erfindung der Kirche.
    ....das stimmt ....

    Vermutlich geht die Teufelsoptik auf die griechischen Satyr - und Faunen - Gestalten zurück. Bockshufe , Hörner usw.
    Und die Griechen waren keine Juden oder Christen damals.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Satan der Teufel

    Dr. Malachi Martin, Ex-Jesuit und entsprechend hochgebildet [Links nur für registrierte Nutzer], hat selbst über 100 Exorzismen durchgeführt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #6
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Satan der Teufel

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Je mehr ich über den Teufel lese,um so überzeugter bin ich das er gar nicht exestiert.Ich gewinne den Eindruck,das uns jemand mit einer erfundenen Figur die nase langziehen will.Gesunder Menschenverstand ist angebracht.
    Ein bisschen mehr ist es schon.

    Sündenbock:
    Der Figur des Teufels ist zum Beispiel ein Sündenbock, dem man die Schuld an allem Bösen gibt. Ohne ihn hätten z.B. die Kirchen das Problem erklären zu müssen, wieso es Böses und Katastrophen auf der Welt gibt, obwohl Gott doch so ein guter ist.

    Abschreckung:
    Die Figur des Teufels ist auch zur Abschreckung. Eine monströse Gestalt, die einen bis in alle Ewigkeit in der Hölle leiden lässt. Ein perfekter Antagonist für Gott (welche gute Story kommt schon ohne einen guten Gegenspieler aus), der die Ahnungslosen in die Arme Gottes (bzw der Kirchen und anderer Religionen) treibt.

  7. #7
    Alt-Right Benutzerbild von Sobieski Vengeance
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.902

    Standard AW: Satan der Teufel

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Je mehr ich über den Teufel lese,um so überzeugter bin ich das er gar nicht exestiert.
    Und je mehr ich über die Gottesfürchtigen las, umso sympathischer wurden mir luziferische Denkweisen.


    Dies führte dazu, dass ich mich in meiner späten Jugend dem philosophischen Satanismus zuwandte, dem ich auch heute noch verbunden fühle.
    Ein Gott, der Eisen schuf,
    der wollte keine Knechte!

  8. #8
    Alt-Right Benutzerbild von Sobieski Vengeance
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.902

    Standard AW: Satan der Teufel

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Ein bisschen mehr ist es schon.

    Sündenbock:
    Der Figur des Teufels ist zum Beispiel ein Sündenbock, dem man die Schuld an allem Bösen gibt. Ohne ihn hätten z.B. die Kirchen das Problem erklären zu müssen, wieso es Böses und Katastrophen auf der Welt gibt, obwohl Gott doch so ein guter ist.

    Satan ist der beste Freund der Kirche. Denn ohne ihn hätten es die Pfaffen schwer gehabt, im Geschäft zu bleiben.

    Man sieht doch auch hierzulande genügend Analogien zu diesem Verhältnis. In der BRD wurde der Gehörnte als Ursprung allen Bösen ersetzt durch einen fiktiven Glatzkopf mit Springerstiefel, der hinter jeder Häuserecke lauert, arme Ausländer totzuprügeln droht und kurz davor ist, das Vierte Reich zu errichten.
    Ein Gott, der Eisen schuf,
    der wollte keine Knechte!

  9. #9
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Satan der Teufel

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Je mehr ich über den Teufel lese,um so überzeugter bin ich das er gar nicht existiert.(...)
    Selbstverständlich gibt es den Teufel ... manchmal steckt er auch im Detail. Ganz gleich ob jemand die Wirklichkeit verdreht oder dem Verstandesmenschen mit Verleumdungen den Verstand verwirren will ... der Satan ist das berühmte Gegenstück .. welches grundsätzlich verneint. Was in aller Welt sollte daran fraglich sein? Ja, es gibt ihn in allen Lebenslagen ... der Satan treibt sein diabolisches Spiel. Teuflisch und manchmal auch amüsant.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Satan der Teufel

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich gibt es den Teufel ... manchmal steckt er auch im Detail. Ganz gleich ob jemand die Wirklichkeit verdreht oder dem Verstandesmenschen mit Verleumdungen den Verstand verwirren will ... der Satan ist das berühmte Gegenstück .. welches grundsätzlich verneint. Was in aller Welt sollte daran fraglich sein? Ja, es gibt ihn in allen Lebenslagen ... der Satan treibt sein diabolisches Spiel. Teuflisch und manchmal auch amüsant.

    Servus umananda
    ..ist Satan doch nur ein Spiegel in dem er den Gläubigen ihre begangenen oder gedachten Verfehlungen vorhält..

    in anderen Glaubensregionen wird er zum Inbegriff des Bösen...was ist das Böse..?
    Es ist die Abweichung von der menschgemachten Norm die das Zusammenleben in der Gruppe ermöglicht und anders als Gesetze durch Religionen in den Köpfen von Gläubigen verankert wird..das macht "schlechtes Gewissen" und wirkt mitunter wirkungsvoller..

    in der Katholischen Kirche hat die Teufelsaustreibung eine grosse Tradition..
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    allerdings ist es hilfreich wenn man daran glaubt..:-))

    Knud
    Geändert von Knudud_Knudsen (28.10.2012 um 16:18 Uhr)
    Advocatus Diaboli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War Hitler der Satan des XX. Jahrhunderts?
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 22:34
  2. Ist Satan der Gute?
    Von MultiKulti im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:57
  3. Gibts eigentlich den Satan?
    Von roxelena im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 17:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben