+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Christlicher Kommunismus?

  1. #1

    Standard Christlicher Kommunismus?


    Schließen sich eigentlich Christentum und Kommunismus aus? Sind es Feinde? Ist Religion Opium für das Volk?

    Ich möchte hierzu keine Partei ergreifen, sondern einfach das präsentieren worauf ich gestern gestoßen bin:



    Ernesto Cardenal, der Befreiungstheologe und Poet aus Nicaragua, war Ehrengast des Rostocker Parteitages der Linken, wo er sich mit einer beeindruckenden Grußansprache an die Delegierten und Gäste wandte.

    Auch dieses Schreiben von Rosa Luxemburg zum Thema "Kirche und Sozialismus" fand ich sehr interessant:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.393

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    Marx schrieb einmal, die Religion sei die Droge (oder das Opium), das sich das Volk selber verabreiche, um sich zu trösten in diesem irdischen Tränentale. Mit solchen Leuten könne man natürlich keine Revolution machen, und deshalb müsse man die Religionen strikt verbieten. Die Kommunisten wollen als Endziel das Paradies auf Erden errichten, allerdings ohne Gott. Um dies zu erreichen, müssen die Reichen expropriiert, also enteignet werden - ich nenne das gemeinen Diebstahl. Mit Amtsgewalt muss der kommunistische Staat verhindern, dass Leute sich hocharbeiten und über andere erheben.
    Ganz anders dagegen das Christentum: Jesus geht es gar nicht so sehr um diese Welt, sondern darum, dass sich die Leute um ihr Seelenheil im Jenseits kümmern (und aus diesem Grund nächstenliebend und um das Wohl der Welt besorgt sind). Der Himmel wird eines Tages auf die Erde kommen, aber das muss Gott tun, nicht die Menschen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    In aller Kürze: Es scheint mir im AT wie im NT zuviele positive Bezüge auf einen Schutz des Privateigentums zu geben, als dass Kommunismus oder Staatssozialismus (oder Staatskapitalismus) eine Option sein könnten.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  4. #4
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    Gott was fürn Scheiß, natürlich schließen sie sich aus. Lies Marx.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  5. #5
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    In aller Kürze: Es scheint mir im AT wie im NT zuviele positive Bezüge auf einen Schutz des Privateigentums zu geben, als dass Kommunismus oder Staatssozialismus (oder Staatskapitalismus) eine Option sein könnten.
    Ein Gott neben oder gar über dem Obersten Generalsekretär? Niemals, Marx rotiert in der Hölle wenn der das hört.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  6. #6

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    In aller Kürze: Es scheint mir im AT wie im NT zuviele positive Bezüge auf einen Schutz des Privateigentums zu geben, als dass Kommunismus oder Staatssozialismus (oder Staatskapitalismus) eine Option sein könnten.
    Was das Alte Testament betrifft muss ich dir Recht geben, im Neuen Testament sieht es dagegen anders aus, dort geht es eher um die Armen, um Spende und die Verurteilung der Reichtums. So sagte Jesus selbst: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt" (Markus 10:25).

    Der theologische Fachterminus für die Verwicklung von Kommunismus und Christentum bzw. für kommunistische Ideen im Christentum, ist "Befreiungstheologie". Diese theologische Auslegung stammt aus Lateinamerika.

    Es gibt auch einen sehr ausführlichen englischen Wikipedia Eintrag [Links nur für registrierte Nutzer]; dort wird die Idee vom "Christlichen Kommunismus" mit ihren theologischen Vertretern beschrieben.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.926

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    Ach Kosmopolit, bringst du uns jetzt das Tridentiner Konzil näher?

    Dort wurde ja der Kommunismus von den Jesuiten erfunden!

  8. #8

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ach Kosmopolit, bringst du uns jetzt das Tridentiner Konzil näher?

    Dort wurde ja der Kommunismus von den Jesuiten erfunden!
    Ich find‘s einfach nur interessant! Wer meine Schreiben hier etwas verfolgt hat, wird wissen dass ich ein Anti-Kommunist bin!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.926

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    Ich find‘s einfach nur interessant! Wer meine Schreiben hier etwas verfolgt hat, wird wissen dass ich ein Anti-Kommunist bin!
    Dialektik, mein Lieber! Alles Dialektik.

  10. #10

    Standard AW: Christlicher Kommunismus?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Dialektik, mein Lieber! Alles Dialektik.
    Hahahaha, wer weiß

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 08:59
  2. Christlicher Glauben heute
    Von heide im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 17:13
  3. Ein christlicher Aufruf zur Mission
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:46
  4. Christlicher Radikalismus
    Von politi_m im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 18:16
  5. Systemfehler im Kommunismus - Verbesserter Kommunismus
    Von rosoftxl im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben