+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 42 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 420

Thema: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Danke Aragorn, du hast mir grad die Antwort erspart.
    Keine Ursache. Was ist mit Deinem Benutzerbild passiert?

  2. #12
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Keine Ursache. Was ist mit Deinem Benutzerbild passiert?
    Ein transparentes gif bis ich was gefunden hab das zu mir und meinem Niknamen passt.
    Vielleicht belasse ich es auch. Mal schaun.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Ein transparentes gif bis ich was gefunden hab das zu mir und meinem Niknamen passt.
    Vielleicht belasse ich es auch. Mal schaun.
    Transparent? Ich sehe es so:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #14
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Transparent? Ich sehe es so:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Uff, bei mir sieht es so aus.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Danke für den Hinweis.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.
    Null Problemo

  6. #16
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Religion ist ein Mittel, um Gruppen von Menschen zu beherrschen und sie möglicherweise in Auseinandersetzung, so wie z.B. Kriege, zu schicken. Siehe spanische Inquisition, Dschihad und andere tolle Dinge. Sogar Könige spüren die Macht der Religion/Kirche (s. Canossa). Da Glauben viel mit Emotionen zu tun hat, ist Religion ein wirksames Mittel, Menschen zu (ver)führen. Religion ist immer ausschließlich. Jede Religion beansprucht für sich, die einzig wahre zu sein. Da sie alle menschengemacht sind, ist das schon der Wahnsinn in Person!
    Religionen sind menschengemacht, aber nicht der Glaube. Der Glaube ist Teil unserer Psyche.
    Er ist Teil der Struktur unserer Psyche.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Religionen sind menschengemacht, aber nicht der Glaube. Der Glaube ist Teil unserer Psyche.
    Er ist Teil der Struktur unserer Psyche.
    Versteht man die Psyche so, daß damit das gesamte menschliche Gefühlsleben bezeichnet wird, muß ich Dir zunächst wiedersprechen, denn vom Gefühl her möchte man lieber wissen, denn glauben, da wissen sicherer ist. Jede Entscheidung sollte nicht auf Glauben, sondern auf harten Tatsachen, also Wissen, beruhen. Entscheidungen, die auf Glauben basieren, haben die Angewohnheit, in die Büx zu gehen.
    Allerdings ist der Mensch ein ängstliches Wesen und hofft, daß alles Böse an ihm vorbeigehen möge. Das ist die Basis der Religion, denn er möchte glauben, alles würde gut. Das Prinzip Hoffnung. Starke Menschen brauchen keine Religion, schwache schon. Und da die in der Überzahl sind, gibt es sowas Bescheuertes wie Religion überhaupt. Gerade in den letzten Jahren müßte jedem Deppen klar geworden sein, was Religion anrichtet und wer sich ein wenig mit Geschichte beschäftigt hat, weiß, was Religion in der Vergangenheit angerichtet hat!

    Es sind bisher in religiösen Auseinandersetzungen schon viel zu viel Menschen gestorben und es werden immer mehr. Menschen sind eben nicht ganz dicht in der Masse. Eine Religion, die z.B. Menschen hinrichtet, die ein anderes (+ richtiges!) Weltbild haben, ist pervers!

    Sollte es denoch einen Schöpfer geben, dem ich irgendwann gegenüberstehe, werde ich ihm meine Meinung schon blasen!

  8. #18
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Alle Religionen sind von Menschen für / gegen Menschen gemacht....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Alle Religionen sind von Menschen für / gegen Menschen gemacht....
    Oder so

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Religion ein Irrtum der Menschheit ??

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Versteht man die Psyche so, daß damit das gesamte menschliche Gefühlsleben bezeichnet wird, muß ich Dir zunächst wiedersprechen, denn vom Gefühl her möchte man lieber wissen, denn glauben, da wissen sicherer ist. Jede Entscheidung sollte nicht auf Glauben, sondern auf harten Tatsachen, also Wissen, beruhen. Entscheidungen, die auf Glauben basieren, haben die Angewohnheit, in die Büx zu gehen.
    Allerdings ist der Mensch ein ängstliches Wesen und hofft, daß alles Böse an ihm vorbeigehen möge. Das ist die Basis der Religion, denn er möchte glauben, alles würde gut. Das Prinzip Hoffnung. Starke Menschen brauchen keine Religion, schwache schon. Und da die in der Überzahl sind, gibt es sowas Bescheuertes wie Religion überhaupt. Gerade in den letzten Jahren müßte jedem Deppen klar geworden sein, was Religion anrichtet und wer sich ein wenig mit Geschichte beschäftigt hat, weiß, was Religion in der Vergangenheit angerichtet hat!

    Es sind bisher in religiösen Auseinandersetzungen schon viel zu viel Menschen gestorben und es werden immer mehr. Menschen sind eben nicht ganz dicht in der Masse. Eine Religion, die z.B. Menschen hinrichtet, die ein anderes (+ richtiges!) Weltbild haben, ist pervers!

    Sollte es denoch einen Schöpfer geben, dem ich irgendwann gegenüberstehe, werde ich ihm meine Meinung schon blasen!
    Waffen töten keine Menschen, letztlich sind es Menschen die Menschen töten. So verhält es sich auch mit Religionen. Wobei sie sich zugegeben unterschiedlich gut als Waffen eignen.

    Es gibt im Hirn ein spezielles Areal wo gewissermaßen das sprituelle Zentrum sitzt. Die Neigung, sich spirituel mit sich und der Welt zu beschäftigen halte ich nicht für schwach sondern im Gegenteil für Ausdruck von Intelligenz und Stärke.

    So komisch sich das vielleicht nun auch anhört aber letztlich ist der Glaube auch Antrieb für menschliche Entwicklung und Fortschritt. Erst mit der Beschäftigung mit der Vergänglichkeit und dem Glauben, daß das Leben irgendeinen Sinn hat, ergibt es schließlich auch Sinn "nicht nur in den Tag hineinzuleben" sondern etwas nachhaltiges zu schaffen. Natürlich bin ich mir aber bewußt, daß im Namen der Religion viel Fortschritt verhindert und ausgebremst wurde. Das hat aber damit nichts zu tun.

    Die größten Blutsäufer der Geschichte und Menschheit waren Atheisten. Wenn es außer mir und vor allem über mir nichts mehr gibt, kann ich machen was ich will. Dann brauche ich nur noch die Macht es auch tun zu können.

    Außerdem was ist so schlimm daran zu glauben? Im schlechtesten Fall habe ich mich eben geirrt und es gibt sonst nichts als das nackte Leben und mit dem Tod das Nichts.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gutachterlicher Irrtum?
    Von berty im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 16:14
  2. Ein Irrtum wird korrigiert
    Von berty im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:34
  3. Der Irrtum eines Bert Brecht
    Von Dubidomo im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 12:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben