Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Deutschland den Staatsbankrott erklären?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    7 63,64%
  • Nein

    4 36,36%
  • Andere Meinung, siehe Diskussion

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Soll Deutschland den Staatsbankrott erklären?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    lol, old. es wird ja immer besser.

    wo sollte denn der staat, wenn er zahlungsunfähig ist, das geld hernehmen, um die wirtschaft zu unterstützen?


    Die Nachbarn werden etwas böse schauen, aber es trifft ja nur die wenigen , die den Staat Geld geliehen haben und das sind eh die, die Geld übrig hatten.
    lol. deutschland hat sich von ziemlich vielen geld geliehen. und hat übrigens auch ziemlich vielen selbst geld geliehen.

    Und sonst ändert sich nix, denn der Staat hat ja Einnahmen.
    die anschließend gleich gegen null gehen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    22

    Zunge raus!

    @ Siran, ich glaube du verwechselst etwas. Inflation kommt nur dann, wenn mehr Geld als Ware vorhanden ist. Zwar hätte der Staat auf Grund der jährlichen Zinsersparnissen im ersten Jahr mehr Geld zum ausgeben, was theoretisch (nur) im ersten Jahr die Inflation um wenige Prozentpunkte (wenn überhaupt) anhebt.


    Der Wert des Geldes beruht auf Vertrauen, das ist Richtig. Vermutlich würde auch kurzfristig der Euro fallen, was aber wiederum unserem Export zu Gute kommt. Das der Euro plötzlich nichts Wert sein soll halte ich für ein Märchen. Die Währung wird deshalb nicht entwertet.

    Denn letztlich macht die Wirtschaftskraft die Stärke einer Währung aus. Diese Entscheidung, spielt nur kurzfristig eine Rolle. Die Börse dürfte das honorieren, wovon wiederum viele Lebensversicherungen profitieren

    Warum soll die Arbeitslosigkeit steigen? Schließlich hat der Staat plötzlich Mrd. mit denen er die Konjunktur ankurbeln könnte. Mit ca. 70 Mrd. oder mehr lassen sich schon einige Firmen nach Deutschland holen.

    Warum sollte niemand nach Deutschland kommen? Geld hat die Neigung dorthin zu gehen wo es sich vermehren kann. Mit den ca. 70 Mrd. lässt sich ein entsprechenden interessantes Umfeld schaffen.

    Das die Tarifverträge leider nicht wertlos werden, bedauere ich. Ich kann mir nicht vorstellen das sie sich aus diesem Grund ändern.

    Zum Schluss noch ein Widerspruch in deinen Text. Wenn Waren nicht verkauft werden bedeutet das Rezession und nicht Inflation J

    @ pavement, das Thema ging nicht darum das der Staat zahlungsunfähig ist, sondern das der Staat den Staatsbankrott erklären soll um von seinen Belastungen herunter zu kommen in dem er die Zahlungen der Zinsen verweigert.

    Warum sollen die Einnahmen des Staates nach der Bankrotterklärung gegen Null gehen.

    Ich stelle mir das interessant vor wenn Schröder im Fernsehen erklärt, das er die Zinszahlungen aussetzt, weil er damit den Niedergang des deutschen Volkes zuvorkommen und damit das abrutschen der Deutschen in die Armut verhindern will.
    Vermutlich werden nicht wenige begeistert sein wenn er erklärt, das das die einzige Möglichkeit ist, das Wirtschaftswachstum wieder anzukurbeln.

  3. #23
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nein, old, du verstehst nicht, worauf Inflation beruht. Inflation kommt dann, wenn der eigentliche Wert des Geldes nicht mehr seiner Kaufkraft entspricht. Wenn das Vertrauen in die Währung verloren geht, sinkt automatisch dessen Kaufkraft und damit will jeder mehr von diesem Geld haben, damit der Preis wieder dem Warenwert entspricht.

    Übrigens ist die Diskussion schon deshalb eigentlich sinnlos, weil Deutschland bzgl. eines Staatsbankrottes gar nicht frei entscheiden könnte, sondern in der EU eingebunden ist. Außerdem erklärt ein Staat nicht einfach den Staatsbankrott sondern der Staatsbankrott wird dann vom Umfeld erklärt, wenn der Staat seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Warum soll die Arbeitslosigkeit steigen? Schließlich hat der Staat plötzlich Mrd. mit denen er die Konjunktur ankurbeln könnte. Mit ca. 70 Mrd. oder mehr lassen sich schon einige Firmen nach Deutschland holen.
    zum 20. mal: mit welchem geld will der staat die wirtschaft ankurbeln, wenn er den staatsbankrott erklärt hat? das erklären des staatsbankrottes schließt die zahlungsunfähigkeit des staates mit ein.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    22

    Standard

    Lol, ich glaube wir reden hier an einder vorbei.

    Der Grundgedanke des Themas war ja, was ist wenn Deutschland seine Schulden nicht mehr zurückzahlt und damit Kosten enorm entlastet.
    Deshalb sollte man das Wort Staatsbankrott ignorieren, zumal ein Staat eigentlich nie bankrott gehen kann.

    @ Siran, ...... Inflation kommt dann, wenn der eigentliche Wert des Geldes nicht mehr seiner Kaufkraft entspricht.....??

    Das hat doch aber wohl ehr damit zu tun das die Geldmenge überproportional steigt, aber nicht, wenn ein Schuldner nicht seine Verpflichtungen nachkommt.

    „Wenn das Vertrauen in die Währung verloren geht, sinkt automatisch dessen Kaufkraft und damit will jeder mehr von diesem Geld haben, damit der Preis wieder dem Warenwert entspricht.“

    Wenn das Vertrauen in die Währung weg ist, geht man in eine andere Währung. Für den Binnenmarkt ist das Wurst. Einzelne Bereiche verteuern sich, andere verbilligen sich.
    Global gesehen bedeutet das eine Abwertung und langfristig ist das nicht mal so uninteressant. Die Politiker müssten dann über echte Reformen nachdenken. Für manche Firmen wäre das ein Segen, viele andere müssten umdenken.
    Langfristig wäre das ein Segen für Deutschland.

    Ein gutes Beispiel ist die asiatische Region. Durch die plötzliche Abwertung ihrer Währung mussten die Länder eine harte Zeit durchmachen aus der sie aber gestärkt hervorgehen. Noch ein paar Jahre und sie werden, im Gegensatz zu uns Europäern, sehr gesund da stehen.

    Um zum Thema aber zurückzukommen...... ich glaube nicht, sollte Deutschland seine Schuldzinsen nicht begleichen, und das war ja das Thema, es zu einem Vertrauensverlust des Euro kommen würde. Vermutlich hätten dann Deutschland seine DM wieder und kann endlich wieder ein vernünftige Geldpolitik machen.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    @old:

    schon mal dran gedacht, dass sämtliche ausländische investoren ihr kapital aus deutschland abziehen würden?

    und dass das kapital deutscher firmen im ausland wohl eingezogen wird?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  7. #27
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mal ganz abgesehen davon, dass ein Großteil der Staatsschulden deutschen Banken geschuldet wird...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ja, das außerdem...!

    aber das macht ja nichts, denn antif und old, die zwei wichtigsten wirtschafttheoretiker des 21. jahrhunderts werden auch dieses problem lösen können - da bin ich mir ganz sicher.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    22

    Standard

    Warum sollten sämtliche ausländische Investoren ihr Kapital aus Deutschland abziehen? Der Staat ist nicht die Wirtschaft. Das sind völlig verschiedene Dinge. Dir wird Dein Geld ja auch nicht weggenommen nur weil Dein Nachbar Bankrott gemacht hat.

    Mal hypothetisch weiter.

    Nehmen wir mal an, durch diese (un)sinnigen Reformen, welche ja gar keine sind (die Politiker minimieren nur ihre Kosten, was auch wichtig ist), steigt die Arbeitslosigkeit auf 5,5 Mio. und damit weiter die Ausgaben des Staates.
    Nehmen wir weiter an, es sinkt weiter dadurch die Kaufkraft und der Staat verliert weitere Steuereinnahmen.

    Um den Absatz stabil zu halten sind Firmen also gezwungen Kosten zu sparen und durch den immer härteren Wettbewerb, mit den Preisen nach unten zu gehen.

    Nicht nur das wir dadurch in eine Deflationsspirale reinrutschen, wird eine immer größere Kaufverweigerung der Bevölkerung zu sehen sein. Einmal aus Angst oder weil der Kunde plötzlich sieht das sein Produkt was er kaufen möchte, von Monat zu Monat billiger angeboten wird.

    Und die Spirale geht weiter..........
    Die Einnahmen der Bundesregierung werden immer weniger, die Verschuldung immer höher, und und und .......

  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zuallererst haben wir ein Zusammenbruch der wichtigsten Banken...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben