+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: WASG Mindestlohn 1400,Mindestrente 800,Hartz IV,Agenda 2010

  1. #21
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: WASG Mindestlohn 1400,Mindestrente 800,Hartz IV,Agenda 2010

    Zitat Zitat von Leyla
    Diejenigen, die sie bereitstellen, finden das natürlich super, weil sie damit Reibach machen können. Aber bei denen, die da über einen längeren Zeitraum schuften müssen, dürfte die Antwort etwas anders ausfallen. Kennst Du zufällig das "Schwarzbuch LIDL"?
    Nicht schon wieder abschweifen.
    Ich denke du solltest vielmehr nun zeigen, daß Arbeitsplätze von denen man nicht leben kann, sinnlos sind, wenn du schon dieser Meinung anhängst.
    Und dann wäre es konsequent, diejenigen von der Sinnlosigkeit zu überzeugen, die solche Arbeitsplätze belegen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #22
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard AW: Re: AW: WASG Mindestlohn 1400,Mindestrente 800,Hartz IV,Agenda 2010

    Zitat Zitat von Leyla
    Alle nicht, aber viele. Du als Student magst dich in Sicherheit wähnen, aber es gibt heute schon genug arbeitslose Akademiker.
    ich waehne mich nicht in sicherheit, nichts im leben ist sicher und natuerlich kann ich nur hoffen, dass ich spaeter einen guten job bekomme.
    naja und akademiker ist nicht gleich akademiker.
    will meinen: natuerlich ist es schwerer mit einem diplom in pohilisophie einen job zu bekommen als bspw. in bio-chemie.

  3. #23
    Leyla
    Gast

    Standard AW: WASG Mindestlohn 1400,Mindestrente 800,Hartz IV,Agenda 2010

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Nicht schon wieder abschweifen.
    Ich denke du solltest vielmehr nun zeigen, daß Arbeitsplätze von denen man nicht leben kann, sinnlos sind, wenn du schon dieser Meinung anhängst.
    Und dann wäre es konsequent, diejenigen von der Sinnlosigkeit zu überzeugen, die solche Arbeitsplätze belegen.
    Wenn die noch eine menschenwürdige Alternative (existenzsichernder Job oder Arbeitslosengeld) hätten, würden sie sie mehrheitlich auch nicht belegen. Viele tun es nur, weil sie durch die neuen Zumutbarkeitsregelungen von Hartz IV noch erpressbarer geworden sind. Wer keinen Partner mit etwas höherem Einkommen hat (Abhängigkeit schadet vielen Beziehungen), ist dann auch noch auf ergänzende Sozialhilfe angewiesen. Und komm mir jetzt nicht mit den Polen - die haben keine deutsche Miete zu zahlen.

    Mittelfristig wird durch diese beiden Faktoren (allerdings reicht auch einer: deutsche Hartz-Opfer oder ausländische Billig-Konkurrenz) das gesamte Lohnniveau absinken. Und wie willst Du dann die ergänzende Sozialhilfe für die "Working Poor" finanzieren? - Das Wohnen unter der Brücke macht nämlich auf die Dauer arbeitsunfähig.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Das gesamte Lohnniveau wird nicht sinken. Was für ein Quatsch!

    In den USA, GB und allen anderen Ländern, die mutige Reformen gegangen sind, steigen die Löhne.

  5. #25
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: WASG Mindestlohn 1400,Mindestrente 800,Hartz IV,Agenda 2010

    Zitat Zitat von Leyla
    Wenn die noch eine menschenwürdige Alternative (existenzsichernder Job oder Arbeitslosengeld) hätten, würden sie sie mehrheitlich auch nicht belegen. Viele tun es nur, weil sie durch die neuen Zumutbarkeitsregelungen von Hartz IV noch erpressbarer geworden sind. Wer keinen Partner mit etwas höherem Einkommen hat (Abhängigkeit schadet vielen Beziehungen), ist dann auch noch auf ergänzende Sozialhilfe angewiesen. Und komm mir jetzt nicht mit den Polen - die haben keine deutsche Miete zu zahlen.

    Mittelfristig wird durch diese beiden Faktoren (allerdings reicht auch einer: deutsche Hartz-Opfer oder ausländische Billig-Konkurrenz) das gesamte Lohnniveau absinken. Und wie willst Du dann die ergänzende Sozialhilfe für die "Working Poor" finanzieren? - Das Wohnen unter der Brücke macht nämlich auf die Dauer arbeitsunfähig.
    Warum sollte ich mit den Polen kommen?
    Ich frage nur einfach mal nach, warum diejenigen, die glauben ein Monopol hätten Forderungen aufzustellen, nicht selber mal Arbeitsplätze schaffen, die sie dann mit Mindestlöhnen vergüten?
    Es hindert dich und andere Anhänger der Mindestlohnforderungen doch niemand , einmal selber aktiv zu werden und mit gutem Beispiel voranzugehen.
    Warum kommt da nichts?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    (...)

    Wozu sollen denn bitte neue Arbeitsplätze gut sein, wenn niemand davon leben kann?!
    Natürlich sollen die Menschen davon leben können. Höher als der Hartz IV-Grundbetrag wird der Lohn allemal sein.

  7. #27
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: WASG Mindestlohn 1400,Mindestrente 800,Hartz IV,Agenda 2010

    1400 Euronen Mindestlohn? Sind die deppert?

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    So sehe ich das im Grunde auch - ich warte nur auf stichhaltige Begründungen, warum eine drastische Ausweitung des Niedriglohnsektors besser sein soll als Arbeitslosigkeit. Schließlich gibt es hier genügend Leute, die diesem Dogma anhängen.
    Bist Du noch bei Sinnen?!

    Jede Beschäftigung ist besser als die Arbeitslosigkeit. Arbeitslosigkeit ruiniert den Menschen, Alkoholismus und Verwahrlosung sind die Folge. Assoziale Familienverhältnisse mit Sozialhilfekarrieren sind vorprogrammiert.

    Durch die Ausweitung des Niedriglohnsektors sind die Menschen von der Straße weg. Haben wieder eine Perspektive. Menschen die weniger intelligent sind; können keine hohen, ungerechtfertigten Löhne verlangen.

  9. #29
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.561

    Standard AW: WASG Mindestlohn 1400,Mindestrente 800,Hartz IV,Agenda 2010

    Zitat von Dude :

    Jede Beschäftigung ist besser als die Arbeitslosigkeit. Arbeitslosigkeit ruiniert den Menschen, Alkoholismus und Verwahrlosung sind die Folge. Assoziale Familienverhältnisse mit Sozialhilfekarrieren sind vorprogrammiert.

    -----------------------------------------------------------------------

    Also wie bei den Punks ?



    Gruss von der Würfelqualle

  10. #30
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: WASG Mindestlohn 1400,Mindestrente 800,Hartz IV,Agenda 2010

    Zitat Zitat von Dude
    ...Menschen die weniger intelligent sind; können keine hohen, ungerechtfertigten Löhne verlangen.
    Doch, so wie es aussieht, sind das ja gerade diejenigen, die es ständig tun... :rolleyes:
    Einigen wir uns darauf, daß sie es nicht sollten.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben