+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 139

Thema: Architektur über die man streiten kann

  1. #111
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht in gearteten oder entarteten Kategorien, höre mir aber gerne an, was du mitzuteilen hast. Vielleicht ab jetzt auf deinem eigenen Strang :-)
    Ich erstelle demnächst einen ausführlichen Strang darüber. Dies wird aber noch eine Weile dauern.

  2. #112
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Noch eine Anmerkung zur "gefeierten Architektur". Ich tue mich mit den Produkten von Gehry und Konsorten immer etwas schwer. Diese Stararchitekten können zwar wirklich atemberaubende Gebäude entwerfen, aber es ist völlig egal, wo sie stehen. Sie nehmen keinerlei Bezug auf regionale historische Bautraditionen usw. Ein Guggenheim-Museum kann wirklich überall stehen, selbst auf dem Mond.

    So sind auch die teuren Prestige-Objekte am Ende nur ein weiteres Kennzeichen der ubiquitären Beliebigkeit, die uns schon in jedes Land und jedes Dorf die identische IKEA- und McDonalds-Gleichschaltungen gebracht hat.
    Wenn man durch deutsche Fußgängerzonen geht, kann man diese Beliebigkeit sehr gut sehen. In allen Städtendie gleichen Kaufhäuser und Ketten. Langweilig. In München hat der Kaufhof ein schönes altes Bürgerhaus daß im Krieg zerstört wurde durch ein potthässliches Betonmonster ersetzt und damals dafür auch noch einen Preis erhalten schrecklich!

  3. #113
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Wenn man durch deutsche Fußgängerzonen geht, kann man diese Beliebigkeit sehr gut sehen. In allen Städtendie gleichen Kaufhäuser und Ketten. Langweilig. In München hat der Kaufhof ein schönes altes Bürgerhaus daß im Krieg zerstört wurde durch ein potthässliches Betonmonster ersetzt und damals dafür auch noch einen Preis erhalten schrecklich!
    Richtig schlimm wird´s erst, wenn man in Danzig, Amsterdam oder London auf Lidl-Märkte stößt. Das ist nicht nur langweilig, sondern richtig traurig. Warum sollte man dann noch verreisen? Das lohnt sich bald nicht mehr, wenn man überall Klone der eigenen Stadt vorfindet :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #114
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Richtig schlimm wird´s erst, wenn man in Danzig, Amsterdam oder London auf Lidl-Märkte stößt. Das ist nicht nur langweilig, sondern richtig traurig. Warum sollte man dann noch verreisen? Das lohnt sich bald nicht mehr, wenn man überall Klone der eigenen Stadt vorfindet :-(
    Auf Mallorca gibt es sie auch schon! Machen entlang den Hauptstraßen auf riesigen Plakaten Werbung. Statt die Landschaft zu genießen, starrt man dann auf eine Lidl Werbung.

  5. #115
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Auf Mallorca gibt es sie auch schon! Machen entlang den Hauptstraßen auf riesigen Plakaten Werbung. Statt di eLandschaft zu genießen, starrt man dann auf eine Lidl Werbung.
    Von einem Extra Bavariam nulla Lidl kann also keine Rede sein :-) Galgenhumor ... :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #116
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Fast jeder hier macht den fehler das Bauhaus und generell modernistische Architektur für sachlich und funktional zu halten. Das ist falsch. Diese Bauart hat nichts mit Funktionalität und Sachlichkeit zu tun. Wer behauptet Flachdächer seien Funktional und dekonstruktivistische Verzerrungen sachlich, beweist keine Ahnung von Architektur zu haben.



    Das bäuerliche Fachwerkhaus stellt das Paradebeispiel für Funktionalität und Sachlichkeit eines Gebäudes dar. Eine perfekte über Jahrtausende ausgereifte Bautechnik ohne jegliche unnötige Zier, praktisch, günstig, beständig, nachhaltig, perfekt an die Verhältnisse angepaßt und sparsam mit so hoher Qualität wie möglich. Das modernistische Bauhaus dagegen ist ein Paradebeispiel der marxistischen Ideologie auf die Architektur übertragen. Rein theoretisch und nach ideologischen Maßstäben konstruiert, jahrtausende altes Wissen und Handwerk ignorierend, minderwertiges Material und Bauweisen verwendend, jegliche Tradition und kulturellen Bezug ablehnend. Die Baushausschachtel ist das Sozialistische Haus für den Sozialistischen Menschen. Nirgendwo kann man die kulturmaxistische Ideologie Bildhaft besser umgesetzt sehen als in dieser Architektur. Das Bauhaus hat niemals sachlich und und funktional Gebaut, sondern versucht eine vollkommen neue Architektur zu schaffen die sich von jeglicher bestehenden Tradition und Kultur abstößt. Schon grundsätzlich keine Weg für eine wirklich sachliche und funktionale neue Architektur. Funktionale Sachlichkeit war nur ein vorgeschobener, ideologisch geglaubter Grund. Es ging von Anfang an um die Bekämpfung alles Alten, Traditionellen. Die drei heiligen Baumaterialien Beton, Glas und Stahl sind beispielsweise keineswegs die dem traditionellen Baumaterial so überlegenen Stoffe wie sie immer von den Bauhausjüngern gepriesen werden. Sie sind durchaus sehr nützlich und für viele neuartige Konstruktionsweisen unerläßlich, sie sind aber keineswegs Materialien die man grundsätzlich und ausschließlich aus haß auf alles althergebrachte verwenden sollte, wie bei Modernisten üblich. Die wahren Streiter für eine moderne Architektur bauten dagegen wieder auf den Grundsätzen des deutschen Bauernhauses auf.
    Schon das römische Colosseum ist ein Betonbau, das weiß nur keiner, weil dieses geniale Baumaterial sinnvollerweise nur als Füllstoff zwischen Ziegelverschalungen verwendet wurde. Sichtbeton ist allerdings eine Zumutung der Moderne, ebenso wie Eternit, das sich in den 60ern seuchenartig ausbreitete und ganze Fachwerkdörfer in hässliche Billigschuppenansammlungen verwandelte. ich weiß nun aber nicht, inwiefern hier die Fratze des Kommunismus dahintersteckte. Ich hielt das immer für eine kapitalistische Geschäftemacherei, einfachen Bauern asbesthaltiges Zeug aufzuschwatzen und sie gleich noch zu überreden, ihre schönen alten Holztüren durch fragwürdige asymmetrische Glastüren mit schrägen Einheitsbeschlägen zu ersetzen. Aber gut, in den 70ern hieß es dann wieder "Unser Dorf soll schöner werden", wobei die vielfältigen geschmacklichen Entgleisungen dieser "Nostalgiewelle" sich tatsächlich als "entartet" erwiesen, keine Frage.
    :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #117
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Noch eine Anmerkung zur "gefeierten Architektur". Ich tue mich mit den Produkten von Gehry und Konsorten immer etwas schwer. Diese Stararchitekten können zwar wirklich atemberaubende Gebäude entwerfen, aber es ist völlig egal, wo sie stehen. Sie nehmen keinerlei Bezug auf regionale historische Bautraditionen usw. Ein Guggenheim-Museum kann wirklich überall stehen, selbst auf dem Mond.

    So sind auch die teuren Prestige-Objekte am Ende nur ein weiteres Kennzeichen der ubiquitären Beliebigkeit, die uns schon in jedes Land und jedes Dorf die identische IKEA- und McDonalds-Gleichschaltungen gebracht hat.
    Um mal kurz Gehry und Bilbao aufzugreifen, und weil ich selber in so ein Projekt involviert bin dieser Tage. Ich gebe Dir im wesentlichen recht, allerdings krankt ganz besonders der Eindruck des Guggenheim daran, dass es fast immer aus dem Zusammenhang gerissen ist. Das Guggenheim kann eigentlich nicht ueberall stehen, denn es ist ein Teil (wenn auch wohl der sichtbarste) eines wesentlich groesseren Projektes, in das es sich relativ gut einfuegt. Bilbao hat ueber Jahre seine gesamte Wasserkante umgestaltet, wobei sehr bewusst versucht wurde, altes mit neuem zu verbinden -- wobei das neue ueberwiegt, da Bilbao ziemlich runtergekommen und voller Bausuenden war.
    Immer, wenn so ein Flaggschiffprojekt in einer Stadt hochgezogen wird, wird es dauern, bis man sich an das neue Erscheinungsbild der Stadt gewoehnt hat, das ist nichts neues und so, seit es Prestigebauten aller Art gibt. Im besten Fall wird sowas ein Wahrzeichen -- s. Eiffelturm in Paris, Seattle Space Needle, Sydney Opera House oder den Gateway Arch in St Louis. Die uebrigens alle aehnlich beliebig wie das Guggenheim Bilbao sind, wenn man sie isoliert betrachtet.

    Dass das Guggenheim eindeutig Gehry ist, ist nicht verwunderlich. Aber es stellt durchaus einen recht guten Versuch der Integration dar.

  8. #118
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    :D AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Noch eine Anmerkung zur "gefeierten Architektur". Ich tue mich mit den Produkten von Gehry und Konsorten immer etwas schwer. Diese Stararchitekten können zwar wirklich atemberaubende Gebäude entwerfen, aber es ist völlig egal, wo sie stehen. Sie nehmen keinerlei Bezug auf regionale historische Bautraditionen usw. Ein Guggenheim-Museum kann wirklich überall stehen, selbst auf dem Mond.

    So sind auch die teuren Prestige-Objekte am Ende nur ein weiteres Kennzeichen der ubiquitären Beliebigkeit, die uns schon in jedes Land und jedes Dorf die identische IKEA- und McDonalds-Gleichschaltungen gebracht hat.
    Ein Guggenheim-Museum kann wirklich überall stehen, selbst auf dem Mond.
    Gäbe es nur eines davon und stünde dieses eben dort, wäre sicher nicht nur ich beglückt!

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Krise des Designs...gehört überwunden...neue Impulse braucht das Land...
    Ich weiß!

    Du...überwindest....mit...neuen....Punkterln?

  10. #120
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Architektur über die man streiten kann

    Die dumme Fickscheiße der Opfer.

    Wenn Lidl, Penny und Aldi auftaucht ist es schlimm, aber Mc-Donalds und H&M ist Globalisierung.

    Das Knecht & Verrätertum der Teutschen ist so tief.........

    Die stecken ihre Zunge noch in den After der Fiatmillardäre.... gegen VW.
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NRW: Grüne und CDU streiten über Kreuz im Landtag
    Von Felix Krull im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:41
  2. Albrecht Müller und Hans Ulrich-Jörges streiten über die Gleichschaltung der Medien
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:34
  3. Ehrenfelder-CDU kann sich über Zulauf nicht beklagen.
    Von erwin r analyst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 22:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben