Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
Ahoi, Voltago!

Napoleon wurde vor Dresden geschlagen? Das ist mir neu. Er hat die Koalition zurückgedrängt; nur Vandammes Versagen hat die Alliierten gerettet (Kulm).

Hier ein interessanter Link:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ferner ist die Sache mit dem Siegen Napoleons ab 1813 recht schwierig geworden, da I. die Veteranen in Russland geblieben, II. die überlebenden Veteranen bis auf wenige Einheiten (Vieille Garde) in den Weichsel- u. Oderfestungen als Bollwerk (Jean Rapp z.B. in Danzig), III. überlegene Moral der Alliierten, besonders d. Deutschen (Hagelberg), IV. strategische Überlegenheit d. Alliierten nach dem Waffenstillstand, V. taktische Ebenbürtigkeit d. Alliierten (vgl. Großgörschen, aber auch die nicht-napoleonischen Schlachten wie Katzbach, Dennewitz etc.). M.E. hat die militärische Leistung Napoleons ab 1813 rapide abgenommen, zugleich die der Koalition zugenommen. Selbstverständlich blieb er bis zum Schluss genial (schon allein die Finte am Rhein betreffend oder vor Dresden), ging aber nicht mit der Zeit und wurde von ihr überholt, als er seinen eigenen Generalstab und seine eigenen Kommandostrukturen nicht erneuerte. Denn Napoleon hatte z.B. nicht, wie Blücher, einen Scharnhorst oder einen Bülow, Davout oder Oudinot hin und her.
Hast recht, da habe ich mich vertan. Asche auf mein Haupt. :in tiefer Trauer:
Gruß