+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mächtig gewaltig! - Erinnerungen an die "Olsenbande"

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard Mächtig gewaltig! - Erinnerungen an die "Olsenbande"

    Aus dem Berliner "Kurier":

    "Interview:
    Ich war der Benny aus der Olsenbande


    Morten Grunwald mit KURIER-Autorin Irina Schrecker im Zug nach Leipzig

    Mit seinem weißen Schopf überragt er die Reisenden auf dem Bahnsteig. Steht da, fest wie ein Leuchtturm. Wir kennen ihn tänzelnd in karierter Jacke, Schlapphut und gelben Socken unter Hochwasserhosen. Da war er der Benny in der „Olsenbande“, überragte die anderen auch, den Egon und den Kjeld. Vor 44 Jahren landeten die drei Dänen ihren ersten Coup, der sie zu Kino-Legenden werden ließ.

    Und nun steht er da: Morten Grunwald (77) wartet auf den Zug nach Leipzig, um auf der Buchmesse die Biografie seines Kollegen und Freundes Ove Sprogøe vorzustellen: „Mächtig gewaltig, Egon“. Wir steigen zu ihm und seiner Frau Lily in den Intercity, unternehmen die Reise gemeinsam. [ . . . ]


    War mal wieder nix: Benny (Morten Grundwald), Egon (Ove Sprogøe) und und Kjeld (Poul Boungaardin) in „Die Olsenbande“ von 1968, dem ersten ihrer 14 Filme.

    1971 wurde Morten Grunwald selbst Theaterdirektor. Sein „Bristol“ in der Kopenhagener Fußgängermeile hatte einen kleinen Saal mit 200 Plätzen. Er war 37 Jahre alt, Ove 52. In den neun Jahren, in denen er das Theater leitete, spielte Ove ein Stück pro Saison. 1975 spukte dem Intendanten die wohl kühnste Idee im Kopf herum: „Warum sollte nicht die gesamte Olsenbande, – also er selbst, Ove Sprogøe und Paul Bundgaard – die drei Hauptrollen in Becketts ,Warten auf Godot’ spielen?"
    Gesagt, getan. Die drei setzen sich mit ihren drei Frauen in den Zug nach Berlin, um sich im Schiller-Theater das Stück anzuschauen, das der irische Regisseur Samuel Beckett dort inszenierte. Als sie in Warnemünde ankamen, rissen DDR-Grenzer die Abteiltür auf: „Die Papiere bitte!“ Sprogøe fingerte fieberhaft nach dem Pass – und die Miene des grün Uniformierten hellte sich plötzlich auf. „Wo ist denn Ihre Zigarre, Herr Olsen?“, platzte es lachend aus ihm heraus. Der Pass war vergessen, stattdessen wurden Autogramme gegeben. In der DDR waren Egon, Benny und Kjeld aus der „Olsenbande“ Superstars. Nirgendwo hatte das Trio aus Dänemark mehr Erfolg![ . . . ]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich besitze sämtliche Folgen der "Olsenbande".
    Und ich lache immer noch Tränen, wenn ich mir eine davon ansehe.

    (Im RBB werden die Filme gelegentlich sonntags gesendet.)

    Legendär sind "Egon Olsens" Schimpfkanonaden, wenn wieder einmal seine Komplizen einen Coup vermasselt haben.
    Eine Auswahl seiner kreativen Verbalinjurien:

    "lausige Amateure, elende Sozialdemokraten, Rußfurzer, talentlose Käsekacker, Hängeohren, strohdumme Holzköpfe, Knalltüte, Schwachköpfe und Mollusken, Sandhocker, Schlappschwänze, erbärmliche Piesepampel, Scheißetreter, Fiepsköter . . ." ..





    Eine ergiebige Seite für alle Anhänger der "Olsenbande": [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Strandwanderer (27.04.2012 um 09:04 Uhr)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Mächtig gewaltig! - Erinnerungen an die "Olsenbande"

    Ich bekenne, ich habe alle Filme der Olsenbande gesehen, sogar mehrfach!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  3. "Die IG-Metall-Forderung ist gewaltig überzogen"
    Von Bruddler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:10
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  5. Die Olsenbande - Mächtig gewaltig
    Von Klopperhorst im Forum Medien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben