+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 158

Thema: Bitte helft uns nicht!

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard Bitte helft uns nicht!

    Dieses Thema gab es sicher schon einmal, aber Aufgrund einiger Diskussionen in themenfremden Strängen würde ich es gern wieder aufgreifen.

    In Gleneagles verhandeln die G8-Staaten über einen Schuldenerlass für die ärmsten Länder der Welt, die Verdoppelung der Entwicklungshilfe und eine Verbesserung der Handelsbedingungen für die Dritte Welt. Einige Afrikaner halten diese Initiative für eine Katastrophe. Ein Interview mit Andrew Mwenda, 32, der für die Weltbank gearbeitet hat und als Redakteur der ugandischen Tageszeitung Monitor die Entwicklungshilfepolitik seit langem scharf kritisiert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Thema ist nach wie vor aktuell und wird sicher nicht an Wichtigkeit verlieren, gerade wenn wir die Flüchtlingsströme nach Europa bedenken.
    Ich bin schon länger der Meinung, daß den Ärmsten der Armen zwar geholfen werden sollte, aber nicht mit Lebensmittellieferungen, und Geldgeschenken, da ersteres die Menschen faul und abhängig macht und zweiteres sicher in ominösen Quellen versiegt.
    Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe gefragt.

    Wie könnte die aussehen?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!

    Ich empfehle, den Hinweisen von Mwenda zu folgen. Ähnliches habe ich auch schon von anderen gelesen. Die ausgeuferte Hilfeindustrie zementiert nur die Abhängigkeit und Bettelideologie.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle, den Hinweisen von Mwenda zu folgen. Ähnliches habe ich auch schon von anderen gelesen. Die ausgeuferte Hilfeindustrie zementiert nur die Abhängigkeit und Bettelideologie.
    Das sehe ich nicht so.
    Das was er Bettelideologie nennt ist für meine Begriffe knallhartes Kalkül.
    Die scheißen, um es mal kraß auszudrücken, auf so etwas wie Ehre, Hauptsache ihr eigener Bauch wird dick.
    Im Endeffekt sitzen die afrikanischen Regierungschef immer am längeren Hebel denn was man auch tun würde, das Volk bzw. die Menschen im Land haben immer die Arschkarte gezogen weil es, egal was man macht, für sie nie besser wird.
    Sie verhungern so oder so.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe gefragt.

    Wie könnte die aussehen?
    Patenschaften!
    Entwickelte Staaten übernähmen Patenschaften für ausgewählte unterentwickelte Staaten und arbeiten mit ihnen zusammen daran, die dortigen Bedingungen nachhaltig und lebensnah zu verbessern.
    Dabei dürfte kaum Geld an die Regierungen fliessen und auch kaum an professionelle westliche Entwicklungs"hilfe"organisationen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #5
    farbig Benutzerbild von dye
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Dieses Thema gab es sicher schon einmal, aber Aufgrund einiger Diskussionen in themenfremden Strängen würde ich es gern wieder aufgreifen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Thema ist nach wie vor aktuell und wird sicher nicht an Wichtigkeit verlieren, gerade wenn wir die Flüchtlingsströme nach Europa bedenken.
    Ich bin schon länger der Meinung, daß den Ärmsten der Armen zwar geholfen werden sollte, aber nicht mit Lebensmittellieferungen, und Geldgeschenken, da ersteres die Menschen faul und abhängig macht und zweiteres sicher in ominösen Quellen versiegt.
    Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe gefragt.

    Wie könnte die aussehen?

    Die Situation der Armen, das Wohlstandsgefälle zwischen Nord und Süd, kulturelle Konflikte, Sicherheits- und Umweltfragen: Probleme, die ein verbessertes und verbindliches globales Rahmenwerk erforderlich machen, das die Weltwirtschaft mit Umwelt, Gesellschaft und Kultur in Einklang bringt.


    [Links nur für registrierte Nutzer]





    [Links nur für registrierte Nutzer]





    [Links nur für registrierte Nutzer]





    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die gezielte Unterstützung von NGOs die sich nicht scherpunktmässig um die Linderung der Symptome bemühen sondern eine klare Konzeption zur
    Beseitigung der Ursachen haben und die sowohl strategisch wie operativ nach diesem Konzept vorgehen. Wer sich daran beteiligt leistet ebenfalls
    indirekte Hilfe zu Selbsthilfe.
    Geändert von dye (26.04.2012 um 10:09 Uhr)

    "Obsequium amicus, veritas odium parit" / "Willfährigkeit macht Freunde, Wahrheit schafft Hass"

  6. #6
    farbig Benutzerbild von dye
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!


    "Obsequium amicus, veritas odium parit" / "Willfährigkeit macht Freunde, Wahrheit schafft Hass"

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Patenschaften!
    Entwickelte Staaten übernähmen Patenschaften für ausgewählte unterentwickelte Staaten und arbeiten mit ihnen zusammen daran, die dortigen Bedingungen nachhaltig und lebensnah zu verbessern.
    Dabei dürfte kaum Geld an die Regierungen fliessen und auch kaum an professionelle westliche Entwicklungs"hilfe"organisationen.
    Das würde aber voraussetzen, daß die jeweiligen Regierungen solche Patenschaften auch zuließen und eben genau DAS wage ich zu bezweifeln, würden sie ihren Einfluß und ihre Macht evtl. verlieren.
    Die Bevölkerung wird ja häufig absichtlich dumm gehalten und sollen nicht darüber nachdenken was veränderbar wäre.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!

    Es kämen freilich nur solche Staaten in Frage, die eine Zusammenarbeit zuliessen.
    Die anderen...
    Naja, Pech halt, nicht?

    Die Alternative zur Freiwilligkeit wäre der Zwang, also eine Form von Neokolonialismus.
    Könnt man auch machen, muss man eben nur bereit für sein.

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das würde aber voraussetzen, daß die jeweiligen Regierungen solche Patenschaften auch zuließen und eben genau DAS wage ich zu bezweifeln, würden sie ihren Einfluß und ihre Macht evtl. verlieren.
    Die Bevölkerung wird ja häufig absichtlich dumm gehalten und sollen nicht darüber nachdenken was veränderbar wäre.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9
    mein Herz schlägt links Benutzerbild von Jule
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    3.409

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!

    Wenn ich mal was gespendet habe, dann habe ich es z.B. "Ärzte ohne Grenzen" gespendet!
    Denn DIE wissen -im Gegensatz zu den afrikanischen Staaten- wie man RICHTIG hilft!

    Zum Thema:
    Mwenda hat natürlich vollkommen recht! Ein freifahrtschein (Schuldenerlass) auszustellen, bringt doch nur einen weiter: Den Regierungschef!

    Jedoch sollte man sich auch noch die Mühe machen, dieses Problem intensiver in der Gesellschaft zu erläutern!
    Viele wissen ja gar nicht, dass eine Geldspende auch kontraproduktiv sein kann!


    Wer sagt "hier herrscht Freiheit", der lügt! Denn Freiheit herrscht nicht!
    (Erich Fried)

  10. #10
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Bitte helft uns nicht!

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das würde aber voraussetzen, daß die jeweiligen Regierungen solche Patenschaften auch zuließen und eben genau DAS wage ich zu bezweifeln, würden sie ihren Einfluß und ihre Macht evtl. verlieren.
    Die Bevölkerung wird ja häufig absichtlich dumm gehalten und sollen nicht darüber nachdenken was veränderbar wäre.
    Griechenland wäre als Präzedenzfall bestens geeignet.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Familie von Dr. Theo Morell: Bitte helft mir!!!
    Von coldplay31 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 12:33
  2. Bitte bitter Syria/ Iran helft uns
    Von Mecker im Forum Krisengebiete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 10:55
  3. GG : Bitte helft mir !
    Von Mr. Propper im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 18:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben