Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Deutschland den Staatsbankrott erklären?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    7 63,64%
  • Nein

    4 36,36%
  • Andere Meinung, siehe Diskussion

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Soll Deutschland den Staatsbankrott erklären?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Fragezeichen

    Die Gesamtverschuldung der öffentlichen Haushalte in Deutschland beträgt derzeit ungefähr 1300 Mrd. €, was 16250 € pro Einwohner oder 66 % des BIP entspricht. Derzeit hat Deutschland ein jährliches Haushaltsdefizit von 3,8 % des BIP. Aufgrund der sinkenden Bevölkerungszahl ist wohl kaum anzunehmen, daß das deutsche BIP in den nächsten Jahrzehnten wesentlich steigen wird.

    Wenn der Schuldenberg also irgendwann mal abgetragen werden soll, müsste Deutschland über mehrere Jahrzehnte einen satten Haushaltsüberschuß von 2-3 % erwirtschaften, während es derzeit ein enormes Defizit hat. Und das, während wir auch noch einen Berg Rentner durchfüttern müssen. Wollen wir das?

    Warum sollen wir eigentlich für die Schulden aufkommen, die verantwortungslose Politiker in unserem Namen gemacht haben? Wir haben diese Schulden ja nicht selbst gemacht, sie wurden von anderen für uns gemacht. Meines Erachtens haben wir keine moralische Verpflichtung, diese Schulden zurückzuzahlen.

    Sollte Deutschland also nicht einfach den Staatsbankrott erklären? Dann wären wir mit einem Schlag den Schuldenberg los und könnten neu anfangen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Sollte Deutschland also nicht einfach den Staatsbankrott erklären? Dann wären wir mit einem Schlag den Schuldenberg los und könnten neu anfangen.
    meinst du wirklich, das ist so einfach?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Fragezeichen

    Original von pavement
    meinst du wirklich, das ist so einfach?
    Warum sollte es das nicht sein?

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Weil a) deine Schuldiger kaum so einfach auf ihr Geld verzichten dürften und b) du dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf Jahrzehnte nicht kreditwürdig bist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    richtig. und weils, wenns möglich wäre, 1000 andere länder vor deutschland den bankrott erklären würden.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Original von Siran
    Weil a) deine Schuldiger kaum so einfach auf ihr Geld verzichten dürften und b) du dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf Jahrzehnte nicht kreditwürdig bist.
    a) Die Gläubiger können es wohl kaum mit der Bundeswehr aufnehmen.
    b) Umso besser: Es ist nämlich mMn sowieso ein Unding, daß Staaten Schulden machen dürfen, schliesslich müssen unschuldige Bürger dafür zahlen. Wenn Deutschland also nicht mehr kreditwürdig wäre, sehe ich darin kein Problem.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    @pavement

    Natürlich ist es möglich. Staatsbankrotte hat es in der Geschichte schon häufiger gegeben. Deutschland hat bereits zweimal, nämlich 1923 und 1948, Staatsbankrott erklärt. In jüngster Zeit hat Argentinien Staatsbankrott erklärt.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Natürlich ist es möglich. Staatsbankrotte hat es in der Geschichte schon häufiger gegeben. Deutschland hat bereits zweimal, nämlich 1923 und 1948, Staatsbankrott erklärt. In jüngster Zeit hat Argentinien Staatsbankrott erklärt.
    1923 mit der inflation und 1948 nach dem krieg sind wohl ganz andere situationen. da blieb gar nichts anderes übrig.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Original von pavement
    1923 mit der inflation und 1948 nach dem krieg sind wohl ganz andere situationen. da blieb gar nichts anderes übrig.
    Es beweist, daß es möglich ist. Was willst Du noch?

    Und warum soll man mit dem Staatsbankrott bis zum völligen Zusammenbruch warten? Immerhin sind es doch unsere Lebenschancen, die durch die gigantische Verschuldung zunichte gemacht werden!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Und warum soll man mit dem Staatsbankrott bis zum völligen Zusammenbruch warten? Immerhin sind es doch unsere Lebenschancen, die durch die gigantische Verschuldung zunichte gemacht werden!
    weils unsinn ist was du vorschlägst. kompletter unsinn. deutschland ist zwar hochverschuldet - aber die wirtschaft ist nicht am zusammenbrechen. andere ländern sind viel höher verschuldet. warum sollten die nicht einfach den staatsbankrott erklären?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben