Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Das war meinerseits nur eine Feststellung, keine Wertung. Natürlich ist es positiv für die deutsche Wirtschaft, wenn kräftig Geld aus dem benachbarten Ausland hier liegengelassen wird. Das sichert Arbeitsplätze.

Ich bin nur immer wieder erstaunt, wieviele Franzosen an freien Tagen oder an Wochenenden nach Freiburg oder in andere südbadische Einkaufszentren kommen und einkaufen - und eben auch Schweizer aus den verschiedensten Kantonen.
An Feiertagen in Frankreich (und nicht gleichzeitig in Deutschland) hört man beispielsweise im unmöglichen Möbelhaus bei Freiburg praktisch nur noch Französisch. Die kommen dann von Colmar bis Straßburg, um sich beim Elch einzudecken.

Finde ich prima (naja, mit einer kleinen Einschränkung, denn aus ökologischer Sicht gäbe es da schon den einen oder anderen Einwand, wenn man an das viele verfeuerte Benzin denkt)!

Ja gut, vom ökologischen Aspekt her ist das vielleicht kritisch zu sehen.

Ich halte diese ganze Öko-Denke jedoch für ein völlig überbewertetes Modethema. Daher finde ich es nach wie vor erfreulich, wenn Schweizer, Dänen und Franzosen nach Deutschland kommen um einzukaufen.
Das bringt Geld und sichert Arbeitsplätze und nur das zählt.