+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 116

Thema: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

  1. #61
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Deutschland haben die Schweizer allerdings eine echte Demokratie.


    Allerdings ist in der Schweiz nichts besser als z. B. in der BRD aufgrund der besseren Demokratie.

    Es war keine Volksabstimmung, welche zur schweizer Neutralität und dann Steueroasendasein geführt haben, auch wenn das sich die Eidgenossen gerne einbilden.

  2. #62
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Aber Hochdeutsch versteht ihr doch auch?
    Klar !

    Aber wenn ich mir den einen oder anderen Deutschen anhöre, dann ist es nicht Hochdeutsch !

    Auf jeden Fall nicht so wie ich es in der Schule gelernt habe.

    Ihr habt verschiedene Dialekte, wie wir auch im Schweizerdeutsch haben.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  3. #63
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Integration !!!

    Das magische Wort, dass man hier doch immer und immer wieder hört, vor allem wenn es um Türken oder sonstige Asiaten geht !

    Es sind Deutsche die dies immer wieder auftischen.

    Die gleichen Deutschen die zu uns in die Schweiz kommen und in ihrer Arroganz sich einen Dreck scheren ob sie vom Durschschnittsschweizer verstanden werden oder nicht !

    Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann versuch ich mich dort sprachlich anzupassen, oder auf jeden Fall mich verständlich auszudrücken.

    Unser neuer Firmechef ist ein Deutscher vom Lörrachgebiet, ist nun 9 Monaten in der Firma und kann schon ziemlich Schweizerdeutsch. Das heisst, er wird für uns Schweizer verständlich und hat sich damit verdammt viel Respekt geholt !

    Im Welschland haben wir Haufenweise Franzosen, da gibt es keine Sprachprobleme aber eben auch diese verdammte Arroganz.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Nie wird ein Mensch in einer fremden Region seines Sprachkreises den Dialekt annehmen. Nie !!! Immer wird er die Hochsprache sprechen.
    Das ist auch im französischen oder polnischen Sprachraum so.

    Ein Schweizer, der sich im Pfälzer Wald niederläßt wird dort Hochdeutsch sprechen, eventuell mit Akzent, aber nie Pälzerisch.

  4. #64
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Das ist so weit richtig, wenn man in ein Land mit wirklich anderer Sprache kommt, als Deutscher etwa nach Italien, Frankreich oder England. Innerhalb eines größeren Sprachraums wäre es sehr eigenartig, wenn auf einmal ein Münchner, der in Berlin arbeitet, versucht zu berlinern, oder ein Berliner, Sachse oder Rheinländer in der bayrischen Sommerfrische in Lederhos'n rumrennt und sich am Oachkatzlschwoaf versucht.

    Diese Versuche der Anbiederung führen so gut wie immer zum Gegenteil des Beabsichtigten. Der, der sich so krampfhaft integrieren will, grenzt sich desto stärker aus.

    Ich wette, Schweizer wie Du wären die ersten, die eimerweise Häme und Verachtung über zugereiste Deutsche auskippen, die sich, kaum daß sie in Zürich oder Bern gelandet sind, Rachen, Maul und Zunge verrenken, um Schwyzerdütsch zu sprechen.

    *Da, schaut sie euch an die Sauschwaben, wie sie sich ranschmeißen und meinen, damit könnten sie bei uns Schweizern landen. Die sind so blöd und merken gar nicht, daß sie sich nur lächerlich machen.*

    Zwar kenne ich mich in dieser Sache nicht aus, aber ist nicht Deutsch die offizielle Sprache der Deutsch-Schweiz? In welcher Sprache haben eigentlich Gottfried Keller, Jeremias Gotthelf, Konrad-Ferdinand Meyer, Robert Walser, Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt und Binjamin Wilkomirski geschrieben und gedichtet? Deutsch oder Schwyzerisch?
    Mir stinkt es echt, wenn ich nachfragen muss, nur weil der Betroffene munter Schwäbischen oder Bayrischen Dialekt labert, und überhaupt nicht mal versucht Schrift, bzw Hochdeutsch zu reden.

    Als ich als Deutschschweizer ins Welschland kamm, musste ich lange Jahre den Spott der Welschen ertragen, sogar heute hat es ab und zu noch einen Bemerkung, weil man immer noch heraushört, dass meine Muttersprache Deutsch und nicht Französisch ist.

    Es war aber nie Häme oder Verachtung.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  5. #65
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Klar !

    Aber wenn ich mir den einen oder anderen Deutschen anhöre, dann ist es nicht Hochdeutsch !

    Auf jeden Fall nicht so wie ich es in der Schule gelernt habe.

    Ihr habt verschiedene Dialekte, wie wir auch im Schweizerdeutsch haben.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Übrigens habt ihr vor 100 Jahren schon mindestens genausoviel Deutsche in der heiligen Hehlvetia gehabt wie heute, die ja auch Hochdeutsch sprachen.
    Damals fanden die Eidgenossen Hochdeutsch schick und begannen es auch manchmal zu sprechen.

    Heute finden sie es supercool englisch oder Italienisch zu sprechen. Sie sind halt rückgratlose Wendehälse.

  6. #66
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Nie wird ein Mensch in einer fremden Region seines Sprachkreises den Dialekt annehmen. Nie !!! Immer wird er die Hochsprache sprechen.
    Das ist auch im französischen oder polnischen Sprachraum so.

    Ein Schweizer, der sich im Pfälzer Wald niederläßt wird dort Hochdeutsch sprechen, eventuell mit Akzent, aber nie Pälzerisch.
    Richtig !

    Ihr Deutschen versteht ja Hochdeutsch, doch hat es viele die eben ihren Dialekt weitersprechen, den wir hier nicht unbedingt ganz verstehen.

    Ich war vor etwas mehr als 2 Jahren an einem Forentreffen und es war interessant festzustellen wieviele Dialekte es in Deutschland gibt.

    Wenn ich Schweizerdeutsch spreche, verstehen mich die Schweizer ja auch, nur der eine oder andere Deutsche eben nicht und trotzdem ist Schweizerdeutsch eine Deutsche Sprache.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  7. #67
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Übrigens habt ihr vor 100 Jahren schon mindestens genausoviel Deutsche in der heiligen Hehlvetia gehabt wie heute, die ja auch Hochdeutsch sprachen.
    Damals fanden die Eidgenossen Hochdeutsch schick und begannen es auch manchmal zu sprechen.

    Heute finden sie es supercool englisch oder Italienisch zu sprechen. Sie sind halt rückgratlose Wendehälse.
    Mir ist es wurscht ob wir hier Deutsche haben oder nicht, aber wie schon Bemerkt, stinkt es mir nachzufragen, weil diese in ihren Deutschen Dialekten und daher für uns nicht immer ganz verständlichen daher labern.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  8. #68
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Und wenn ich etwas gegen Deutsche hätte, dann würde ich mich kaum hier aufhalten !

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Mir stinkt es echt, wenn ich nachfragen muss, nur weil der Betroffene munter Schwäbischen oder Bayrischen Dialekt labert, und überhaupt nicht mal versucht Schrift, bzw Hochdeutsch zu reden.
    Du unterstellst Bosheit, wo es sich schlicht und einfach um Unvermögen handelt, damit Du einen Vorwand hast, den Deutschen eine reinzuwürgen. Wie gesagt, Deine Angelegenheit. Du und Deine Landsleute, ihr müßt mit den Folgen zurechtkommen. Wir Deutschen sind so oder so im Eimer und auf dem Weg zu Henry Morgenthaus Schlachtbank.

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Es war aber nie Häme oder Verachtung.
    Kenne die Umstände nicht, aber es könnte auch sein, daß Du Dir das nur einbildest. Immerhin haben es in der BRD Schweizer wie Josef Ackermann bis zum nach Dieter Graumann vielleicht mächtigsten Mann im Land gebracht, ein Emil Steinberger hat mit uns auch nicht gerade draufgezahlt. Von dem, was Peter von Matt, Adolf Muschg, Clara Obermüller, Michele Hunziker, Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt aus der BRD an Profiten gezogen haben, will ich gar nicht erst reden.

    Ich könnte mich jetzt darüber auslassen, was Clara Obermüller in NZZ und FAZ an erstunkener und erlogener Lügenhetze abgelassen hat, dann schauen wir, wer Grund hat, sich über den anderen zu beklagen. Binjamin Wilkomirski sagt Dir doch was?

  10. #70
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht so entsetzlich begriffsstutzig wärst und den Link genau gelesen (und vielleicht auch verstanden) hättest, wäre dir möglicherweise sogar aufgefallen, dass nicht die SVP hinter dieser Aktion steckt, sondern eine obskure neue Partei "NSIP, die Neue Schweizer Identitätspartei".

    Und wenn du entgegen deiner roten Verblendung die Aktionen der SVP während der vergangenen Jahre besser verfolgt und verstanden hättest, hättest du auch bemerkt, dass sich die SVP praktisch ausschließlich gegen die Zuwanderung von Musels und Negern ausgesprochen hatte und deutschenfeindliche Töne nur äusserst selten vorkamen.

    Aber deine schlicht gestrickte Intention ist klar und eindeutig. Einfach mal gegen alles stänkern, was sich deinem Wahn vom Multikulti-Musel-Matsch entgegenstellt. Notfalls werden auch mal Parteien verleumdet, die nichts mit der Aktion dieses Strangthemas zu tun haben.... :rolleyes:

    Dein SVP Bild ist viel zu positiv und Rechtsromantisch.
    Die SVP ist wirklich der größte antideutsch Hetzer.
    Da sind mir schweizer Linke, die aufgrund ihrer multikulti Ideologie ja auch gegenüber den so "fremden Deutschen" Toleranz heucheln müssen noch 10 Mal lieber.

    Unter den ganzen europäischen Rechtskonservativen Parteien ist die SVP wirklich das destruktivste und primitivste.
    Beim Thema Fluglärmstreit oder Quoten für Auslandsstudenten z. B. bewies die SVP ihre Ideologie.
    Was für die deutschen Grünen die Atomkraftwerke waren sind für die SVP die Deutschen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 23:49
  2. Film Die Welle
    Von Cinnamon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:30
  3. "Neue Deutsche Welle" des Films?
    Von Kreuzbube im Forum Medien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 20:35
  4. Fler- Neue Deutsche Welle
    Von Hochmeister im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 20:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben