+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 116

Thema: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Da ich nun schon 35 Jahre in direkter Nachbarschaft zur Schweiz lebe, kann ich nicht sagen dass sich meine Meinung über sie in der Zeit gebessert hat. Ich mag sie nach wie vor nicht, sind halt Lööli.
    Eigentlich ist es ja schade,wenn sich Nachbarn so schlecht verknusen können. Aber komischerweise ist das ja ganz oft so.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von svizzera Beitrag anzeigen


    So heisst die Aufführung des Zürcher Spiegeltheaters, welche am 2. März in der Limmatstadt Premiere feiert. Das Stück zeigt Szenen aus dem Alltag, in denen die Kulturen aufeinanderprallen – und stellt Fragen, die heute viele Leute stellen. Insgeheim oder ganz offen.

    Ihre deutsche Pflegerin weiss nicht, was sie meint, als sie sagt, sie sei keis Tüpfi mehr. Die Ansage «Jetzt mal ein bisschen zackig» quittiert sie mit der Frage: «Wänn gönd die eigetli hei?» Der Arzt muss vermitteln. «Sie verstaht keis Wort», zetert die Alte. «Tüütschi kommandiered nur ume.» Doch der Mediziner heisst Schröder und kommt ebenfalls aus dem Norden. Grosis Alternativen? Es gäbe da noch serbische Pflegerinnen!

    Nicht zuletzt im Ensemble bricht der Kampf der Kulturen aus: Der Streit entzündet sich nach einer vielsagenden Szene, in der Utz Bodamer gleichzeitig den lebensmüden Adolf Hitler und einen General Guisan spielt, der sich selbst kasteit. «Ich wollte nie einen deutschen Regisseur», empört sich Darstellerin Evelyne Gugolz auf der Bühne und fragt: «Wo sind unsere Wurzeln? Wer sind wir?»

    Wenn der Zugang zur Herkunft verloren gehe, münde das in Instinktlosigkeit. Kollegin Sascha Lara Bleuler sagt: «Ich will läbe ohni Lüt, wo mir d' Arbet wegnehmed.» Die Einwände von Alberto Ruano, dass die Schweizer Unternehmen ohne Ausländer bluten würden, wischt die sinnsuchende Gugolz beiseite. «Warum reded ihr alli über Wirtschaftswachstum?» Der Blick müsse nach innen gerichtet werden: «Da flüsst keltischs Bluet.»

    Was sind also die Alternativen? Ausländische Unternehmen ausweisen? Mehr Kartoffel- und Weizenäcker? Mehr grüne Energie? Vom Tourismus leben? Die Alten loswerden? «Jede Krankheit ist auch ein Zeichen genetischer Schwäche», heisst die neue Devise. Denn die Frage stellt sich: «Wollt Ihr die totale Unabhängigkeit?» Die «NSIP», die Neue Schweizer Identitätspartei, könnte es zukünftig richten. Bis auch der letzte Deutsche, der nicht Mundart spricht, seinen finalen Eid leistet.

    «Das Stück will ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die Deutschen-Thematik nur ein Symptom ist», so Grünthal. «Die Ursachen für den Konflikt liegen viel tiefer: Es geht um Ausgrenzung anderer zum Wohle der inneren Sicherheit. Es geht um eine Angst vor dem Hintergrund einer vernetzten, globalen Welt.»

    ......
    Bis hier her hoffte ich auf ein erstarken der nationalen Identität, ein besinnen auf Werte und Traditionen.

    .......

    «Die neue Schweizer Welle – Läbe ohni Dütschi» ist dem Nigerianer Joseph gewidmet, der am 17. März 2010 im Alter von 29 Jahren bei seiner Abschiebung am Flughafen Zürich starb. Die Premiere am 2. März ist ausverkauft. Weitere Aufführungstermine im Zürcher Theater Stok sind am 3., 4., 28., 29., 30. und 31. März. Im Kleintheater Luzern spielt die Truppe am 18. Mai. Weitere Informationen gibt es hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auszug aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Videos: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und jetzt wurde mir klar dass es auch nur einweiter Schritt ist um den Ausverkauf voran zu treiben, um Menschen „richtig“ zu erleuchten.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.291

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von svizzera Beitrag anzeigen


    So heisst die Aufführung des Zürcher Spiegeltheaters, welche am 2. März in der Limmatstadt Premiere feiert. Das Stück zeigt Szenen aus dem Alltag, in denen die Kulturen aufeinanderprallen – und stellt Fragen, die heute viele Leute stellen. Insgeheim oder ganz offen.

    Ihre deutsche Pflegerin weiss nicht, was sie meint, als sie sagt, sie sei keis Tüpfi mehr. Die Ansage «Jetzt mal ein bisschen zackig» quittiert sie mit der Frage: «Wänn gönd die eigetli hei?» Der Arzt muss vermitteln. «Sie verstaht keis Wort», zetert die Alte. «Tüütschi kommandiered nur ume.» Doch der Mediziner heisst Schröder und kommt ebenfalls aus dem Norden. Grosis Alternativen? Es gäbe da noch serbische Pflegerinnen!

    Nicht zuletzt im Ensemble bricht der Kampf der Kulturen aus: Der Streit entzündet sich nach einer vielsagenden Szene, in der Utz Bodamer gleichzeitig den lebensmüden Adolf Hitler und einen General Guisan spielt, der sich selbst kasteit. «Ich wollte nie einen deutschen Regisseur», empört sich Darstellerin Evelyne Gugolz auf der Bühne und fragt: «Wo sind unsere Wurzeln? Wer sind wir?»

    Wenn der Zugang zur Herkunft verloren gehe, münde das in Instinktlosigkeit. Kollegin Sascha Lara Bleuler sagt: «Ich will läbe ohni Lüt, wo mir d' Arbet wegnehmed.» Die Einwände von Alberto Ruano, dass die Schweizer Unternehmen ohne Ausländer bluten würden, wischt die sinnsuchende Gugolz beiseite. «Warum reded ihr alli über Wirtschaftswachstum?» Der Blick müsse nach innen gerichtet werden: «Da flüsst keltischs Bluet.»

    Was sind also die Alternativen? Ausländische Unternehmen ausweisen? Mehr Kartoffel- und Weizenäcker? Mehr grüne Energie? Vom Tourismus leben? Die Alten loswerden? «Jede Krankheit ist auch ein Zeichen genetischer Schwäche», heisst die neue Devise. Denn die Frage stellt sich: «Wollt Ihr die totale Unabhängigkeit?» Die «NSIP», die Neue Schweizer Identitätspartei, könnte es zukünftig richten. Bis auch der letzte Deutsche, der nicht Mundart spricht, seinen finalen Eid leistet.

    «Das Stück will ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die Deutschen-Thematik nur ein Symptom ist», so Grünthal. «Die Ursachen für den Konflikt liegen viel tiefer: Es geht um Ausgrenzung anderer zum Wohle der inneren Sicherheit. Es geht um eine Angst vor dem Hintergrund einer vernetzten, globalen Welt.»

    «Die neue Schweizer Welle – Läbe ohni Dütschi» ist dem Nigerianer Joseph gewidmet, der am 17. März 2010 im Alter von 29 Jahren bei seiner Abschiebung am Flughafen Zürich starb. Die Premiere am 2. März ist ausverkauft. Weitere Aufführungstermine im Zürcher Theater Stok sind am 3., 4., 28., 29., 30. und 31. März. Im Kleintheater Luzern spielt die Truppe am 18. Mai. Weitere Informationen gibt es hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auszug aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Videos: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Genau werft die Schmarotzerausländer alle raus aus der Schweiz.
    Wenn dann wirklich ein paar Deutsche dabei sind schicken wir sicher nicht die Kavallerie.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.291

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Warum das ganze nicht mit Negerasylanten. Mit den Deutschen kann man es ja machen.

    Dann sollen sie sich von Negern und Museln bereichern lassen und glücklich werden.

    Es spielt halt die Angst der besseren und billigeren Deutschen mit.
    Diese Angst haben sie mit Orientalen nicht, das verbietet die gutmenschliche Affenliebe.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #45
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Es spielt halt die Angst der besseren und billigeren Deutschen mit.
    Diese Angst haben sie mit Orientalen nicht, das verbietet die gutmenschliche Affenliebe.
    «Läbe ohni Dütschi», soll heißen, auch Ottmar Hitzfeld müsste seine Koffer packen ?! :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Sollen die Schweizer eben mit dem Muslimabschaum allein bleiben und die Gut Arbeitenden Gesetzestreuen Deutschen raus werfen.
    Der Vorwurf ist indem sinne unsinnig, das die Leute die die Deutsche Zuwanderer ablehnen SVPler sind und die auch gegen Muslimische Zuwandererung ist und für das Minarretverbot sind. Aber sie lehnen auch Zuwanderung von Deutschen ab. Trotz alledem wurde die SVP mehr als einmal hierzuforum bejubelt.

  7. #47
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Integration !!!

    Das magische Wort, dass man hier doch immer und immer wieder hört, vor allem wenn es um Türken oder sonstige Asiaten geht !

    Es sind Deutsche die dies immer wieder auftischen.

    Die gleichen Deutschen die zu uns in die Schweiz kommen und in ihrer Arroganz sich einen Dreck scheren ob sie vom Durschschnittsschweizer verstanden werden oder nicht !

    Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann versuch ich mich dort sprachlich anzupassen, oder auf jeden Fall mich verständlich auszudrücken.

    Unser neuer Firmechef ist ein Deutscher vom Lörrachgebiet, ist nun 9 Monaten in der Firma und kann schon ziemlich Schweizerdeutsch. Das heisst, er wird für uns Schweizer verständlich und hat sich damit verdammt viel Respekt geholt !

    Im Welschland haben wir Haufenweise Franzosen, da gibt es keine Sprachprobleme aber eben auch diese verdammte Arroganz.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Integration !!!

    Das magische Wort, dass man hier doch immer und immer wieder hört, vor allem wenn es um Türken oder sonstige Asiaten geht !

    Es sind Deutsche die dies immer wieder auftischen.

    Die gleichen Deutschen die zu uns in die Schweiz kommen und in ihrer Arroganz sich einen Dreck scheren ob sie vom Durschschnittsschweizer verstanden werden oder nicht !

    Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann versuch ich mich dort sprachlich anzupassen, oder auf jeden Fall mich verständlich auszudrücken.

    Unser neuer Firmechef ist ein Deutscher vom Lörrachgebiet, ist nun 9 Monaten in der Firma und kann schon ziemlich Schweizerdeutsch. Das heisst, er wird für uns Schweizer verständlich und hat sich damit verdammt viel Respekt geholt !

    Im Welschland haben wir Haufenweise Franzosen, da gibt es keine Sprachprobleme aber eben auch diese verdammte Arroganz.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Aber Hochdeutsch versteht ihr doch auch?

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Es sind Deutsche die dies immer wieder auftischen. Die gleichen Deutschen die zu uns in die Schweiz kommen und in ihrer Arroganz sich einen Dreck scheren ob sie vom Durschschnittsschweizer verstanden werden oder nicht ! Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann versuch ich mich dort sprachlich anzupassen, oder auf jeden Fall mich verständlich auszudrücken.
    Du darfst Dich glücklich schätzen, bald schon wirst Du es nicht mit den arrroganten Deutschen zu tun haben, sondern mit den viel liebenswürdigeren Negern, Marokkanern, Kurden und Kosovo-Albanern. Wenn es mich nicht auch erwischen würde, könnte ich es genießen, wie Europa an seinem Deutschenhaß krepiert.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die neue Schweizer Welle «Läbe ohni Dütschi»

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Du darfst Dich glücklich schätzen, bald schon wirst Du es nicht mit den arrroganten Deutschen zu tun haben, sondern mit den viel liebenswürdigeren Negern, Marokkanern, Kurden und Kosovo-Albanern. Wenn es mich nicht auch erwischen würde, könnte ich es genießen, wie Europa an seinem Deutschenhaß krepiert.
    Wie ich schon zum 2. mal sagen muss gehören die meisten Leute die die deutschen Einwanderer ablehnen aus dem SVP Lager und sind auch nicht für eine Einwanderer aus Orient....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 23:49
  2. Film Die Welle
    Von Cinnamon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:30
  3. "Neue Deutsche Welle" des Films?
    Von Kreuzbube im Forum Medien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 20:35
  4. Fler- Neue Deutsche Welle
    Von Hochmeister im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 20:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben