+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Bismarck

  1. #1
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard Bismarck

    Wenn man krank ist, das Bett hütet, da hat man Zeit zu lesen.
    Bismarck.
    Vor Jahren schon hatte ich mich mit seiner Person,
    seiner Politik und dessen Auswirkungen beschäftigt.
    Jetzt wo ich älter, reifer und alles etwas anders sehe,
    ist es umso interessanter diese Person wieder auf dem Tablett zu haben.
    Auch für Österreich, dessen Feind er durchaus nicht war, spielte seine Politik eine große Rolle.
    Jedenfalls würde ich ihn unter den Großen in einer Reihe mit Marlborough stellen.
    Sein Leben, ich meine sein durch und durch politisches Leben,
    seine Verdienste, seine Fehler und Irrtümer sind ja bekannt.
    Nur welche Rolle spielt er heute noch in Deutschland?
    Wer kann mit ihm noch was anfangen?
    Wenn man in die Runde blickt, recherchiert und liest dann wird als bleibend
    immer nur die Sozialgesetzgebung genannt.
    Die Einigung Deutschlands stellt sich anscheinend als Selbstverständlichkeit heraus.
    Rührt das aus dem mangelnden Geschichtswissen?
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

  2. #2
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Bismark

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Rührt das aus dem mangelnden Geschichtswissen?
    Einmal deshalb und auch wegen ideologischer, politisch korrekter Scheuklappen und Denkverboten.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  3. #3
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Bismark

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    Einmal deshalb und auch wegen ideologischer, politisch korrekter Scheuklappen und Denkverboten.
    Inwiefern siehst Du zum Thema Denkverbote?
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  4. #4
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.844

    Standard AW: Bismark

    Sehr interessantes Thema. Vielen Dank.

    Nun ja, die Person Bismarck steht in erster Linie für die Einigung der deutschen Fürstentümer zum Deutschen Reich. Dies rief natürlich andere Länder, namentlich Frankreich und vor allem England, auf den Plan. Ein Umstand, der Bismarcks politisches Wirken zugunsten Deutschlands jedoch in keiner Weise schmälern kann.

    Zudem sticht noch seine geradezu geniale Außenpolitik hervor.

    Ein wahrhaft großer Deutscher Staatsmann.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Bismark

    Hätte Russland eine Persönlichkeit, wie Bismarck gehabt, es wäre nie zu jener Blutsäufer-Bolschewismus gekommen.
    Die Deutschen haben ihren Bismarck leider nicht genügend gewürdigt, zu Lebzeiten verhasst, verkannt, verleumdet. Nach seinem Tode von reaktionären Scharlatanen in den Unrat gezogen.

  6. #6
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.844

    Standard AW: Bismark

    Zitat Zitat von Swetlana Beitrag anzeigen
    Hätte Russland eine Persönlichkeit, wie Bismarck gehabt, es wäre nie zu jener Blutsäufer-Bolschewismus gekommen.
    Die Deutschen haben ihren Bismarck leider nicht genügend gewürdigt, zu Lebzeiten verhasst, verkannt, verleumdet. Nach seinem Tode von reaktionären Scharlatanen in den Unrat gezogen.
    Oh ja, Deutschland und Rußland vereint unter einem Kanzler Bismarck.
    Mein Wunschtraum.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  7. #7
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Bismark

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Inwiefern siehst Du zum Thema Denkverbote?
    Denkverbote im Sinne der Bewertung der Leistungs Bismarcks in der heutigen BRD. Seine Person und seine Leistungen werden in der modernen BRD-Geschichtsschreibung meist mit negativ besetzten Begriffen wie z. B. Imperialismus, Kolonialpolitik, Krieg und konserativ in Verbindung gebracht. Die positive Rolle Bismarcks für die deutsche Einigung wird jedoch konsequent umgedeutet und ins negative gedreht. So zumindest meine persönlich Beobachtung in den letzten Jahren. Bismarck als überzeugter konserativer Preuße ist nun mal für die heutigen links-grünen Politiker und Verantwortlichen in der Gesellschaft ein Feindbild. Dabei kann man mit Fug und Recht sagen, das ohne ihn es immer noch viele kleine Staaten und kein einiges Deutschland geben würde.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Bismark

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Oh ja, Deutschland und Rußland vereint unter einem Kanzler Bismarck.
    Mein Wunschtraum.
    :dr::su:

  9. #9
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Bismark

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    Denkverbote im Sinne der Bewertung der Leistungs Bismarcks in der heutigen BRD.
    Ich habe eher den Eindruck, daß Bismarck überhaupt kein Thema in der Bundesrepublik heute spielt.
    Die Frage wäre auch, warum die heutige Bundesrepublik an ihn Interesse zeigen könnte, da es heute weder Preußen zu Kaiserszeiten, noch das Deutsche Kaiserreich an sich Verknüpfungspunkte für das heutige deutsche Tagesgeschäft bieten.


    Seine Person und seine Leistungen werden in der modernen BRD-Geschichtsschreibung meist mit negativ besetzten Begriffen wie z. B. Imperialismus, Kolonialpolitik, Krieg und konserativ in Verbindung gebracht.
    Das wäre mir neu, da Kolonialpolitik, Imperalismus und Krieg kaum Thema bei Bismarck zu seinen Reichskanzlerzeiten war. Ihm war die Betonung, daß das Deutsche Reich "saturiert" viel wichtiger. Und so hat er sich ja auch verhalten. Eine Grundüberzeugung, die er nicht nur sagte, sondern auch danach handelte.

    Daß er konservativ war, ist aber wohl unumstritten. Was ich allerdings nicht als negativ sehe.

    Die positive Rolle Bismarcks für die deutsche Einigung wird jedoch konsequent umgedeutet und ins negative gedreht. So zumindest meine persönlich Beobachtung in den letzten Jahren. Bismarck als überzeugter konserativer Preuße ist nun mal für die heutigen links-grünen Politiker und Verantwortlichen in der Gesellschaft ein Feindbild. Dabei kann man mit Fug und Recht sagen, das ohne ihn es immer noch viele kleine Staaten und kein einiges Deutschland geben würde.
    Nunja, der letzte Satz scheint mir doch etwas spekulativ zu sein. Meine These: es hätten sich auch drei deutsche Staaten herausbilden können: Österreich, Preußen und eine Union der restlichen Deutschen Staaten.

    Aber das ist alles reine Spekulation.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Bismark

    Zitat Zitat von Swetlana Beitrag anzeigen
    Hätte Russland eine Persönlichkeit, wie Bismarck gehabt, es wäre nie zu jener Blutsäufer-Bolschewismus gekommen.
    Die Deutschen haben ihren Bismarck leider nicht genügend gewürdigt, zu Lebzeiten verhasst, verkannt, verleumdet. Nach seinem Tode von reaktionären Scharlatanen in den Unrat gezogen.
    Pjotr Stolypin war der russische Bismarck.
    Er wurde von Juden 1906 ermordet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bismarck wusste es!
    Von Uki im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 14:11
  2. Der Realpolitiker Bismarck
    Von MagicMarkusMan im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 09:41
  3. bismarck!
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 11:11
  4. Bismarck
    Von nata im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 11:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben