+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine geteilte Welt

  1. #1

    Standard

    Hallo Literatur Fans.

    Ich wende mich mit meinem Anliegen mal an euch. Im Politik Kurs hat mein Politiklehrer beiläufig von einem, seiner Meinung nach, sehr guten Buch gesprochen, das das Thema 2. Weltkrieg gehandelt.
    In dem Buch soll besprochen werden was die konkreten Zusammenhänge vor, während und nach dem 2. Weltkrieg sind. Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere und mich auf der Ebene fortbilden möchte suchte ich nach dem Buch. Ich weiß das es irgendwas mit geteilte Welt ist. AutorIn ist mir leider nicht bekannt.

    Nun habe ich bei amazon folgendes Buch gefunden. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aus der Rezession geht nicht unbedingt heraus, ob es das Buch ist was ich suche und ob es das Thema aufgreift. Deshalb meine Frage: Kennt jemand dieses Buch und behandelt es das von mir oben genannte Thema? Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Was codemonkey fehlte, ist die Rezession:

    Es gibt wenige Diplomaten, die sich über die Welt, in der sie agieren, so gründlich vergewissern, wie dies Wendelin Ettmayer, zur Zeit Österreichs Botschafter in Kanada und der Karibik, tut. Er tut dies verdienstvollerweise in literarischer Form und so gekonnt, dass daraus ansehnliche Bücher werden. Nach seinem hochinformativem Bericht über Finlands Erfolgsgeschichte (Finland - Ein Volk im Wandel. Berlin Verlag und Österreich Verlag 1999) legt er nun einen neuen Band über den Zustand der Weltpolitik vor, der folgende Vorzüge aufweist:
    1. Ettmyer beginnt mit einem spannenden Überblick über die Geschichte der Machtpolitik, die bis zum 2.Weltkrieg den Primat in der Außenpolitik souveräner Staaten bildete.
    2. Er erkennt den Wandel von der Machtpolitik zum Wohlfahrtsdenken, das sich in der UNO und ihren Organisationen sowie den Bretton Woods - Institutionen und darüber hinaus, vor allem in den reichlich sprießenden Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) manifestiert.
    3. Eingeführt wird in die neuen Ziele der Außenpolitik, in das neue Instrument der Großkonferenzen, von der Erziehung (Jemtien 1990), über die Bevölkerungsentwicklung (Kairo 1994) bis zur Entwicklungs-Finanzierung (Monterrey 2002) und in die „neuen Players" in den internationalen Beziehungen, die NGOs, die Medien (CNN) und die multinationalen Unternehmungen.
    4. Erklärt wird schließlich die gegenwärtige Vorherrschaft der USA, deren Politik der Unipolarität, die nicht von heute ist, durch die Existenz der Sowjetunion lediglich unterbrochen worden ist und nunmehr in der „National Security Strategy" vom September 2002 auf die Spitze getrieben wird.
    5. Den so erreichten Zustand nennt Ettmayer „organisierte Anarchie", in der neben der alten Machtpolitik, zu der heute nur mehr die USA fähig ist, andere Logiken zu Werke sind.
    6. Ettmayer endet mit Schlußfolgerungen für Österreich, die jedoch für andere Staaten, die in der gleichen Liga spielen, ebenso gelten. Er verweist auf das weite Feld jenseits der Machtpolitik, auf dem professionelle Kompetenz und praktikable Ideen erfolgreich von „kleineren" Spielern, in Kooperation mit anderen, lanciert werden können. Die Diplomatie sollte gezielt und mit Nachdruck diese Chancen wahrnehmen.

    Wenn man an dem Buch etwas kritisch anmerken wollte, dann beträfe dies vielleicht den übergroßen Akzent, mit dem Wohlfahrtsdenken und sozialstaatliche Vorsorge bedacht werden. Beide befinden sich seit einiger zeit in einem Rückzugsgefecht. Eine Trendumkehr wird gewiss kommen, sie ist jedoch noch nicht abzusehen. Damit zusammen hängt die Betonung der Rolle des Konsumenten und die Vernachlässigung des Investors. Ob als produzierendes oder dienstleistendes Unternehmen oder ob als Financier, Versicherer oder Intermediär, der Investor ist von globaler wie lokaler Gestaltungs- und Wirkungskraft. Das gehört schwerpunktmäßig sicherlich in ein anderes Buch, sollte jedoch unter den Rubren „Internationale Beziehungen", „geteilte Welt" und „organisierte Anarchie" zumindest erwähnt werden.

    Das jüngste Buch von Wendelin Ettmayer führt in die neue Welt ein und bietet einen guten Überblick über deren Entwicklungsetappen, Institutionen und Akteure. Es besticht durch gute Lesbarkeit. Der Autor, der dieser Tage seinen 60er begeht, ist deshalb auch zu seinem neuen Wurf zu beglückwünschen.

    Trauner Verlag, Linz 2003, 224 Seiten, Euro
    Ich hoffe geholfen zu haben. Nun kann man in Bücher reinschreiben (mit gewissen Einschrängungen), was man wlill - ich habe es nicht gelesen.

    Es ist 22:13

    KED

  3. #3

    Standard

    Hallo Herr Daniel.

    Diese Rezession habe ich durchaus gelesen, nur ich war mir unsicher ob es auch das Buch ist, weil diese Rezession leider nicht sehr viel über den Inhalt des Buches aussagt.
    Schade, dass Sie es nicht gelesen haben, aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier

  4. #4

    Standard

    Ich habe nun das Buch gefunden, was ich suchte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und ich habe es mir prompt bestellt. Ich werde dann man Bericht erstatten, wenn ich es gelesen habe.

  5. #5
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    und ich habe es mir prompt bestellt. Ich werde dann man Bericht erstatten, wenn ich es gelesen habe.
    und wie ist es ??

    wenn es gut ist hole ich es mir auch.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  6. #6

    Standard

    Ich habe es erst angefangen zu lesen aber es gefällt mir sehr gut.
    Es ist schön geschrieben und man merkt schon auf den ersten Seiten, dass der Autor viel von dem versteht, was er schreibt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben