+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

  1. #11
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Religion und Kunst
    das sind wohl die zwei wichtigsten Dinge die der Mensch
    in seinem Dasein braucht und entwickelt hat.
    Das Wort entwickelt gefällt mir zwar nicht,
    aber lassen wir es stehen.
    Wer Religion will, braucht und benützt,
    ist meistens von Kind auf geprägt,
    hat aber in der heutigen Zeit viel mehr
    Möglichkeiten als früher.
    Die Aufklärung hat unser Bewusstsein verändert,
    uns zu frei denkenden Menschen gemacht und auch geprägt.
    Darum kann ich den Beitrag von direkt nicht verstehen.
    Er kann ja ruhig ohne Religion leben wenn er will,
    soll aber auch akzeptieren das viele es anders sehen.
    Hohn und Spott ist da nicht angebracht.
    Kritik ist zulässig.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Ist ja interessant, dass Marx dass gar nicht gesagt hat (Lenin zwar schon, denn der sagte "Religion ist das Opium FÜR das Volk", und zwar von der Obrigkeit gegeben): Marx könnte man ja so verstehen, dass sich das Volk selber Religion als Opium gibt ("Religion ist das Opium DES Volkes"). Wie es auch je gemeint war, zumindest Christentum und Gnosis kommen aus der Mittelschicht, Jesus war kein Agent der reichen Sadduzäer (die ihn sogar gekreuzigt haben, weil er ihre Tempelgeschäfte ruiniert hatte). Über die anderen Religionen weiß man sehr viel weniger bescheid, wie sie entstanden sind.
    Dass später Religion auch von ganz oben von der Politik vereinnahmt wird, ist unbestritten.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  3. #13
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    [
    QUOTE=Casus Belli;5106101]Das Christentum zügelt mich nicht und beutet mich auch nicht aus. Allerdings hatte ich bisher auch noch nicht das Bedürfnis jemanden zu ermorden, denn wenn das so wäre zügelten mich wohl doch die Zehn Gebote.



    Für die einen steckt halt ein Sinn dahinter für die anderen nicht.


    Welche Religion macht denn sowas?
    Es geht in meinem Beitrag nicht um den einzelnen.




    Nunja die Sklaven des Kapitals gibs doch mehr oder weniger erst seit der Idustrialisierung, was war davor als die Menschen in den Ländlichen Gegenden noch ganz einfach ihr Esse erarbeiteten?
    Sklaven gab es schon für Könige, Kaiser, für Fürsten, und für wohlhabende. Das waren im weitesten Sinn auch Kapitalisten.

    Landen aber selbst in der Hölle, wer es sich rausnimmt ein Geistiger Führer zu sein stößt bei mir auf Taube Ohren. Also die Saufeule Käßmann ist vielleicht mein Führer in Alkoholtechnischen Dingen, rein Glaubenstechnisch ist die Alte aber überflüssig
    .
    Die Hölle ist eine Erfindung der christlichen Kirchen! Davon ist in meinem Beitrag keine Rede.

    Die Springerpresse Lesenden, American Way probagierenden, Burger und Dönerfutternden Atheisten haben uns doch das Christentum im Christlichen Europa verteufelt, nun regt ihr euch über eure Frucht des Islam auf. Karl der Große würde sich im Grabe umdrehen.
    [/QUOTE]
    Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich habe nur geschrieben was die Religion alles anrichten.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  4. #14
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    [

    Es geht in meinem Beitrag nicht um den einzelnen.






    Sklaven gab es schon für die Könige, Kaiser, für Fürsten, und für wohlhabende. Das waren im weitesten Sinn auch Kapitalisten.

    .

    Die Hölle ist eine Erfindung der christlichen Kirchen! Davon bei meinem Beitrag keine Rede.
    Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich habe nur geschrieben was die Religion alles anrichten.[/QUOTE]

    Du kannst das Stabü-Buch wieder einpacken. :rolleyes:

    PS: Die Hölle ist überhaupt keine "Erfindung" der christlichen Kirchen, solche Vorstellungen sind wesentlich älter - und das ist nicht der einzige Fehler in deiner Vorstellung.

    Die Befreiungstheologie in Südamerika z.B. macht das genaue Gegenteil von dem, was du hier vorbringst.
    CF

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hat er recht. Die planvolle Absicht, mit Religionen die Menschen ruhig zu halten bezweifle ich. Die Funktion steht aber außer Frage. Der Adressat, also der Mensch an sich, hat Fragen zu seiner Existenz, die werden ihm beantwortet. Es gibt also einen Bedarf, der von Religionen befriedigt wird. Christliche Theologen kennen natürlich die magere historische Datenlage nur zu gut. Ihnen werfe ich vor, dass sie verschweigen, was sie wissen bzw. nicht wissen. Es entwickelten sich Traditionen, die zum Selbstläufer wurden, die Obrigkeit förderte das zusätzlich mit Zwang. Theologen brauchten sich früher nicht zu rechtfertigen, denn sie hatten das Monopol. Das ist jetzt anders, entsprechend viele Gläubige gehen auf Distanz. Die Klammer der gemeinsamen Religion, egal ob das nun gut oder schlecht ist, geht verloren, die Gesellschaft differenziert sich. Die Bedürfnisse nach Sinnstiftung werden jetzt auch von anderen geistigen Strömungen gestillt, was nicht immer besser ist.

  6. #16
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen


    Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich habe nur geschrieben was die Religion alles anrichten.
    Nunja schön geschrieben, aber da mich keine Religion zügelt oder versklavt ist es wohl bei mir nicht nötig weiteres zu kommentieren.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  7. #17
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich habe nur geschrieben was die Religion alles anrichten.
    Dann hast du das Thema verfehlt ... es geht um "Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln" ... und da fehlen mir immer noch die ersten Beispiele.

    wenn es aber darum geht was Religionen alles anrichten

    dann mußt du aber auch schreiben, was sie GUTES anrichten.

    irgendwie erinnert mich das ganze an den Unschlagbaren, der verfehlt sein Thema immer und zwar ohne Ausnahme ... mich wundert, daß er seinen themafremden "Senf" nicht schon dazu gegeben hat
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Ist ja auch ganz gut, dass die wilden Tiere namens Menschen etwas gezügelt und zivilisiert werden. Sonst sähe es hier aus wie in Afrika.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #19
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Dann hast du das Thema verfehlt ... es geht um "Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln" ... und da fehlen mir immer noch die ersten Beispiele.

    wenn es aber darum geht was Religionen alles anrichten

    dann mußt du aber auch schreiben, was sie GUTES anrichten.

    irgendwie erinnert mich das ganze an den Unschlagbaren, der verfehlt sein Thema immer und zwar ohne Ausnahme ... mich wundert, daß er seinen themafremden "Senf" nicht schon dazu gegeben hat
    Schandtaten im Namen der Religion!
    Quelle: (Die Weltanschauung des modernen Menschen, Ullstein, Berlin 1932)
    In allen Zonen und zu allen Zeiten haben Menschen von hohem ethischen Empfinden, Religionsstifter, diesen Glauben an ein höchstes Wesen, an "Gott", in ein System, in eine Lehre gebracht, und zu allen Zeiten hat ein Priestertum darüber gewacht, dass dieses System, der Kult, die religiösen Vorschriften, eingehalten wurden. - Liest man die mit Blut geschriebene Geschichte der Religionen und der Kirchen, dann blickt man in eines der traurigsten Kapitel menschlichen Wahns und hat vielfach den Eindruck, als ob von den Dienern Gottes sehr eifrig um eine rein persönliche Macht gekämpft wurde, die sehr wenig mit dem Gott, dem höchsten Wesen, das verehrt wurde und in dessen Namen die schlimmsten Schandtaten begangen wurden, zu tun hatte. Man schützte Gott und meinte im Grunde sich selber und sein Amt.
    Bruno H. Bürgel, Astronom und Schriftsteller (1875-1948)

    Bin durch Zufall auf diesen Text gestoßen, dieser Text drückt so ziemlich genau das aus, worüber sich viele Menschen und ich, auch wenn sie älter werden, Gedanken machen.
    Ich persönlich bin zu der Überzeugung gekommen, dass sie eine Form gepresster Glaube (= Religion) immer früher oder später persönlich oder auch (viele zu häufig) gesellschaftliches Unheil anrichtet! Solange man in der homogenen Masse seines Umfelds duckt und bleibt können Menschen, die sich keine eigenen Gedanken machen glücklich werden - das will ich niemanden absprechen und auch nicht wegnehmen - aber global betrachtet wird es immer zuleid führen - ich bin nicht davon überzeugt, dass sich das jemals ändern wird, habe aber nach wie vor diese Hoffnung - schlimmstenfalls dadurch, dass religiöse Konflikte und insbesondere deren Auslöser sich in Zukunft einmal selbst vernichten werden ...
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  10. #20
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Religionen sind Instrumente der geistigen Eliten um die Menschen zu zügeln!

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Schandtaten im Namen der Religion!
    Quelle: (Die Weltanschauung des modernen Menschen, Ullstein, Berlin 1932)


    Bruno H. Bürgel, Astronom und Schriftsteller (1875-1948)

    Bin durch Zufall auf diesen Text gestoßen, dieser Text drückt so ziemlich genau das aus, worüber sich viele Menschen und ich, auch wenn sie älter werden, Gedanken machen.
    Ich persönlich bin zu der Überzeugung gekommen, dass sie eine Form gepresster Glaube (= Religion) immer früher oder später persönlich oder auch (viele zu häufig) gesellschaftliches Unheil anrichtet! Solange man in der homogenen Masse seines Umfelds duckt und bleibt können Menschen, die sich keine eigenen Gedanken machen glücklich werden - das will ich niemanden absprechen und auch nicht wegnehmen - aber global betrachtet wird es immer zuleid führen - ich bin nicht davon überzeugt, dass sich das jemals ändern wird, habe aber nach wie vor diese Hoffnung - schlimmstenfalls dadurch, dass religiöse Konflikte und insbesondere deren Auslöser sich in Zukunft einmal selbst vernichten werden ...
    Zustimmung

    ... aber neben dem "gepressten" (in Form von erpressten) Glauben ... wie er noch in allen muslimischen Ländern vorherrscht (wer anders denkt wird einfach erpresst oder gleich umgebracht)

    ... gibt es jetzt immer mehr (man glaubt es kaum) den freiwilligen Glauben. Niemand zwingt dich (oder irgend Jemanden) zum Glauben an den christlichen Gott. In diesem Fall werden die Instrumente (um die Menschen zu zügeln) langsam stumpf. Auch werden die starren kirchlichen Dogmen nicht mehr (voll) beachtet (Pille, Scheidung, Sex vor der Ehe usw. usw.) und trotztem gibt es einen "Glauben". Und diese Menschen sind nicht einmal dumm oder einfältig.

    Was ist damit? Aufklärung oder sonst was hilft nichts ... wer hat die DDR gestürzt ... nicht die Raketen aus dem Westen, nicht der wirtschaftliche Druck, sondern die gläubigen Menschen aus der Nikoleikirche !!
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Religionen Brutherde für Pädophile?
    Von Patriotistin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:44
  2. Instrumente, die Geschichte schrieben
    Von Gothaur im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 10:42
  3. Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 19:50
  4. Sind alle Religionen friedlich und brüderlich ?
    Von esperan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben