+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 110

Thema: EU will Made in Germany abschaffen.

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Dies glaub ich ohne Nachkontrolle, mit den Preisen der Einzelteile.
    Hat man einen Einblick in die Fertigung solcher Teile, fragt man sich eh, wo die Preise für den Verkauf herkommen.
    Aber spricht man mit Bekannten oder Kollegen usw. prallt man oft gegen eine Betonwand.
    Es wird als gegeben meist ohne Nachdenken hingenommen und noch als RICHTG bewertet. Bedenkt man die gesamte Entwicklung der Preise seit der Euroeinführung, kann man nur den Kopf schütteln und fragen, wie lange dies noch so weitergehen soll.
    Faustregel:

    Material
    + direkte Kosten für Montage und Prüfabläufe
    + Kosten für Werkzeuge und Vorrichtungen
    + Kosten für Arbeitsvorbereitung
    + Deckungsbeitrag (Konstruktion, Marketing, Werbung, Vertriebsabteilung, allgemeine Overhead-Kosten)
    + Boni für die Vertriebsleute
    + Spanne für den Regionalvertreter
    + Spanne für den Einzelhändler
    + 19 % Mehrwertsteuer.

    Und schon biste bei den heutigen Endverkaufspreisen (darum können die Autohändler auch satte Rabatte gewähren, wenn der Absatz mal klemmt).

    Ganz, ganz weit vorne wird gespart wie verrückt: Bei den Materialkosten Dort toben sich dann Figuren wie ein Lopez von Opel VW aus und richten dann eine Firma zugrunde.

  2. #42
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du hast mich völlig missverstanden!

    Es ging mir um eine längere Phase unserer Wirtschaft, in der wirklich lausig zusammengenageltes Zeug die Fabriken verließ. Das war so um die Achtziger bis Neunziger herum, als in Deutschland eine Art von Hochmut und *kann man auch so verkaufen* in den Betrieben herrschte.
    Da fiel Gelumpe von den Bändern, das man sofort nach dem Kauf reparieren musste.

    Was ich mit meinen zwei Qualitätsautos (die Marke mit dem Stern vornedrauf) erlebte, geht auf keine Kuhhaut.

    Mittlerweile ist es wohl besser geworden, weil sich viele Mitarbeiter aus Sorge um den Arbeitsplatz mehr anstrengen und besser aufpassen.
    Aber was nach dem Wirtschaftswunder in den Fabriken so alles abging, spottete jeder Beschreibung von "Made in Germany".
    Ich gehe mein leben lang schon nach Tests einkaufen und muß sagen da bin ich nie enttäuscht worden, bis heute nicht. Die Verkäufer haben mich dafür gehaßt nun gut, zum Schluß hab ich immer gekauft was Ich wollte und wer sich bemüht hat und auch bereit war die entsprechende Ware zu bestellen hatte einen zufriedenen Kunden mehr.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Witzig, so ähnlich passierte es mir mit dem damaligen Alfa Romeo. Witzig, weil es auch bei Meerane war.
    Nur nicht die Lichtmaschine, sondern die Zündanlage war es. Die kam auch von Bosch. Ich habe dann wieder Magneti Marelli eingebaut, die hielt bis zum Ende.
    Wieviele Jahre hat denn die Bosch Zündanlage gehalten und die Magnetti Marelli?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #43
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Da seid ihr bestimmt unwissend in "vorhandene Magnetfelder" von Mielke geraten, daß bei euren"Italienern" die Elektrik ins Schleudern kam.
    Im Getriebe der Schleuse
    Die Kontrolle über die Grenzpassage oblag seit 1962 dem MfS. Sämtliche Bedienstete der GÜST - mit Ausnahme der Mitarbeiter der Zollverwaltung - standen in dessen Diensten.
    ...
    Seit den 1970er Jahren suchten strahlenintensive Röntgengeräte an den GÜST nach Waffen, Giften, Suchtmitteln, Wertgegenständen, illegalen Waren sowie nach westlicher "Hetz- und Schundliteratur"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  4. #44
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    [...]

    Wieviele Jahre hat denn die Bosch Zündanlage gehalten und die Magnetti Marelli?
    6 Monate / 3,5 Jahre

  5. #45
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Da seid ihr bestimmt unwissend in "vorhandene Magnetfelder" von Mielke geraten, daß bei euren"Italienern" die Elektrik ins Schleudern kam.
    War ja deutsche Elektrik.

  6. #46
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Mal etwas ganz anderes, was das Made in germany sowieso ad acta legt: "Hergestellt FÜR" steht neuerdings zumindest in Textilien, nun wird der Herstellungsort ganz verwässert.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  7. #47
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    6 Monate / 3,5 Jahre
    Das war ja dann noch auf Garantie, trotzdem sollte so etwas natürlich nicht passieren.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Du scheinst kein Techniker zu sein.
    Ich weiss nicht, ob ich mich als Dipl.Ing.grad für Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik als Techniker betrachten darf. Urteile selbst.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Jede Kette ist so schwach wie ihr schwächstes Glied.

    Noch einmal: die Einzelkomponenten sind notwendige aber eben nicht hinreichende Bedingung für ein gutes Endprodukt.
    Und hier spielen eben Deutsche den Trumpf ihrer Kultur als Erbsenzähler mit ihrer Gründlichkeit und Genauigkeit aus.
    Das ist eine Binsenweisheit, die aber in Deutschland einige Zeit lang offensichtlich nicht mehr ernst genommen wurde. Ich muss doch hoffentlich nicht nochmals die lange Litanei an Murks aufzählen, die ich mit deutschen Produkten (insbesondere mit meinen beiden Qualitätsfahrzeugen mit dem Stern vornedrauf) erlebt habe.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass meine schlimmsten Befürchtungen sich inzwischen bewahrheiten.
    Irgendwo muss sich schliesslich Morgenthau bemerkbar machen, nachdem man 60 Jahre deutsche Unternehmen auf jüdische Produktionsmethoden gezüchtet hat.
    Ob Morgenthau und jüdische Produtkionsmethoden die Ursache an (zeitweisem) Pfusch in deutschen Firmen waren, kann ich nicht beurteilen.
    Aber ich schiebe es mal auf eine Art menschlichen Schweinezyklus.

    Es ging dem deutschen Arbeitnehmer und auch vielen Unternehmern lange Zeit zu gut und man wurde übermütig und nachlässig.

    Die einzige Firmen, die ich als Hersteller von Qualität kennengelernt habe, waren japanische Firmen und davon insbesonders SONY. Ich war einige Wochen in einem Werk von SONY und habe dort erst gelernt, wie man Qualität in ein Produkt hineinkonstruiert und hineinproduziert. SONY fuhr mal als einzige Firma dieser Welt ein Null-Fehler-Programm, das aber wegen der exorbitanten Kosten bald wieder aufgegeben wurde.
    Wer sich mal mit japanischer Fertigungssteuerung beschäftigt hat, verliert jeden Respekt vor deutschen Produktionsmethoden.

    Lies Dich mal in die Themenblöcke AQL, Schlupf, MTBF und Prüfsysteme ein. Dann werden Dir einige Zusammenhänge klarer.

  9. #49
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Endlich mal was Vernünftiges aus Brüssel.

    Mein Unternehmen produziert in Deutschland, kauft ALLE seine Rohstoffe in Deutschland ein. VW betreibt beispielsweise bei folgenden Produkten Etikettenschwindel:

    VW Touareg
    VW Jetta
    VW Beetle
    VW Up

    Alle diese Produkte GEBEN VOR "Made in Germany" zu sein. Tatsächlich stammen sie aus Mexiko, Brasilien oder der Slowakei.

    Aber nicht nur VW geht so vor. Fast alle namhaften deutschen Hersteller von Komponenten-Produkten lassen die Komponenten in Billigländern fertigen und bauen diese allenfalls in Deutschland zusammen. Deswegen plädiere ich seit Jahren für ein Ursprungszeugnis. Ich möchte wissen, ob der hohe Preis meiner Miele Spülmaschine ("Made in Germany") wirklich gerechtfertigt ist oder ob man für den halben Preis auch ein anderes Produkt kaufen kann, da nicht vorgibt, in deutschen Landen seinen Ursprung zu haben.
    Nimm eine Spülschüssel - die ist garantiert billiger. :hide::hide:
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #50
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: EU will Made in Germany abschaffen.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Ja. Nur wenn auf einem Porsche Cayenne steht: "Designed in Germany - Body assembled in Slowakia, Engine and final assembly in Germany" dürfte es dem gelackten Porsche Verkäufer zumindest hierzulande herzlich schwer fallen, seinen 100.000 EURO Geländewagen zum gewünschten Preis an den Mann zu bringen. Ich für meinen Teil würde beim Wort "Slowakia" hellhörig werden.

    Vor Jahren saß mal ein ein Mitarbeiter von FIAT auf einem Flug von Frankfurt nach Turin neben mir. Ich konnte mir einen Blick auf sein Laptop nicht verkneifen. Er arbeitete in einer Kalkulation eines Fiat Punto. Wußtet ihr, daß beispielsweise ein Sommerreifen nur mit 8,00 EURO bewertet wird? Oder ein Getriebe mit 80 EURO???

    Wenn ich dann noch ein Billiglohnland zum Zusammenbau nutze, ist es durchaus vorstellbar, daß der Cayenne beispielsweise mit weniger als 30.000 EUR in den Standardherstellkosten steht. Verkauft wird er aber für das dreifache....
    Vor Jahren war mal eine Tante im TV - Vorsitzende des deutschen Automobilhersteller-Verbandes.
    Die wurde konkret befragt, wieso eigentlich die Autos in D alle wesentlich teurer sind, als vergleichbar im Ausland.
    Die Antwort war frech und dreist :
    Die Kalkulation eines Fahrzeuges richtet sich nach dem Einkommen im Verkaufsland. Als der Frager dann konterte , dass also die Deutschen praktisch für die anderen mit bezahlen müssen, bekam er keine Antwort und das Thema wurde sofort gewechselt. (Üblich bei Talkshows).
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Germany made in USA
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 10:34
  2. Made in Germany - Trampolinzusammenbau durch 1-Euro-Jobber - Pervers
    Von Eros im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 11:32
  3. Germany Made in USA
    Von basti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 21:14
  4. Made in germany
    Von Liegnitz im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 23:27
  5. „Made in Germany” ist wieder in.
    Von Madday im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 14:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben