+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

  1. #1
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Achtung Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Trotz all den Crashs der Zinsknechtegeld-Wirtschaft, wurde nie eine Umordnung vorgenommen.
    Ich habe da so ein Paar Ideen, die sich mit einer Neuordnung der Wirtschaft befassen.

    Die Wirtschaft sollte im besten Fall folgende Kriterien erfüllen:

    • Kommerz sollte prinzipbedingt unattraktiv sein
    • Jobs sollten abgelehnt werden
    • Reiche sollten ihr Geld nicht ausgeben können, da ihr Geld nicht Akzeptiert wird
    • im Geld-/Warentausch-Kreislauf gibt es keinen Entzug von Tauschmitteln
    • Die Produktivität des Einzelnen sollte seinem Waren-/Nahrungsverbrauch direkt zugutekommen
    • es sollte keinen Anreitz zur Technokratie und anderem virtuellen, künstlichem, o.a. Kram geben


    Daraus ergingen folgende Vorteile:

    • keine Minderleister oder Sozialballast, da solche Arbeitsstellen von vorneherein entfallen bzw abgelehnt werden und unbesetzt bleiben
    • keine Ausbeutung, da ausbeuterische Jobs abgelehnt werden und unbesetzt bleiben
    • keine Harz4-Schmarotzer, da jeder sich selbst ernährt
    • keine Schattenherrschaft der Wirtschaft über die Menschen
    • keiner kann den Lob und die Lorbeeren für Produktivität anderer Abgreifen und somit Leistungen vortäuschen, da keiner die dazu nötige Produktivität für diesen aufbringt
    • Konjunkturflauten, Pleiten, usw. usf. verursachen kein Bangen und kein Argwohn, da Pleitegeschäfte anderer sich nicht auf die Produktivität und den Bedarf des Einzelnen / der Gesellschaft auswirkt.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Ein Tatbestand "Wirtschaftsregulierung" im StGb würd schon viel helfen!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ein Tatbestand "Wirtschaftsregulierung" im StGb würd schon viel helfen!
    Alternativ können einfach diejenigen die von der Wirtschaftsnichtregulierung Profitieren abgesägt werden.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Wie soll das funktionieren, dass das Geld der REichen wertlos ist ?
    Kriegen die andere Scheine ? ich glaub es piept bei dir.

  5. #5
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Wie soll das funktionieren, dass das Geld der REichen wertlos ist ?
    Man führt zusätzlich "umlaufgesichertes Geld" ein welches sich 1. Nicht horten lässt und 2. das übliche Geld nach und nach aus dem Kreislauf verdrängt, sodass dieses an Bedeutung verliert und somit die Chance besteht, dass seine Begehrlichkeit sinken könnte. Damit baut man den Reichen zumindest stoplersteine und gruben aus unsicherheit.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Man führt zusätzlich "umlaufgesichertes Geld" ein welches sich 1. Nicht horten lässt und 2. das übliche Geld nach und nach aus dem Kreislauf verdrängt, sodass dieses an Bedeutung verliert und somit die Chance besteht, dass seine Begehrlichkeit sinken könnte. Damit baut man den Reichen zumindest stoplersteine und gruben aus unsicherheit.
    Also Geld mit Verfallsdatum ?

    Naja da wirst du eine Grenze brauchen mit Todesminen, für deinen Wahn.

    Was du schreibt klingt nach DDR.
    Da konnte man auch keine 100000 Westmark loswerden.

  7. #7
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Also Geld mit Verfallsdatum ?
    Eine liberalisierte Währungswirtschaft wäre da eine Alternative, da in einer währungspluralistischen Wirtschaft jemand der Viel Geld ein und der Selben Währung besitzt wenig glaubwürdigkeit ausstrahlt und somit das angehäufte Kapital nur begrenzt ausschöpfen kann.

    Aber wie gesagt "Reiche sollten ihr Geld nicht ausgeben können, da ihr Geld nicht Akzeptiert wird" ist nur ein Optimum und realistisch nicht wirklich zu erreichen, obwohl es durchaus wünschenswert wäre.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    So viele linke Spinner gibts nicht mal in Polen.
    HAt uns alles die DDR angeschwemmt und das Dreckloch Berlin war immer schon so drauf.
    Jetzt kommt noch Dreckloch Bremen dazu und die Ecke Gelsenkirchen.

  9. #9
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    (...)[*]Kommerz sollte prinzipbedingt unattraktiv sein
    Unattraktiv für wen? Was soll erreicht werden und wie?

    [*]Jobs sollten abgelehnt werden
    Warum?

    [*]Reiche sollten ihr Geld nicht ausgeben können, da ihr Geld nicht Akzeptiert wird
    Was soll das bringen und wie soll das funktionieren? Ist das nicht faktisch eine Enteignung? Wer genau soll betroffen sein, Bemessungsgrundlage?

    [*]im Geld-/Warentausch-Kreislauf gibt es keinen Entzug von Tauschmitteln
    Also darf ich mir nichts mehr ins Portemonnaie tun? Darf ich überhaupt noch Bargeld besitzen? Schließlich ist es "entzogen" solange ich es nur besitze und nicht gerade ausgebe.

    [*]Die Produktivität des Einzelnen sollte seinem Waren-/Nahrungsverbrauch direkt zugutekommen
    Was passiert mit dem Geld, das ich nicht ausgebe, also in Waren und Nahrungsmittel umsetze? Darf ich sparen? Darf ich mein Geld zu diesem Zweck verleihen?

    [*]es sollte keinen Anreitz zur Technokratie und anderem virtuellen, künstlichem, o.a. Kram geben
    Was ist heute denn der Anreiz zu Technokratie oder Künstlichem? Oder anderen Kram?

    Wäre damit nicht irgendwie alles gemeint, also künstlich und der andere (nichtkünstliche) Kram? Was genau meinst Du damit?


    Daraus ergingen folgende Vorteile:

    [*]keine Minderleister oder Sozialballast, da solche Arbeitsstellen von vorneherein entfallen bzw abgelehnt werden und unbesetzt bleiben
    [*]keine Ausbeutung, da ausbeuterische Jobs abgelehnt werden und unbesetzt bleiben
    [*]keine Harz4-Schmarotzer, da jeder sich selbst ernährt
    Aus welchen Punkten aus Deiner ersten Liste ergibt sich das?

    [*]keine Schattenherrschaft der Wirtschaft über die Menschen
    Was ist eine Schattenherrschaft, woraus ergibt sich, dass es das dann nicht mehr gibt und vor allem was tritt an Stelle dieser Herrschafft?

    [*]keiner kann den Lob und die Lorbeeren für Produktivität anderer Abgreifen und somit Leistungen vortäuschen, da keiner die dazu nötige Produktivität für diesen aufbringt
    [*]Konjunkturflauten, Pleiten, usw. usf. verursachen kein Bangen und kein Argwohn, da Pleitegeschäfte anderer sich nicht auf die Produktivität und den Bedarf des Einzelnen / der Gesellschaft auswirkt.
    Woher nimmst Du Deine Weisheiten? Kann man diese Kausalketten irgendwo nachvollziehen?

    Würde man Deine Punkte nämlich alle so durchführen, käme das fliegende Spaghettimonster und bringt uns alle um! Was willst Du dagegen tun?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  10. #10
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Anregungen zur Neuordnung der Wirtschaft

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Kommerz sollte prinzipbedingt unattraktiv sein
    Unattraktiv für wen? Was soll erreicht werden und wie?
    Weiß ich nicht. Ist halt eine Utopie.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Jobs sollten abgelehnt werden
    Warum?
    Einige Jobs (vor allem der Prekär- und Billigsektor) sollten abgelehnt werden, weil sie Menschenunwürdig sind und dazu dienen das wenige Leistung vor zu täuschen.
    keiner kann den Lob und die Lorbeeren für Produktivität anderer Abgreifen und somit Leistungen vortäuschen, da keiner die dazu nötige Produktivität für diesen aufbringt
    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Reiche sollten ihr Geld nicht ausgeben können, da ihr Geld nicht Akzeptiert wird
    Was soll das bringen und wie soll das funktionieren? Ist das nicht faktisch eine Enteignung? Wer genau soll betroffen sein, Bemessungsgrundlage?
    Faktisch funktioniert das nicht. Enteignung? Angenommen, (fast) alle Menschen, die Arbeiten können werden Selbstversorger und akzeptieren kein Geld mehr. K


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    im Geld-/Warentausch-Kreislauf gibt es keinen Entzug von Tauschmitteln
    Also darf ich mir nichts mehr ins Portemonnaie tun? Darf ich überhaupt noch Bargeld besitzen? Schließlich ist es "entzogen" solange ich es nur besitze und nicht gerade ausgebe.
    Du musst langfristig denken und in größeren Maßstäben. Wenn eine Person Milliarden hortet und jedes Jahr eine Million dazukommt, dann ist das Geldentzug. Geld was im Kreislauf wirklich fehlt.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Die Produktivität des Einzelnen sollte seinem Waren-/Nahrungsverbrauch direkt zugutekommen
    Was passiert mit dem Geld, das ich nicht ausgebe, also in Waren und Nahrungsmittel umsetze? Darf ich sparen? Darf ich mein Geld zu diesem Zweck verleihen?
    Es geht um eine soziale Maxime. In der heutigen Wirtschaft ist das Was die Menschen bekommen nur ein Bruchteil von dem was sie im Rahmen ihrer Arbeit Produzieren,
    der Rest geht in die Hände einer gewissen Minderheit.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    es sollte keinen Anreitz zur Technokratie und anderem virtuellen, künstlichem, o.a. Kram geben
    Was ist heute denn der Anreiz zu Technokratie oder Künstlichem? Oder anderen Kram?

    Wäre damit nicht irgendwie alles gemeint, also künstlich und der andere (nichtkünstliche) Kram? Was genau meinst Du damit?
    Der Anreitz ist es aus Kommerzialistischer sicht, durch kleine Microchips spionage zu betreiben um Persönlichkeitsprofile zu erstellen und Kommerziell zu verwerten. Ausserdem soll die Wirklichkeit immer mehr durch Illusion und VR verklärt werden. Kennst doch sicherlich den Film "Matrix", oder?


    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Aus welchen Punkten aus Deiner ersten Liste ergibt sich das?
    "[*]keine Minderleister oder Sozialballast, da solche Arbeitsstellen von vorneherein entfallen bzw abgelehnt werden und unbesetzt bleiben" und "[*]keine Ausbeutung, da ausbeuterische Jobs abgelehnt werden und unbesetzt bleiben" ergibt sich aus "[*]Jobs sollten abgelehnt werden"

    und "[*]keine Harz4-Schmarotzer, da jeder sich selbst ernährt" ergibt sich aus "Die Produktivität des Einzelnen sollte seinem Waren-/Nahrungsverbrauch direkt zugutekommen"

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Was ist eine Schattenherrschaft, woraus ergibt sich, dass es das dann nicht mehr gibt und vor allem was tritt an Stelle dieser Herrschafft?
    Privatisierte Konzern-Oligarchie. Sägt man diese Konzerne ab, verschwinden auch diese Oligarchen. Vorrausgesetzt man entsorgt ihre Marionetten, die im Parlament sitzen.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Woher nimmst Du Deine Weisheiten? Kann man diese Kausalketten irgendwo nachvollziehen?
    keiner kann den Lob und die Lorbeeren für Produktivität anderer Abgreifen und somit Leistungen vortäuschen, da keiner die dazu nötige Produktivität für diesen aufbringt
    Da jeder seine Produktivität für sich aufbringt und nicht mehr länger für die Lobabgreifer. Dafür wird die Grundlage im Punkt "Die Produktivität des Einzelnen sollte seinem Waren-/Nahrungsverbrauch direkt zugutekommen" festgelegt.

    Konjunkturflauten, Pleiten, usw. usf. verursachen kein Bangen und kein Argwohn, da Pleitegeschäfte anderer sich nicht auf die Produktivität und den Bedarf des Einzelnen / der Gesellschaft auswirkt.
    Produktivität sowie Bedarf ist immer gegeben. Die Krise wahr nichts als Hysterie, die von der Marionettenregierung gezielt geschürt wurde - also nur heiße Luft.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuordnung der Bundesländer
    Von Sven71 im Forum Deutschland
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 17:10
  2. Grundsätze für die Neuordnung
    Von Haiduk im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 22:17
  3. Arbeitslosenthread: Tips, Anregungen, Ratschläge.
    Von Frei-denker im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 22:03
  4. Die Neuordnung Europas
    Von Ehrenmann im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 21:06
  5. Neuordnung der Bundesrepublik Deutschland
    Von Notstand im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 07:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben