+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Erlebnisse aus dem Krieg

  1. #1
    ewiggestriger Benutzerbild von Porschefahrer
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    74

    Standard Erlebnisse aus dem Krieg

    Hallo Leute, ich interessiere mich für überlieferte Erlebnisse aus dem 2.WK die sich wirklich zugetragen haben und nicht durch irgendwelche Hintergründe "verschleiert" wurden..
    Ich komme diesbezüglich oft mit älteren Menschen ins Gespräch und wollte mal fragen was euch denn so von den Großvätern/Vätern/Onkeln/Brüdern überliefert und erzählt wurde.

    Das soll nicht mit dieser Generation aussterben....

    Vielleicht kommt auch noch eine interessante Diskussion zusammen.
    ............zurückschiessen


  2. #2
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Naja, ich bin mit Geschichten aus dem Afrikakorps groß geworden...

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  3. #3
    ewiggestriger Benutzerbild von Porschefahrer
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    74

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Immer her damit....... sonst is hier ja auch nix mehr los.
    Sind vielleicht sogar echte Kriegsteilnehmer (blödes Wort) unter uns?
    ............zurückschiessen


  4. #4
    P.S.I.-Mitglied Benutzerbild von linksmann
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Hinter'm Mond
    Beiträge
    147

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Naja von echten Kampfhandlungen kann ich nicht wirklich erzählen. Mein Großvater war nur am Ende des Krieges für kurze Zeit Flakhelfer, glaube ich. Ich habe nie wirklich oft mit ihm darüber gesprochen und mittlerweile ist er tot. Meine Großmutter hat in einer Munitionsfabrik gearbeitet und als die Amerikaner bei ihr im Dorf waren, hatten die Alle total Angst. Besonders, als sie zum ersten Mal einen Schwarzen gesehen haben

    Da in der Nähe soll auch mal ein Bomber abgeschmiert sein

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von von Bingen
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.107

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Ich habe viele und sehr schreckliche Geschichten gehört.
    Zu schlimm, um diese wiederholen zu wollen.

  6. #6
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Mein Opa Willy(1925-2004)

    war stationiert ab 1944(er stammt aus einem Dorf in Hessen) im Elsaß.Eine Fotografie von einem Göring Besuch existiert noch.

    Ende 1944 wurde er an die Ostfront verlegt und war dort LKW Fahrer für Offiziere.Als 1945 der Rückzug aus Ostpreußen begann musste er durch die Wälder fahren,während die russischen Waffen hinterherdonnerten und links und rechts in den Bäumen einschlugen.Er hats überlebt:]

    Als er zurückkam nach Hessen wurde eine größere Stadt hier in der Nähe "befreit".Die Zwangsarbeiter und die freigekommenen Juden etc. waren in der Stadt als seine Kompanie zurückkam.Dort wurden sie mit Steinen beschmissen,die Amis selbst waren nämlich von dieser Stadt gerade noch 2 km entfernt....
    Allerdings war er nicht in der SS,sondern "normaler" 19 Jähriger wie seine ganze Kompanie.

    Die 3 Jahre Jüngeren aus seinem Heimatdorf wurden an einem Bahndamm 1945 zur Luftabwehr eingesetzt.Dort sollen ein Großteil(alle) HJ Angehörigen von den Flugzeugen abgemäht worden sein.Der Bahndamm existiert immer noch,an der besagten Stelle ist aber heute mächtig Gestrüpp drübergewachsen.
    Geändert von LieblingderGötter (22.07.2007 um 15:43 Uhr) Grund: Verb

  7. #7
    ewiggestriger Benutzerbild von Porschefahrer
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    74

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Mein Onkel war auch Flakhelfer an einem 2cm Flakvierling. Er hat oft von den Erlebnissen erzählt, wie sie einen sehr tieffliegenden amerikanische Mosquito Verband aus einem Waldstück unter Feuer nehmen mussten und auch einen in Brand geschossen haben. Als feindliche Jäger dann die Flakstellung unter Beschuß namen musste diese aufgegeben werden. Und nur mit Karabinern und Panzerfäusten wurde dann der Abgeschossene Bomber nochmals angegriffen weil die überlebende Besatzung noch Widerstand leistete. Auch er hat damals erstmals schwarze zu Gesicht bekommen. Soweit ich mich erinnere wurden diese an Ort und Stelle erschossen, mehr als Angst vor denen die geschürt wurde durch die wenigen noch verblieben Frontsoldaten.

    Mein Opa konnte stundenlang erzählen, er war in Norwegen als Kraftfahrer.
    Viele seiner Kammeraden wurden auf Fähren und Schiffen versenkt.
    Er hatte auch viele Fotos aus der Zeit, die das harte Brot der Landser bezeugten.
    Bis zum Kriegsende war er in 13 Ländern und ging dann in französische Gefangenschaft, von der er immer die schrecklichsten Dinge erzählte.

    Und meine Großmutter mütterlicherseits mußte mit 13 alleine in den Wald um Brennholz zu holen. Mit einem Pferdefuhrwerk. Und einmal wurde sie von einem Tiefflieger beschossen und sie ist in Panik über Waldwege nach Hause gerannt.
    Daheim setzte es dann noch Schläge weil sie das einzige Pferd im Stich gelassen hatte.
    Oder von der Kontrolle des Bauerhofes durch die SS weil ein Nachbar eine angebliche Unterschlagung von Nahrungsmitteln angezeigt hatte die für die Wehrmacht bestimmt war. Die gingen mit unglaublicher Brutalität vor und haben alles auf den Kopf gestellt. Nachdem sie nichts gefunden hatten wurden sie noch brutaler. Und selbst der Nachbar wurde dann blutüberströmt am Wegesrand aufgefunden.
    ............zurückschiessen


  8. #8
    P.S.I.-Mitglied Benutzerbild von linksmann
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Hinter'm Mond
    Beiträge
    147

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Ja, mein Großvater kam in amerikanische Gefangenschaft, wäre dort auch fast Verhungert. Die Soldaten bekamen dort nur die Schalen der Kartofeln, gekocht in Zinntöpfen. Nur dank einem Zivilisten oder so ist er nicht verhungert, der hat den Soldaten nämlich gesagt, dass die Deutschen am verrecken sind. War anscheinend wirklich heftig

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    460

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Zitat Zitat von linksmann Beitrag anzeigen
    Naja von echten Kampfhandlungen kann ich nicht wirklich erzählen. Mein Großvater war nur am Ende des Krieges für kurze Zeit Flakhelfer, glaube ich. Ich habe nie wirklich oft mit ihm darüber gesprochen und mittlerweile ist er tot. Meine Großmutter hat in einer Munitionsfabrik gearbeitet und als die Amerikaner bei ihr im Dorf waren, hatten die Alle total Angst. Besonders, als sie zum ersten Mal einen Schwarzen gesehen haben
    Das sind ja wohl eher die Märchen aus dem 1. Weltkrieg.

    Neger gab es in Deutschland zu Hauf.

  10. #10
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard AW: Erlebnisse aus dem Krieg

    Meiner Oma ihr Vater hatte eine kleiner Fabrik,die Bekleidung für die Wehrmacht herstellte.
    Als die Amis Ende April in Ostbayern einmarschierten behauptete der ehemalige Gauleiter das bei ihne die größte NS-Fahne gehangen hätte.Komischerweise war dieser Gauleiter 1 Jahr später Tod

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erlebnisse aus Pankow
    Von Reineckefucks (GZ) im Forum Deutschland
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 06:30
  2. Erlebnisse mit Mahan Air
    Von buddy72 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 16:24
  3. Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:30
  4. Persönliche Erlebnisse mit Immigranten
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 14:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben