Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zur Aktion des Vatikans?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Papst hat vollkommen richtig gehandelt.

    22 36,07%
  • Der Papst hat einen schweren Fehler gemacht.

    14 22,95%
  • Der Papst hat den Buddhismus beleidigt.

    7 11,48%
  • Der Papst hat das Christentum verraten.

    7 11,48%
  • Der Papst sollte sich entschuldigen.

    9 14,75%
  • Der Papst sollte die diplomatischen Beziehungen zur VR aufnehmen

    5 8,20%
  • Ist mir absolut egal.

    17 27,87%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Nachdem mit Gerhard Schröder und Nicolas Sarkozy schon zwei westliche Politiker vor der menschenrechtsscheuen Terrordiktatur in Peking niedergekniet sind, erfasst das Virus nun nicht nur die Politik, sondern auch die katholische Kirche.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Spiegel
    Benedikt XVI. wird den Dalai Lama bei dessen Italien-Besuch nicht im Vatikan empfangen. Ein inoffiziell für Mitte Dezember geplantes Treffen wurde abgesagt. Der Papst müht sich derzeit um die Verbesserung der Beziehungen zu China. (...)

    Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Liu Jianchao hatte Anfang November betont: "Wir hoffen, dass der Vatikan nichts unternimmt, was die Gefühle des chinesischen Volkes verletzt, und Ernsthaftigkeit zeigt, die Beziehungen zu China durch konkrete Schritte zu verbessern." Entsprechend kommentiert die Zeitung "La Repubblica" heute, wahrscheinlich sei der Druck aus China auf den Heiligen Stuhl zu groß gewesen. (...)

    Auch Johannes Paul II. war mehrmals mit dem Dalai Lama zusammengetroffen. (...)
    Mehr ist natürlich im Linktext zu lesen.

    Ex-Kanzler Schröder und Frankreichs Präsident Sarkozy sind menschenrechtsscheu, können ihren Standpunkt aber zumindest wirtschaftlich festigen.
    Was ist aber mit dem Vatikan?
    Der Heilige Stuhl unterhält keine diplomatischen Beziehungen mit der Volksrepublik, sondern erkennt Taiwan als rechtmäßige chinesische Vertretung an.
    Außerdem dürften dem Vatikan die wirtschaftlichen Beziehungen zur Volksrepublik auch ziemlich egal sein. Was steckt dahinter?

    Anstatt sich auf einen Dialog mit anderen friedlichen Religionen einzulassen, möchte der Papst lieber Gespräche mit den Terrorkommunisten aus Peking schmieden.
    Einer Ideologie, die allein in der Volksrepublik selbst achtzig Millionen Menschen das Leben kostete. Eine Ideologie, die jede Form des Glaubens strikt ablehnt und grausam bekämpft. Eine Ideologie, die die buddhistische Kultur seit jeher mit allen Mitteln einschränkt und ausrotten will. Und schließlich auch eine Ideologie, die die Christen in China brutal verfolgen lässt. Was soll das?

    Der Papst hat nicht nur den Westen und seine Werte verraten, sondern, was in seiner Position noch viel schlimmer ist, die katholische Kirche und das Christentum.

    Die Katholische Kirche sollte den Dialog mit den anderen Weltreligionen fördern, und nicht diese aufgrund einer kommunistischen völkermörderischen Diktatur boykottieren. Wäre ich der Dalai Lama, ich würde so schnell keinen Fuß mehr nach Rom setzen! Das ist eine Unverschämtheit und eine schwere Beleidigung des Buddhismus und seines Oberhauptes. Der Papst lässt sich mit den erbittertsten Gegnern des Christentums und aller anderen Religionen an und verscherzt es sich dabei mit seinen besten Freunden.

    Ich habe den letzten Respekt vor Joseph Ratzinger verloren. Wenn dies die Vertretung des Christentums sein soll, dann gute Nacht! :rolleyes:



    Was meint ihr dazu?
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.084

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Zitat Zitat von Kilgore Beitrag anzeigen
    Ich habe den letzten Respekt vor Joseph Ratzinger verloren. Wenn dies die Vertretung des Christentums sein soll, dann gute Nacht! :rolleyes:



    Was meint ihr dazu?
    Da man die wahren Hintergründe nicht kennt, ist jede Art von Spekulation verfrüht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Aus der schönen deutschen Heimat
    Beiträge
    486

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Sehr traurige Nachricht. Da der Vatikan keine wirtschaftliche Interessenpolitik betreiben muß, ist diese Entscheidung, den Dalai Lama nicht zu empfangen, nicht zu rechtfertigen.

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Zitat Zitat von Kilgore Beitrag anzeigen
    Ich habe den letzten Respekt vor Joseph Ratzinger verloren. Wenn dies die Vertretung des Christentums sein soll, dann gute Nacht! :rolleyes:



    Was meint ihr dazu?
    Was interessiert den Papst wohl mehr? Der Vertreter einer kleineren, aber in sich stabilen Religionsgemeinschaft oder 1 Milliarde potentielle neue Schäflein in China?
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Menschenfeind Benutzerbild von Orakel
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.157

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Was interessiert den Papst wohl mehr? Der Vertreter einer kleineren, aber in sich stabilen Religionsgemeinschaft oder 1 Milliarde potentielle neue Schäflein in China?
    Jetzt wo du es sagst wird mir alles klar. Wie soll es denn anders sein. Würde nur gerne mal wissen ob der Papst selber darüber entscheiden kann was er so sagt.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Was interessiert den Papst wohl mehr?
    Du must fragen, was interessiert den Vatikan-Konzern, der Papst-Bank, mehr?

    a) Umsatz und Gewinn
    b) Seelenheil

  7. #7
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Zitat Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
    Jetzt wo du es sagst wird mir alles klar. Wie soll es denn anders sein. Würde nur gerne mal wissen ob der Papst selber darüber entscheiden kann was er so sagt.
    Nachdem die kath. Kirche auch jahrelang mit einem praktisch handlungsunfähigen Papst funktioniert hat wird die Kurie schon einiges an Arbeit für den Papst erledigen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Jetzt bist du völlig übergeschnappt. Eine Unverschämtheit, du Anti-Christ!


    Die Umfrage zeigt im Übrigen dein "Demokratie"-verständnis.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Jetzt bist du völlig übergeschnappt. Eine Unverschämtheit, du Anti-Christ!
    Nicht ich, sondern der Papst geht mit antichristlichen Kommunisten kuscheln.
    Ich kritisiere den Papst offen, denn er verrät das Christentum.
    Nicht alles, was dieser alte Mann von sich gibt, ist korrekt, Erwin.
    Du wirst immer china-freundlicher.

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Die Umfrage zeigt im Übrigen dein "Demokratie"-verständnis.
    Ja, denn ich lasse bei den Umfragemöglichkeiten beide Stimmen gleichwertig zu Wort kommen. Zudem spreche ich mich für die Demokratie und gegen den Kommunismus aus, mit dem der Papst allerdings kooperieren will.
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Papst Benedikt XVI - der Verräter auf dem Heiligen Stuhl

    Ich halte die Apostrophierung des Heiligen Vaters als "Verräter" für sachlich falsch und ansonsten unangemessen. Der Vatikan fällt seine Entscheidungen stets nach einem langen und detaillierten Prozess des Nachdenkens und Wägens. Tatsache ist nun einmal, daß Rom seit Jahrzehnten, seit Beginn der Roten Diktatur in China, an der Verbesserung der Lage der unterdrückten kirchentreuen Katholiken im Lande gelegen ist.

    Die katholische Kirche Chinas ist heute zweigeteilt, in eine offizielle, staatsfromme Kirche, deren Bischöfe von der Partei ernannt werden und in eine Untergrundkirche, die eine komplette Hierarchie in Übereinstimmung mit dem Papst hat. Diese Kirche hat eine traurige und blutige Geschichte der Unterdrückung hinter sich und viele Märtyrer in ihren Reihen vorzuweisen.

    Dieser unhaltbare Zustand ist nicht im Interesse Roms und schon gar im Interesse der Katholiken Chinas. Es ist nur natürlich, wenn sich der Papst zunächst um die Belange seiner eigenen Schäfchen kümmert. Er ist dem Dalai Lama keine Rechenschaft schuldig.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Papst Benedikt XVI in Deutschland
    Von kritiker_34 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 513
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 08:19
  2. Papst Benedikt XVI. - Schelte für den Islam
    Von bluecolored im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 10:27
  3. Papst Benedikt und die Muslime
    Von harlekina im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 00:07
  4. Was erwartet ihr von Papst Benedikt XVI.?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 16:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben