+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 52 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 514

Thema: Amerikanisierung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard Amerikanisierung

    So geht die Deutsche Kultur auch zu Grunde.

    Amerikanisierung bezeichnet Kulturtransfer in einem sehr weit gespannten Verständnis. Gegenstand dieses Transfers sind Amerikanismen, das heißt Institutionen, Normen, Werte, Gebräuche, Verhaltensweisen und Verfahrensformen, aber auch Symbole, “icons“ und Bilder, die vermeintlich oder tatsächlich aus den USA übernommen, auf jeden Fall aber als amerikanisch empfunden werden. Eines ist dabei entscheidend: Der als Amerikanisierung bezeichnete Kulturtransfer verläuft nur in einer Richtung, nämlich von den USA in andere Teile der Welt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    129

    Standard AW: Amerikanisierung

    Etwas Neues ist das ja nicht, im 17. und 18. Jahrhundert mußte man, um als Mensch von Geschmack und Welt zu gelten, französisch sprechen und seine Kultur von dort beziehen. Als man Friedrich dem Großen vorschlug, eine deutsche Sängerin an seine Oper zu engagieren, meinte er: "Da kann ich ja gleich meine Hunde bellen lassen"

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Amerikanisierung

    Zitat Zitat von Tannhaeuser Beitrag anzeigen
    Etwas Neues ist das ja nicht, im 17. und 18. Jahrhundert mußte man, um als Mensch von Geschmack und Welt zu gelten, französisch sprechen und seine Kultur von dort beziehen. Als man Friedrich dem Großen vorschlug, eine deutsche Sängerin an seine Oper zu engagieren, meinte er: "Da kann ich ja gleich meine Hunde bellen lassen"

    Mit dem Unterschied, daß aus Frankreich und Italien tatsächlich Kultur in deutsche Lande kam, aus den USA dagegen nur, ich muß es so deutlich sagen, wiederwärtiger Scheißdreck, und zwar in einem Maße, daß man in den USA praktisch nichts findet, was nicht widerwärtiger Scheißdreck wäre, selbst wenn man das Land von oben nach unten und kreuz und quer durchstöbern würde.

    Zum frankophilen Fritz: der beschäftigte eine Reihe deutscher Künstler, etwa Johann Joachim Quantz und Carl Philipp Emanuel Bach. Auf Einladung Friedrichs kam Johann Sebastian Bach nach Brandenburg und schrieb. Ergebnis dieser Reise war das Musikalische Opfer.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Brutus (11.12.2011 um 11:31 Uhr)

  4. #4
    LOL
    Gast

    Standard AW: Amerikanisierung

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied, daß aus Frankreich und Italien tatsächlich Kultur in deutsche Lande kam, aus den USA dagegen nur, ich muß es so deutlich sagen, wiederwärtiger Scheißdreck, und zwar in einem Maße, daß man in den USA praktisch nichts findet, was nicht widerwärtiger Scheißdreck wäre, selbst wenn man das Land von oben nach unten und kreuz und quer absuchenn würde.

    Zum frankophilen Fritz: der beschäftigte eine Reihe deutscher Künstler, etwa Johann Joachim Quantz und Carl Philipp Emanuel Bach. Auf Einladung Friedrichs kam Johann Sebastian Bach nach Brandenburg und schrieb. Ergebnis dieser Reise war das Musikalische Opfer.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kultur-Alzheimer, oder was? Schon allein dass du über das Netz in solch einem Forum schreibst, ist den USA zu verdanken...und zwar in mehrfacher Hinsicht.

    Für die hiesige Forenkultur bist du aber mitverantwortlich und nicht die USA...

  5. #5
    Glücksfall Benutzerbild von Zeljko
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    1.788

    Standard AW: Amerikanisierung

    Ich mach da nicht mit, no way.
    .


    Es ist an der Zeit zu den Waffeln zu greifen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Amerikanisierung

    Wurde in den USA nicht die Glühdirne erfunden?
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  7. #7
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Amerikanisierung

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied, daß aus Frankreich und Italien tatsächlich Kultur in deutsche Lande kam, ]
    In Bezug auf Italien lasse ich das gelten, in Bezug auf Frankreich nicht. Was haben denn die Franzmänner kulturell großes geleistet?
    Große Komponisten? -Fehlanzeige
    Große Dichter? -Fehlanzeige
    Große Philosophen? -Weitgehend Fehlanzeige. Voltaire und co sind Zwerge im Vergleich zu den deutschen Geistesriesen des Fachs.
    Woher das Klischee kommt Frankreich habe Europa ein besonders reichhaltiges kulturelles Erbe hinterlassen ist mir schleierhaft.

  8. #8
    Vielfalt tut gut! Benutzerbild von Veteran
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    1.772

    Standard AW: Amerikanisierung

    Wenn es nach den deutschen "Eliten" ginge, wären wir schon längst vollständig amerikanisiert. Ich zitiere aus Norbert Bischofs Psychologie:

    "Mitte der 1970er Jahre machte sich daher die Tendenz bemerkbar, die in Deutschland erscheinenden psychologischen Fachzeitschriften auf Englisch als Publikationssprache umzustellen; man nannte das »Internationalisierung«. ...
    Diese Maßnahme löste ein lang dauernde Debatte in den Organen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie aus, die unter dem Namen »Sprachenstreit« bekannt wurde. Hier ist besonders ein im Jahr 1977 von einem wissenschaftspolitisch äußerst umtriebigen Fachkollegen unter dem Titel »Internationalität oder Provinzialismus« veröffentlichtes Thesenpapier [Lienert, G.A. (1977) Über Werner Traxel: Internationalität oder Provinzialismus] zu nennen, dessen wesentliche Forderungen sich wie folgt zusammenfassen lassen:
    ...
    Und schließlich wird sogar die Einrichtung englischsprachiger Universitäten auf deutschem Boden gefordert, »wie sie von den Nachfolgestaaten der ehemaligen Kolonien (sic!) betrieben wird«.

    Die dazu vorgeschlagenen Ausführungsbestimmungen verschlagen dem Leser den Atem. Das Lehrpersonal dürfe der deutschen Sprache nicht mächtig sein, und die Patenschaft solle am besten ein US-Bundesstaat wie New York übernehmen, damit ein hier erworbener Bachelor auch wirklich drüben anerkannt wird. Als geeigneter Standort käme etwa die »wiedergutmachungsbedürftige« Stadt Nürnberg in Frage, weil US-Kollegen am wenigsten erwarten würden, dass gerade dort Nationalismus durch Internationalität ersetzt wird.

    Man ist geneigt, diesen Katalog für eine Satire zu halten; aber er war nicht nur todernst gemeint, sondern fand auch bei Teilen des akademischen Establishments uneingeschränkte Zustimmung."


    Es ist unfassbar! :-<

  9. #9
    Krankenpflegel Benutzerbild von Schlüppa
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    152

    Standard AW: Amerikanisierung

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Wurde in den USA nicht die Glühdirne erfunden?
    Edison hat zwar als erster das Patent angemeldet, aber erfunden hat er sie nicht.
    Würden die Amis natürlich nie zugeben.:]

    Ich verteufel nicht alles aus den Staaten, aber diese Kaffee-Unkultur Marke Starbucks an mittlerweile jeder Ecke für Heidengeld teure Plörre im Gehen(?) konsumieren finde ich mehr als krank.

    Gruß Schlüppa

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Amerikanisierung

    Zitat Zitat von Schlüppa Beitrag anzeigen
    Edison hat zwar als erster das Patent angemeldet, aber erfunden hat er sie nicht.
    [...]
    Edison hat das Patent für die Glühdirne angemeldet? Muss ein patenter Mann gewesen sein.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie wirkt ihr der Amerikanisierung der dt. Sprache entgegen?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 15:17
  2. Amerikanisierung in Deutschland
    Von Großadmiral im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 17:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben