+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

  1. #21
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    aber es hätte eine jüdische Bevölkerung,die damals in Deutschland lebte wie Türken in Deutschland Heute leben.Probleme mit Juden gab es schon vor Hitler und dem zweiten Weltkrieg.Man mochte keine Juden.
    Ähm...
    Mnö.
    Stimmt so nicht.
    "Probleme" mit Juden gab es im gegenteil immer weniger, weil sich die Juden immer weniger von den Deutschen unterschieden.
    Das Kaiserreich darf getrost als die Epoche grösster Integration dieser Gruppe hier in Mitteleuropa betrachtet werden!
    Klar gab es Antisemitismus.
    Nur gab es ihn nicht überall und bei jedem und er hatte andere Gründe, als sie heute Ressentiments gegen Türken und v.a. Kurden haben.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  2. #22
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von Großadmiral Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher daran Status quo in Europa + neutral Malmedy, ich mein diesen neutrale Gebiet zwischen Deutschland, ansonsten Kolonial ausgleich zwischen Deutschland Frankreich Großbritanien ung gegebenenfalls Belgien. Das im Osten hätte sich dank der Kommunisten sowiso ergeben.
    Na, ich wär auf Nummer sicher gegangen.
    Volksabstimmungen in Nordschleswig;
    Änderungen in E-L zugunsten der Sprachgrenze;
    Abgabe von Kolonien;
    Beschränkung der Reichsmarine.

    Bedingung: West und Ost nicht zu vermischen, sondern uns und Wien das mit den Russen selber klären zu lassen.

    Ergebnis: Von Murmansk über Riga und Kiew bis Athen und Bagdad liessen wir die anderen nach unserem Willen tun.
    Das hätte einiges verhindert in der Zukunft!
    V.a. hätt's uns abgesichert, denn sowohl Imperialismus gegenüber den Westmächten als auch kolonialistisches Auftreten zu ihrem Schaden hat ja nur Ärger gebracht.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  3. #23
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.964

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ähm...
    Mnö.
    Stimmt so nicht.
    "Probleme" mit Juden gab es im gegenteil immer weniger, weil sich die Juden immer weniger von den Deutschen unterschieden.
    Das Kaiserreich darf getrost als die Epoche grösster Integration dieser Gruppe hier in Mitteleuropa betrachtet werden!
    Klar gab es Antisemitismus.
    Nur gab es ihn nicht überall und bei jedem und er hatte andere Gründe, als sie heute Ressentiments gegen Türken und v.a. Kurden haben.
    Israel haette es nicht gegeben und die Juden Mitteleuropas waeren total aufgegangen im deutschen Volk.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Deutschland wäre genauso wenig eine Kolonialmacht wie all die Sieger ... und würde heute als Republik "Rettungsschirme" basteln.
    So kann man das nicht sagen. Die Sieger haben ihren Kolonialmachtsstatus ja v.a. durch den 2.WK verloren, den es ohne den oder bei einem anderen Verlauf des 1. WK ja so nicht gegeben hätte.

    Bis 1914 gab es nach außenhin, bei allen internen Streitereien, die Propagierung einer natürlichen Überlegenheit der Europäer. In den beiden WK hieß es dann plötzlich: Darum geht es gar nicht mehr, es geht um gute Demokratien gegen böse Deutsche, gegen letztere können wir Euch Inder und Marokkaner übrigens gut brauchen, im Namen der Freiheit und der Menschenrechte, und dann meinten die Kolonien halt: Ja wenn wir da grad beim Thema sind...

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ähm...
    Mnö.
    Stimmt so nicht.
    "Probleme" mit Juden gab es im gegenteil immer weniger, weil sich die Juden immer weniger von den Deutschen unterschieden.
    Das Kaiserreich darf getrost als die Epoche grösster Integration dieser Gruppe hier in Mitteleuropa betrachtet werden!
    Klar gab es Antisemitismus.
    Nur gab es ihn nicht überall und bei jedem und er hatte andere Gründe, als sie heute Ressentiments gegen Türken und v.a. Kurden haben.
    Js das stimmt,Juden waren glaube ich weitgehend integriert in Deutschland.Ich verwechelte Wien jetzt mit Deutschland.In Wien mochten einige die Juden nicht so gern.Weiß jetzt nicht wie es in Deutschland aussah.Und ja der Ressentiments ist Heute anders,als wie er damals wohl war.

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Js das stimmt,Juden waren glaube ich weitgehend integriert in Deutschland.Ich verwechelte Wien jetzt mit Deutschland.In Wien mochten einige die Juden nicht so gern.Weiß jetzt nicht wie es in Deutschland aussah.Und ja der Ressentiments ist Heute anders,als wie er damals wohl war.
    Die Situation war anders, z.B. in Wien, doch auch in anderen Städten, wo es viele Ostjuden gab.
    Denn die waren ja nicht integriert, sondern sowohl innerlich als auch äusserlich eindeutig Fremde.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Situation war anders, z.B. in Wien, doch auch in anderen Städten, wo es viele Ostjuden gab.
    Denn die waren ja nicht integriert, sondern sowohl innerlich als auch äusserlich eindeutig Fremde.
    Ja das ist ja Heute noch so.Da gibt es die modernen Juden,die ausehen wie Du und Ich,die intigriert sind und alles.Und dann gibt es diese traditionellen Juden,mit den schwazen Mänteln und Hüten und gedrehten Kottleten und langen Bärten.Diese Juden wollen weitgehent unter sich bleiben.Die integrieren sich auch nur schwer.Doch anders als die Moslems,missionierenn die niemanden und zwingen andere Juden zu werden.

    Und mit Hitler war es so,als er noch in jüngeren Jahren nach Wien kam,war der antisemitismus schon vorhanden und er ist in diesen antisemitismus mehr oder weniger noch hineingewachen.In jener Zeit muss er wohl den Juden noch gemocht haben,denn er hat sich über Kunst viel lieber mit Juden unterhalten als mit den Wienern.Die waren ihm glaube ich zu Eitel oder so was.

  8. #28
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Ja das ist ja Heute noch so.Da gibt es die modernen Juden,die ausehen wie Du und Ich,die intigriert sind und alles.Und dann gibt es diese traditionellen Juden,mit den schwazen Mänteln und Hüten und gedrehten Kottleten und langen Bärten.Diese Juden wollen weitgehent unter sich bleiben.Die integrieren sich auch nur schwer.Doch anders als die Moslems,missionierenn die niemanden und zwingen andere Juden zu werden.
    Stimmt.

    Und mit Hitler war es so,als er noch in jüngeren Jahren nach Wien kam,war der antisemitismus schon vorhanden und er ist in diesen antisemitismus mehr oder weniger noch hineingewachen.In jener Zeit muss er wohl den Juden noch gemocht haben,denn er hat sich über Kunst viel lieber mit Juden unterhalten als mit den Wienern.Die waren ihm glaube ich zu Eitel oder so was.
    Weiss nicht, wie er's damals mit Juden hatte.
    Gibt ja viele Geschichten, Gerüchte drüber.
    Und dem, was er selber sagte und schrieb, kam man wohl auch nicht vollends glauben.
    Die Sache wird sich also vermutlich erst dann aufklären, wenn wir 'ne Zeitmaschine erfinden.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Dani007
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    GD
    Beiträge
    26

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Das habe ich mich auch schon gefragt was währe wenn der erste Weltkrieg nicht gewesen währe. Ich glaube, dann hätten wir ein funktionierendes Kaiserreich heute, vielleicht hätte es sich ja aber in der Zwischenzeit reformieren lassen, wie zum Beispiel bei Wahlkreisen, deren Größe bis zum Schluss des Kaiserreichs immer gleich groß gewesen waren und Preussen hätte sein dreiklassenwahlrecht irgendwann aufgegeben und es dem Reich gleichgetan, Frauenwahlrecht währ wahrscheinlich auch im Kaiserreich gekommen, aber wahrscheinlich zunächst nur auf Reichsebene. Autos brauchen Straßen, also hätten wir heute ein noch weiter entwickeltes Straßennetz, die Ostgebiete währen wie selbstverständlich Deutsch, es gäbe eine noch stärkere Industrialisierung wie heute, weil es bedeutend mehr Deutsche geben würde, denn vor dem ersten Weltkrieg waren ja alle Familien noch intakt, aber durch die zwei Weltkriege sind viele Familien zerbrochen und das hat die ganze Kultur verändert. Ich glaube wir hätten bei der Bevölkerungsentwicklung heute noch eine Pyramide, die nach unten aufgeht, wenn der erste Welkrieg nie stattgefunden hätte. Außerdem hätte es sein können, wenn wir einen verantwortungsbewussten Kaiser gehabt hätten, dass er das was Bismarck angefangen hatte mit seinem komplizierten Bündnissystem dass anstatt Deutschland Österreich Ungarn isoliert worden währe, was zur vielleicht dazu geführt hätte, dass es vielleicht von selbst auseinandergebrochen währe, womit die Chance bestanden hätte, den Deutschen Teil Österreichs einzusammeln, aber das ist reine Spekulation, wie alles was in alternativen Geschichten so hätte passieren können, reine Spekulation ist. Heute haben wir ja die Bundesrepublik und die ist auch nicht das schlechteste aller Staatssysteme, genaugenommen das beste weil Freiheit und Einheit des Deutschen Volkes hier im Ganzen verwirklicht sind. Naja die Österreicher sind nicht dabei, ist aber wurschd ich bin auch so happy.

  10. #30
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.964

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Heute haben wir ein System, welches vor seinem Ende steht. Gott sei Dank. Ob hernach etwas besseres kommt? Man mag es hoffen, wissen tun wir es nicht.

    Nur auf ein Wunder hoffen...

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn, ich (du) statt Hitler an die Macht gekommen wäre (wärest)?
    Von Der Patriot im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 20:12
  2. Was wäre wenn, der 2.WK nicht 1938 ausgebrochen wäre, sondern...
    Von Aresetyr im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:45
  3. Was wäre wenn Deutschland früher Nationalstaat geworden wäre?
    Von Feldmann im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben