+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 151

Thema: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

  1. #81
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Eingangsbeitrag: mir wird nicht klar, was es bedeuten soll, eine Wohnung angemessen warm zu halten. Oder habe ich das überlesen?
    Das gilt zunächst mal für den Vermieter, der es ermöglichen muß. Da gibt es für einzelne Zimmer Mindestwerte, die erreicht werden müssen. Z.B. Bad +22°C, Wohnzimmer 20°C, Schlafzimmer 18°C usw.
    Für den Mieter selbst gibt es keine direkte Vorschrift. Er darf natürlich nicht die Heizungen einfrieren lassen. Man muß im schon nachweisen, daß durch ungenügendes Heizen Schäden entstanden sind. Dieser Beweis ist aber bauphysikalisch unmöglich.

    Aber Vorsicht: es sind sehr wohl Schäden durch falsches Heizen möglich. Zum Beispiel Schlafzimmer nicht heizen, aber die restlichen Zimmer. Oder auch Heizung nur sporadisch einschalten. Irgendwo gibt es da auch eine nettes Bildchen und eine Erklärung dazu. Suche ich mal.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Danke für die Antwort. Demnach kann aber - von Mieterseite aus- die Rückmeldung, man könne nicht angemessen heizen, recht subjektiv sein?
    Um mich mal als Beispiel zu nehmen, ich hielte deutlich wärmere Temperaturen in einigen Zimmern für angemessen. Im Schlafzimmer etwa ist es über die Winterwochen hinweg zu meinem Leidwesen nie 18° warm .

  3. #83
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Demnach kann aber - von Mieterseite aus- die Rückmeldung, man könne nicht angemessen heizen, recht subjektiv sein?
    Um mich mal als Beispiel zu nehmen, ich hielte deutlich wärmere Temperaturen in einigen Zimmern für angemessen. Im Schlafzimmer etwa ist es über die Winterwochen hinweg zu meinem Leidwesen nie 18° warm .
    Das hast Du mit meiner Frau gemein. ich habe die Zahlen aus dem Gedächtnis, kann aber noch mal recherchieren. Auf jeden Fall gibt es festgelegte Mindesttemperaturen.

    Und wieder [Links nur für registrierte Nutzer]

    Witzig dabei: die gelten zwischen 07:00 und 23:00 Uhr. Auch im Schlafzimmer. Nachts kannst Du also locker erfrieren.

  4. #84
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    18°C im Schlafzimmer? Wie kann man da vernünftig schlafen? 12 bis 13°C sind bei mir die Obergrenze für erholsamen Schlaf.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.847

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Dann musst du auch für einen Mindesumsatz sein.
    Ein Mindestlohn hätte mit Sicherheit auch negative Folgen. Aber irgendwo muss eine Grenze nach unten gesetzt sein, ansonsten unterbieten sich Arbeitgeber selbst mit Billiglöhnen.

    Ebenso ist die Forderung von Arbeitgebern nach Mindeslöhnen auch nichts neues ...
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #86
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Koslowski Beitrag anzeigen
    18°C im Schlafzimmer? Wie kann man da vernünftig schlafen? 12 bis 13°C sind bei mir die Obergrenze für erholsamen Schlaf.
    Das muß ja nur möglich sein. Es gibt keine Pflicht des Mieters, diese Temperatur auch einzuhalten. 12°C ist aber eine gefährliche Temperatur. Siehe erster link. So hat sich meine Mutter seinerzeit den Schimmel in eine Schlafzimmerecke geholt.

  7. #87
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Ein Mindestlohn hätte mit Sicherheit auch negative Folgen. Aber irgendwo muss eine Grenze nach unten gesetzt sein, ansonsten unterbieten sich Arbeitgeber selbst mit Billiglöhnen.

    Ebenso ist die Forderung von Arbeitgebern nach Mindeslöhnen auch nichts neues ...
    Nein, sobald der Lohn niedriger ausfällt als Hartz IV geht dafür keiner arbeiten. Und Hartz IV liegt umgerechnet je nach Situation ja schon zwischen ca. 8 und 14 Euro.

  8. #88
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Das muß ja nur möglich sein. Es gibt keine Pflicht des Mieters, diese Temperatur auch einzuhalten. 12°C ist aber eine gefährliche Temperatur. Siehe erster link. So hat sich meine Mutter seinerzeit den Schimmel in eine Schlafzimmerecke geholt.
    Bei nur 2m Außenwand halte ich die Gefahr für gering.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Das hast Du mit meiner Frau gemein. ich habe die Zahlen aus dem Gedächtnis, kann aber noch mal recherchieren. Auf jeden Fall gibt es festgelegte Mindesttemperaturen.

    Und wieder [Links nur für registrierte Nutzer]

    Witzig dabei: die gelten zwischen 07:00 und 23:00 Uhr. Auch im Schlafzimmer. Nachts kannst Du also locker erfrieren.
    18° in sämtlichen Zimmern kenne ich nicht mal aus meiner Kindheit, und da war Heizöl noch deutlich preisgünstiger.
    Ich werde meinem Mann ( mal wieder, und wieder mal erfolglos), predigen, dass unsere Zimmer nicht angemessen beheizt sind. Aber er lässt mich ja schon seit Jahren hartherzig leiden.

  10. #90
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wenn Heizung und warmes Essen zum Luxus werden

    Zitat Zitat von Koslowski Beitrag anzeigen
    Bei nur 2m Außenwand halte ich die Gefahr für gering.
    Die Länge ist egal. Die Ecken/Kanten sind das Problem. Wenn Du allerdings die anderen Räume ebenfalls recht niedrig temperierst, passiert ja nichts. Die Differenz ist ja maßgebend. Und natürlich die rel. Luftfeuchte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 16:22
  2. Wenn ich Kanzler werden würde...
    Von Motorsäge im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 11:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben