+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 210

Thema: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.246

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Absoluter Quatsch, die Leitungen sind vorhanden, ich selbst habe sie in den 60er Jahren mit der BBC aufgebaut bis zum Bodensee! Wenn der Strom ins Ausland geht, kann er auch nach Homburg eingespeist werden, da sehe ich keine Schwierigkeiten!
    Nein, kann er eben nicht, da andere Länder/Netze nicht soviel "Schrottenergie" (Wind und Sonne) haben wie wir.
    Je höher der Prozentsatz der staatlich geförderten Schrottenergie, desto ineffktiver wird das ganze System. Aufnehmen können dann diesen "Schrott" eben nur noch Länder, die selber weitgehend auf diesen Schrott verzichten und stattdessen zuverlässige und sichere Energie erzeugen (Kernkraft). Wenn alle "Mülldeponien" in Deutschland voll sind kannst eben auch keinen Müll mehr nach "Bad Homburg" verschenken.

    So schwer ist das doch nun wirklich nicht zu kapieren.

    Auch mehr Leitungen bringen da gar nix, die sorgen eher noch dafür dass wir noch mehr blechen werden in Zukunft.

    Energie aus Wind und Sonne sind ein Rückschritt ins Mittelalter, aber das will die I-Phone-Piraten-Facebook offenbar...

  2. #22
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Nur mal so zum nachdenken.

    Da wäre z.b. der tatsächliche Stromverbrauch von 100%. Dieser lässt sich mit Hilfe von Kraftwerken (Wasser, Kohle, Gas, Atom) zu 100% dauerhaft abdecken. Nun kommen Wind und Sonne hinzu die starken Schwankungen unterliegen was wiederum bedeutet dass im Hintergrund Kraftwerke bereitzuhalten sind welche einspringen wenn die Sonne untergeht oder Wind nicht genügend bläst. „Einfach“ ein und ausschalten lassen sich nur Wasser- und Atomkraftwerke.
    Da nun der grüne Strom vorfahrt hat werden Wasserkraftwerke eben nicht als Schattenkraftwerke genutzt sondern als Dauerläufer. So bleibt nur Atom die ja jetzt abgeschaltet werden.

    Weil die aber alleine nicht ausreichen um Schwankungen von Sonne und Wind auszugleichen bleiben eben die anderen auch unter Last weil ein ab- und anschalten ja nicht so einfach ist.

    Wenn also die Sonne scheint, der Wind bläst und wenig Strom verbraucht wird haben die Erzeuger viel zu viel und müssen ihn los werden. Ihn zu „vernichten“ wäre teuer so ist man eben froh wenn ihn jemand geschenkt nimmt um etwa eigenen Pumpspeicher aufzufüllen.

    Billiger für den deutschen Verbraucher kann er dennoch nicht werden weil sonst der Gewinn sinkt da ja laufend weniger verbraucht wird. Im Gegenteil, er muß noch deutlich teuerer werden da ja immer für theoretische 100% Strom produziert werden muß auch wenn nur 20% im Augenblick verbraucht werden. Also müssen die 20% soviel kosten als würde man 100% verbrauchen.

    So funktioniert ein Unternehmen, es verschenkt gar nix, auch wenn es der Bildleser glaubt. Denn der angeblich verschenkte Strom ist schon längst von uns Bezahlt.
    Mir ist es schon klar das der Strom verbraucht werden muss aber dann doch bitte
    wenn er in andre Länder geht soll dafür gezahlt werden und nicht von uns sondern von den Ländern die ihn bekommen und nicht auch noch draufzahlen.
    Oder man soll sich endlich Sachen einfallen lassen die den Strom speichern oder dahin
    transportiert wo er gebracht wir und das aber bitte dann für das eigene Wohl und
    nicht zum wohl von Fremdländer ... es kann doch nicht unmöglich sein das zu bewerkstelligen.
    Es könnte doch auch der überschüssige Strom zum Heizen einspeist werden dort wo er anfällt
    so verringert man dann den Ölverbrauch und entlastet auch die Umwelt
    und für die Zeit wo Wind/Sonne nichts einspeisen könnt man auf ersatz Brennstoffe zurückgreifen .
    Übrigens ich lebe ja im Hohen Norden und hier wissen wir so ziemlich wann
    es viel Wind wenig Wind oder Flaute ist
    und auch da könnte man etwas mit den Windrädern dann doch arbeiten in
    Sachen mal abschalten bei zuviel Wind.
    im voraus, das erst gar nicht zu viel Strom produziert wird, so was dann ebenfalls mit Solaranlagen.

    Ich kann es mit einfach nicht Glauben, so modern wie wir heute sind in der Technik das es da keinen akzeptablen Lösungen gibt.

    Und was die Preise hier in D angeht die sind einfach unter aller Scheine
    in andren Ländern hier oben Beispiel Dänemark gehts auch wesentlich günstiger
    (Aber wundert mich das nun das es dort billiger ist, da geht bestimmt auch Strom von D von uns finanziert kostenlos hin)

    Auf jedenfall wenn hier der Strom so teuer bleibt und noch teurer wird wies angekündigt ist, ist natürlich auch nicht machbar
    damit dann E.Heizen zu betreiben... wie sich ja schon ergeben hat durch die Nachtspeicheröfen die es mal gab, es war nicht mehr bezahlbar für die Kunden, schon damals, und heute erst recht nicht mehr.

    Was ich auch nicht versteh diese Problem besteht schon seit
    Jahren und es wird nichts zur Lösung angestrebt, man püsstelt
    trotz diesen Missständen weiter so und gut ist es


    Ich glaube wenn man Wirklichkeit will kann man diese Problem lösen im sinne des Landes und seiner Bevölkerung, nur man will anscheint nicht.. den im Hintergrund
    stehen die Mächtigen und die wollen verdienen.

    Es wir uns soviel vorenthalten was wirklich geht und machbar ist was
    für uns wirklich gut sein würde
    seit Jahrzehnten schon, aber nicht für die die Macht und Geld wollen.


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  3. #23
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Ich kann es mit einfach nicht Glauben, so modern wie wir heute sind in der Technik das es da keinen akzeptablen Lösungen gibt.
    Doch, die gibt es. Es braucht nur Zeit, bis sie umgesetzt sind (380-KV-Leitungen) und/oder Pumpspeicherwerke.

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Und was die Preise hier in D angeht die sind einfach unter aller Scheine
    in andren Ländern hier oben Beispiel Dänemark gehts auch wesentlich günstiger
    Energiekosten sind in Deutschland hoch besteuert, da stellt der reine Rohstoffpreis nur einen Bruchteil der Verbraucherpreise dar. Wenn also mal wieder ein Politiker fordert, es müsse endlich günstigere Strom- oder Gaspreise geben, dann kann ER durch Senkung der enormen Steuer- und Abgabenlast genau dafür sorgen.

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  4. #24
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von mentecaptus Beitrag anzeigen
    Doch, die gibt es. Es braucht nur Zeit, bis sie umgesetzt sind (380-KV-Leitungen) und/oder Pumpspeicherwerke.



    Energiekosten sind in Deutschland hoch besteuert, da stellt der reine Rohstoffpreis nur einen Bruchteil der Verbraucherpreise dar. Wenn also mal wieder ein Politiker fordert, es müsse endlich günstigere Strom- oder Gaspreise geben, dann kann ER durch Senkung der enormen Steuer- und Abgabenlast genau dafür sorgen.
    Da muß ich dir einmal recht geben, aber dann geht die unsägliche Finanzierung des Wind und Solarquatsches flöten.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #25
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Da muß ich dir einmal recht geben
    Stopp, lass mich das erstmal verdauen...

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    aber dann geht die unsägliche Finanzierung des Wind und Solarquatsches flöten.
    Du sprichst die Einspeisevergütungen an und die sind natürlich Erträge für Wind- und Solarstromhersteller ebenso wie sie Kosten für alle Stromabnehmer sind. Übrigens unabhängig vom Anbieter, denn alle Stromeinspeisevergütungen werden bundesweit zusammengefasst und daraus die sog. EEG-Umlage errechnet, die dann alle Energieversorger zu bezahlen haben. Und die sie natürlich an ihre Kunden weitergeben.

    Ich meinte allerdings die Strom- und Erdgassteuer sowie natürlich die Umsatzsteuer. Die machen die Energie bei uns so extrem teuer und sorgen andererseits beim Bundesetat für sprudelnde Einnahmen.

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  6. #26
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Überschüssiger in Deutschland produzierter Strom wird in Einzelfällen ins Ausland verschenkt oder sogar zu "negativen Preisen" abgegeben - der Abnehmer bekommt zusätzlich noch Geld ausgezahlt. Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) unter Berufung auf mehrere Quellen in der deutschen Stromindustrie. Der Chef der Deutschen Energie-Agentur (dena), Stephan Kohler, bestätigte den Sachverhalt und wird von "Bild" mit den Worten zitiert: "Das ist aus volkswirtschaftlicher Sicht nicht besonders sinnvoll, zumal Wind- und Sonnenenergie mit rund 8,5 Milliarden Euro im Jahr subventioniert werden." Der Experte warnt dem Bericht zufolge: "Der Missstand wird sich in Zukunft sogar noch verschärfen, weil der Sektor weiter ausgebaut werden soll." Auch der Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers RWE, Jürgen Großmann, äußerte sich in "Bild" kritisch zu dem Marktgeschehen und forderte konsequentes Umsteuern: "Wir dürfen den von allen deutschen Verbrauchern finanzierten grünen Strom nicht verschenken. Darum muss Deutschland möglichst schnell Stromspeicher bauen, vor allem Pumpspeicherkraftwerke. Das ist die einzige derzeit verfügbare Technologie. Außerdem ist der Netzausbau unerlässlich, auch daran arbeitet RWE. Hierfür brauchen wir Akzeptanz und Unterstützung."


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Normal is datt nicht, uns ziehen sie das Fell über die Ohren bei den immer steigenderen Energiepreise und die verschenken den Strom der hier durch uns finanziert wird in Fremdländer und zahlen auch noch drauf zu (Die sind doch alle Gehirnampotiert) Sorry.......
    Dazu sollte man erst einmal alle Hintergründe kennen bevor man die Unternehmer verdammt. Aus purer Menschenliebe verschenken die nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass es teurer wird, bestimmte Kraftwerke runter zu fahren und bei Bedarf wieder anzufahren. Wenn da ein Journalist was ausgräbt und meint einen Reißer gefunden zu haben und den reißerisch betitelt, sollte man sehr vorsichtig sein.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  7. #27
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von mentecaptus Beitrag anzeigen
    Energiekosten sind in Deutschland hoch besteuert, da stellt der reine Rohstoffpreis nur einen Bruchteil der Verbraucherpreise dar. Wenn also mal wieder ein Politiker fordert, es müsse endlich günstigere Strom- oder Gaspreise geben, dann kann ER durch Senkung der enormen Steuer- und Abgabenlast genau dafür sorgen.
    Stimmt ich hatte glatt diese saugenden schmarotzenden Blutegel vergessen....
    und ihre Berufung... helfen wo wir können... den Deutsche von ihrem Geld abhelfen den Fremdländern
    Banken und Co das dann rein zustopfen,
    damit diese uns dann weiter belügen und betrügen können und sich dann Panzer
    und andern Schwachsinn anschaffen können.....


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  8. #28
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Dazu sollte man erst einmal alle Hintergründe kennen bevor man die Unternehmer verdammt. Aus purer Menschenliebe verschenken die nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass es teurer wird, bestimmte Kraftwerke runter zu fahren und bei Bedarf wieder anzufahren.
    Ne, es ist technisch schlicht nicht möglich, Kraftwerke so schnell runterzufahren. Am besten geht das noch mit den Windkraftanlagen, die kann man von jetzt auf gleich abschalten, egal wie stark der Wind gerade bläst. Und das wird ja auch schon gemacht! Jetzt im Herbst wird man an den Autobahnen wieder zunehmend Windräder sehen, die sich nicht drehen, obwohl der Wind ordentlich bläst. Und nur bei wenigen Windrädern bestehen Defekte oder es wird eine Wartung durchgeführt. Die meisten stehen still, weil der Strom nicht abgenommen werden kann. Und das ist dann doppelt teuer für den Verbraucher! Der Strom wird dann nämlich zB im Kohlekraftwerk erzeugt und der Betreiber des stillstehenden Windrads bekommt eine Entschädigung dafür, dass sein Windrad abgeschaltet werden musste. Es wird also nur einmal Strom hergestellt, aber der Verbraucher muss diesen zweimal bezahlen, denn auch die Entschädigungsprämie für das Stillstehen wird über die EEG-Umlage auf alle Stromverbraucher umgelegt. Es ist also im Interesse der Stromkunden, wenn möglichst schnell die nötigen Überlandleitungen gebaut werden und ans Netz gehen, die für den Transport des Windstroms aus dem Norden in die Industriezentren im Südwesten benötigt werden. Denn es werden in den nächsten Jahren Unmengen an Windrädern an den Küsten - vor allem Off-Shore - ans Netz gehen und den ganzen zusätzlichen Strom kann man heute noch gar nirgends hin transportieren geschweige denn verbrauchen. Da müsste schon Google mit seinem Rechenzentrum nach Husum umziehen...

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  9. #29
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von mentecaptus Beitrag anzeigen
    Ne, es ist technisch schlicht nicht möglich, Kraftwerke so schnell runterzufahren. Am besten geht das noch mit den Windkraftanlagen, die kann man von jetzt auf gleich abschalten, egal wie stark der Wind gerade bläst. Und das wird ja auch schon gemacht! Jetzt im Herbst wird man an den Autobahnen wieder zunehmend Windräder sehen, die sich nicht drehen, obwohl der Wind ordentlich bläst. Und nur bei wenigen Windrädern bestehen Defekte oder es wird eine Wartung durchgeführt. Die meisten stehen still, weil der Strom nicht abgenommen werden kann. Und das ist dann doppelt teuer für den Verbraucher! Der Strom wird dann nämlich zB im Kohlekraftwerk erzeugt und der Betreiber des stillstehenden Windrads bekommt eine Entschädigung dafür, dass sein Windrad abgeschaltet werden musste. Es wird also nur einmal Strom hergestellt, aber der Verbraucher muss diesen zweimal bezahlen, denn auch die Entschädigungsprämie für das Stillstehen wird über die EEG-Umlage auf alle Stromverbraucher umgelegt. Es ist also im Interesse der Stromkunden, wenn möglichst schnell die nötigen Überlandleitungen gebaut werden und ans Netz gehen, die für den Transport des Windstroms aus dem Norden in die Industriezentren im Südwesten benötigt werden. Denn es werden in den nächsten Jahren Unmengen an Windrädern an den Küsten - vor allem Off-Shore - ans Netz gehen und den ganzen zusätzlichen Strom kann man heute noch gar nirgends hin transportieren geschweige denn verbrauchen. Da müsste schon Google mit seinem Rechenzentrum nach Husum umziehen...
    Deshalb müssen dringend Speicheranlagen gebaut werden. Das hätte aber auch schon vor Jahren passieren können, aber anscheinend waren die nicht im Interesse unserer Politik und deren Lobby.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  10. #30
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Energie-Agentur-Chef kritisiert Verschenken von Strom ins Ausland

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Deshalb müssen dringend Speicheranlagen gebaut werden. Das hätte aber auch schon vor Jahren passieren können, aber anscheinend waren die nicht im Interesse unserer Politik und deren Lobby.
    Speicheranlagen wurden nicht (mehr) gefördert und es wurde schlicht nicht damit gerechnet, dass dermaßen viel Wind- und Solarstrom so schnell ins Netz eingespeist werden würde. Hier hat man sich also fast zu Tode gesiegt. Das Problem ist, dass man mit der Speichertechnik nicht so richtig weit ist. Es gibt zwar Prototypen zur Spreicherung in großen Unterirdischen Tanks, aber die Energieverluste waren bisher noch zu hoch. Andere Speicher benötigen große Wasserläufe, wie Pumpspeicherwerke, ab die geeigneten Standorte sind ihrerseits oft mit Kraftwerken besetzt, die zur Kühlung ja viel Wasser benötigen (AKWs) oder zur Anlieferung der Kohle einen geeigneten Hafen. Und Häfen haben sich vor allem in Wassernähe bewährt. Ansonsten benötigt man ein deutliches Gefälle, um den überflüssigen Strom zum Hochpumpen des Wassers in einen hoch gelegenen Speicher zu nutzen, un bei Strombedarf das selbe Wasser abwärts durch eine Turbine, die dann Strom erzeugt, fließen zu lassen. Gefälle finden sich aber üblicherweise nicht in der norddeutschen Tiefebene, wo der ganze Windstrom entsteht, sondern im gebirgigeren Süden - wo der Strom ja erst hin transportiert werden soll. Und selbst an den geeigneten Standorten im Norden finden sich schnell Konflikte, weil dort für die Speicher dann ganze Auenlandschaften oder Flussufer aus ihrem natürlichen Leben gerissen werden, was nicht nur Umwelt- und Naturschützer nicht so dolle finden. Eine der Hoffnungen bestand daher in einem europäischen Verbundsystem u.la. mit Norwegen und dem dort massig vorhandenen Strom aus Wasserkraft und den vielen Möglichkeiten für Speicherstellen. Leider hat vor wenigen Tagen die zuständige norwegische Stelle verkündet, die erforderlichen leitungen nun erst Jahre später zu verlegen. Sehr bedauerlich...

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weltbank-Chef kritisiert Merkel
    Von Gurken-maske im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 19:46
  2. Öko-Energie macht den Strom teurer
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 22:40
  3. Merkel will Geld an Georgien verschenken
    Von Frei-denker im Forum Deutschland
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 12:19
  4. ADIDAS-Chef kritisiert Anti-China-Demonstranten
    Von marc im Forum Krisengebiete
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 20

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben