+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 75 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 29 35 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 745

Thema: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

  1. #241
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Reibung? Nochmal: es wird erwogen Schwerkraft in Raumfahrzeugen mit Rotation und Zentrifugal-Wirkung zu erzeugen. Atronauten so lange an die Raumschiff-Wand zu reiben bis sie halten, wurde nicht erwogen.

    Wenn Du weiter so anti-deutsche Scheißhaus-Parolen verbreitest, schleppe ich Dich vor ein Partei-Auschluß-Gremium. Dann ist nix mehr mit Deiner Nominierung zum Spitzen-Kandidat, und wirst auch nicht unser nächster Kandesbunzler, der die BRD rettet. Mit RT und LG ist die BRD nämlich nicht mehr zu retten.

    Islamis, andere Import-Proleten und anti-deutsche Deutsche müssen nun mit Über-LG sozialisiert werden. Also hör sofort auf Volksmoral zu zersetzen mit Geplärre wie Über-LG sei nicht möglich. [Links nur für registrierte Nutzer] informierte hier in #231 doch gerade schon, daß LG vorgestern war, und jenseits der LG ist noch reichlich Steigerungs-Potential.

    Es wird keine Schwerkraft erzeugt, sondern Fliehkraft, die sich so anfühlen kann wie Gravitation.
    Und es ist noch nicht erwiesen, dass das Experiment stimmt, warten wirs ab.
    Ich behaupte nach wie vor, dass ein Meßfehler vorliegt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #242
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Es wird keine Schwerkraft erzeugt, sondern Fliehkraft, die sich so anfühlen kann wie Gravitation.
    Und es ist noch nicht erwiesen, dass das Experiment stimmt, warten wirs ab.
    Ich behaupte nach wie vor, dass ein Meßfehler vorliegt.
    ist das nach Heisenbergscher Unschärferelation nicht immer der Fall?

  3. #243
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Hier gabs doch ein Bild mit Einstein, wie er die Zunge raushängt mit der Formel E=m*c².

    Schade !!
    hätte ich jetzt gerne hier eingebaut und so kommentiert.

    DIE ATOMBOMBE IST HALB SO SCHLIMM EUER HERR EINSTEIN.

    Deshalb sagt man auch: halb so schlimm :hihi:
    Ich wiederhole es gerne nochmal: Ein Captain Future hat mehr Ahnung von Pysik

    Diese ganze Uhrengeschichte (die stimmt) kann man auch anderst erklären.
    Hab ich hier ja auch schon gemacht.
    Wenn ein Physiker davon ausgeht, dass die Zeit eine Dimension ist liegt er schon falsch.
    Dieser Physiker hat nicht mal ansatzweise kapiert was ein Integral ist.
    Die Zeit ist lokal und nicht Raumabhängig.
    Es ist eben vollkommener Schwachsin hoch 10 :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #244
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Nein. Zeichne mal ein Kraftdreieck des betreffenden Steilwandwahrers:
    lotrecht nach unten wirkt die Gravitation, waagrecht dazu wirkt die Fliehkraft.
    Die Fliehkraft wird durch die Zentripetalkraft von der Steilwand "aufgehoben", was kann die Gravitation aufheben?
    Es ist einzig und alleine die Reibung. Das Motorrad will nach unten und wird lediglich über die Reibung daran gehindert.
    Reduziert sich die Fliehkraft durch langsamere Fahrt, nimmt die Zentrifugalkraft, somit der Anpressdruck, somit die Reibungkraft ab und der Motorrad fällt runter.

    Fliehkrft het keine nach oben oder unten gerichtete Komponente, ein schnell rotierender Kreisel fällt nach unten, wenn er über die Tischkante rollt.
    Dann erkläre doch mal wie ein Steilwandfahrer es fertigbringt an einer völlig senkrechten Wand herumzufahren.
    Oder Milch in einer Kanne die man herumschleudert eine senkrechte Oberfläche aufweist.

    Gecko Saugnäpfe sind es nicht, Reibung entfällt. Du kannst Dir die Wand wegdenken, es funktioniert auch in einem Magnetfeld.

    Kleiner Tipp: die Gravitation wird nicht aufgehoben, sie wird kompensiert durch den vertikalen Teil des Kraftvektors der vom Steilwandfahrer oder dem Milschschleuderer aufgebracht wird. Der Summenvektor ist nicht horizontal sondern entsprechend dem Kräfteparallelogramm schräg nach oben gerichtet.
    Der Steilwandfahrer muß also immer etwas nach oben fahren um 1g auszugleichen.
    Noch ein Tipp: die Reibung würde nur seine Reifen betreffen, er selbst würde einfach runterkippen da er ein Moment auf das Loslager bewirkt, das durch den Auflagepunkt Reifen-Steilwand dargestellt wird.

    Noch einfacher: Kettenkarussell. Die Sitze heben sich entsprechend der Drehzal an obwohl sie nirgendwo reiben. Sie werden aber nie die Horizontale vollständig erreichen da die Kette keine Kraft nach oben aufbringen kann.

  5. #245
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Hier gabs doch ein Bild mit Einstein, wie er die Zunge raushängt mit der Formel E=m*c².

    Schade !!
    hätte ich jetzt gerne hier eingebaut und so kommentiert.

    DIE ATOMBOMBE IST HALB SO SCHLIMM EUER HERR EINSTEIN.

    Deshalb sagt man auch: halb so schlimm :hihi:
    Ich wiederhole es gerne nochmal: Ein Captain Future hat mehr Ahnung von Pysik

    Diese ganze Uhrengeschichte (die stimmt) kann man auch anderst erklären.
    Hab ich hier ja auch schon gemacht.
    Wenn ein Physiker davon ausgeht, dass die Zeit eine Dimension ist liegt er schon falsch.
    Dieser Physiker hat nicht mal ansatzweise kapiert was ein Integral ist.
    Die Zeit ist lokal und nicht Raumabhängig.
    Es ist eben vollkommener Schwachsin hoch 10 :hihi:
    Es gab schon immer Idioten. Dank dem Internet kennt man sie jetzt.

  6. #246
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Es wird keine Schwerkraft erzeugt, sondern Fliehkraft, die sich so anfühlen kann wie Gravitation.
    Und es ist noch nicht erwiesen, dass das Experiment stimmt, warten wirs ab.
    Ich behaupte nach wie vor, dass ein Meßfehler vorliegt.
    Nicht kann, es ist dasselbe. Eine Beschleungung. Es ist dabei irrelevant durch welche Kraft sie ausgelöst wird.
    Beispiel: Schwerelosigkeit bei einer Parabelflugbahn in einem Flugzeug.

  7. #247
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    1. Dann erkläre doch mal wie ein Steilwandfahrer es fertigbringt an einer völlig senkrechten Wand herumzufahren.
    2. Oder Milch in einer Kanne die man herumschleudert eine senkrechte Oberfläche aufweist.
    3. Kleiner Tipp: die Gravitation wird nicht aufgehoben, sie wird kompensiert durch den vertikalen Teil des Kraftvektors der vom Steilwandfahrer oder dem Milschschleuderer aufgebracht wird. Der Summenvektor ist nicht horizontal sondern entsprechend dem Kräfteparallelogramm schräg nach oben gerichtet.
    4. Der Steilwandfahrer muß also immer etwas nach oben fahren um 1g auszugleichen.
    5. Noch ein Tipp: die Reibung würde nur seine Reifen betreffen, er selbst würde einfach runterkippen da er ein Moment auf das Loslager bewirkt, das durch den Auflagepunkt Reifen-Steilwand dargestellt wird.
    6. Noch einfacher: Kettenkarussell. Die Sitze heben sich entsprechend der Drehzal an obwohl sie nirgendwo reiben. Sie werden aber nie die Horizontale vollständig erreichen da die Kette keine Kraft nach oben aufbringen kann.
    1. Wiegesagt: zeichne die Kräfte ein: Erdanziehung es Motorrades als Lotrechte, die Zentrifugal/Zentripetalkraft als Waagrechte.
    Die Zentrifugalkraft drückt das Motorrad mit einer Kraft auf die Steilwand. Wäre die Reibung gleich Null, würde er dennoch runterrutschen. Da aber eine Reibung vorhanden ist, die größer ist als die Gravitation (durch die Zentrifugalkraft), wirkt diese Reibungskraft entgegen.
    Stell dir eine schiefe Ebene vor und einen Klotz, der oben liegt. bis zu einem gewissen Winkel (dem Reibungswinkel Rho) wird er, bis sagen wir 20°, liegenbleiben und dann die Schräge hinutergleiten. Je größer die Reibung, umso größer der Winkel.
    2 Dies passiert über die Fliehkraft. Dreht man zu langsam, flatscht die Milch raus.
    3. Kannst du mal das Parallelogramm einzeichnen? Es gibt beim Steilwnadfahrer keine schrägwirkenden Krfäte, nur die von mir erwähnten horizontal und lotrecht.
    4. Nein, Steilwandfahrer fahren ebenso rauf wie runter und können auch Rundenlang in einem Bereich bleiben.
    5. Er wird über die Fliehkraft gerade gehalten.
    6. Die Sitze werden in der Mitte vom Karusell gehalten. Dieses übernimmt über das Kräfteparallelogramm (hier gibt es längs der Kette ein Parallelogramm). Wenn das Karusell nach unten fahren würde, würden die Sitze genauso mitsinken.
    Beispiel: dein Milcheimer. Dreh dich im Uhrzeigersinn, er wird steigen (aber nie auf 90°). gehst du in die Knie, geht der Eimer ebenso mit runter - ergo übernimmst du die Kompensation der Gravitationskraft, die auf den Eimer wirkt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  8. #248
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Fahren in der lotrechten Wand ist physikalisch möglich, weil die Fliehkräfte beim Fahren in der Trommel, abhängig von dem Reibungsbeiwert zwischen Holzfahrbahn und den Reifen, eine nach außen gerichtete Kraft sind, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 40-60 km/h) ein Befahren der Wandung erlaubt, ohne herunterzurutschen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  9. #249
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    2 Dies passiert über die Fliehkraft. Dreht man zu langsam, flatscht die Milch raus.
    Nein, tatsächlich? Was rede ich denn die ganze Zeit.

    Aber Du hast recht, ich hatte den Neigungswinkel übersehen den ich bräuchte um die vertikale Vektorkomponente durch Fliehkraft zu erzeugen, wie eben bei der Milchkanne oder dem Kettenkarussell oder der Kugel in der Tasse. Den habe ich bei der Horizontalwand nicht, also bleibt nur die Reibung.

  10. #250
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.984

    Standard AW: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ist das nach Heisenbergscher Unschärferelation nicht immer der Fall?
    Nein, die Unbestimmtheitsrelation sagt, dass man bestimmte Kombinationen von Eigenschaften prinzipiell nicht beliebig genau messen kann. Etwa Ort und Geschwindigkeit oder Energie und Zeit. Mit Messfehlern hat das nichts zu tun.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An-124 Produktion wird womöglich wieder aufgenommen
    Von Gryphus im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:58
  2. Neu! Womöglich Verschärfung der Finanzkrise.
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 12:56
  3. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 17:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben