+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Kugelfisch Zubereitung

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Man merkte die Absicht und ist verstimmt!

  2. #32
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    In Bangkok wollte ich mal spaßeshalber Fugu probieren. Aber bei einem Kilo-Preis von umgerechnet 280.- Eur habe ich dann dankend verzichtet. Russisch-Roulette kann man auch billiger haben.

  3. #33
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    In Bangkok wollte ich mal spaßeshalber Fugu probieren. Aber bei einem Kilo-Preis von umgerechnet 280.- Eur habe ich dann dankend verzichtet. Russisch-Roulette kann man auch billiger haben.
    Nein, die Opfer beim Kugelfisch verspeisen halten sich im überschaubaren Rahmen.


    Maxvorstadt ist der Beste

  4. #34
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    In Bangkok wollte ich mal spaßeshalber Fugu probieren. Aber bei einem Kilo-Preis von umgerechnet 280.- Eur habe ich dann dankend verzichtet. Russisch-Roulette kann man auch billiger haben.
    Du sollst ja auch nicht gleich ein ganzes Kilo futtern. Ein halbes hätte es auch getan.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    ....Mein Fall wäre es sicher nicht - aber wie gesagt: der Nervenkitzel treibt die Dekadenten und Satten dazu, sich diesen "Genuss" anzutun....X(
    Dies mag im Fall westlicher Spinner und Wichtigtuer zutreffen, auf die Erfinder dieser Sache aber ganz bestimmt nicht.

    Fugu hat in Japan eine sehr lange Tradition und ist sowas ähnliches wie eine rituelle Handlung oder eine Art Samurai-Mutprobe (oder zumindest sowas in diese Richtung in jener Macho-Kultur).

    Es wäre allerdings vollkommen stilecht für die westlichen Nachmacher, wenn sie dann auch so konsequent wären und sich bei passender Gelegenheit das Schwert in den Bauch bohren würden.
    Aber so weit her scheint es mit der "Kultur-Affinität" dann doch nicht zu sein...

  6. #36
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Ganz mieses Userbashing. Ekelhaft.
    Du solltest diese Schandtat umgehend dem diensthabenden Mod melden ! ;(
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #37
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dies mag im Fall westlicher Spinner und Wichtigtuer zutreffen, auf die Erfinder dieser Sache aber ganz bestimmt nicht.

    Fugu hat in Japan eine sehr lange Tradition und ist sowas ähnliches wie eine rituelle Handlung oder eine Art Samurai-Mutprobe (oder zumindest sowas in diese Richtung in jener Macho-Kultur).

    Es wäre allerdings vollkommen stilecht für die westlichen Nachmacher, wenn sie dann auch so konsequent wären und sich bei passender Gelegenheit das Schwert in den Bauch bohren würden.
    Aber so weit her scheint es mit der "Kultur-Affinität" dann doch nicht zu sein...
    WO hast du das denn her? ?(


    Maxvorstadt ist der Beste

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Du solltest diese Schandtat umgehend dem diensthabenden Mod melden ! ;(
    Schon mal was von künstlerischer Freiheit gehört?
    Advocatus Diaboli

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    WO hast du das denn her? ?(
    Von Japanern selber.

    Mit der Umschreibung als einer Art "ritueller Handlung" wollte ich auf den hohen tradionellen, gesellschaftlichen Wert und die Symbolik der Fugu-Esserei abheben. Nenn es Macho-Gehabe, nenn es "Männlichkeitskult" oder einfach nur Prahlerei.
    Wer einmal mit Japanern nach einem erfolgreichen Arbeitstag einen Abend durchgegessen und durchgesoffen hat, wird verstehen, was ich meine.....

    Ein kleines Zitat:

    Delikatesse mit Nervenkitzel

    Liebhaber bezeichnen den Fugu als ein besonderes Geschmackserlebnis; vor allem sein Sashimi sei zart und fest, sahnig und würzig zugleich. In Japan wird er traditionell als Statussymbol verspeist – er ist wegen der nötigen Sicherheitsmaßnahmen und der Spezialausbildung der Köche sehr teuer.
    Nach ganz besonders wichtigen Geschäftsabschlüssen (üblicherweise nur zwischen Japanern) werden die Gäste als Krönung zum Fugu-Sashimi eingeladen.

    Es ist eben eine Art kultisches Ritual mit hohem, sozialisierendem Symbolgehalt, anders kann ich es nicht beschreiben.
    Ähnlich wie eine gesellige Runde in Japan beim Shabu-Shabu, oder wie in Deutschland bei einer Feuerzangenbowle oder einem Festessen. Nur mit dem Unterschied, dass bei den Japanern ein Nervenkitzel dabei mitspielt und den Reiz erhöht.
    Exklusivität nahe einer tödlichen Vergiftung (die zwar aufgrund strenger Gesetze nicht mehr besteht, aber immer noch den Hauch des mutigen Samurei vermittelt).

  10. #40
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kugelfisch Zubereitung

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Ich sage da jetzt lieber nichts zu. Aber nicht nur Frau U. aus W. scheint ihren Vater nicht zu kennen. Auch die Kinder der Frau U. .............Und dieser spezielle Herr schnüffelt wieder unappetitlich.

    Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben....mach ich aber nicht.:]
    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Du könntest auch mal viel weniger schreiben - wär doch mal was Neues!
    Ausonius, Du könntest auch mal gar nicht's mehr schreiben - wär doch mal was Neues! :whateva:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 20:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben