Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Von Japanern selber.

Mit der Umschreibung als einer Art "ritueller Handlung" wollte ich auf den hohen tradionellen, gesellschaftlichen Wert und die Symbolik der Fugu-Esserei abheben. Nenn es Macho-Gehabe, nenn es "Männlichkeitskult" oder einfach nur Prahlerei.
Wer einmal mit Japanern nach einem erfolgreichen Arbeitstag einen Abend durchgegessen und durchgesoffen hat, wird verstehen, was ich meine.....

Ein kleines Zitat:


Nach ganz besonders wichtigen Geschäftsabschlüssen (üblicherweise nur zwischen Japanern) werden die Gäste als Krönung zum Fugu-Sashimi eingeladen.

Es ist eben eine Art kultisches Ritual mit hohem, sozialisierendem Symbolgehalt, anders kann ich es nicht beschreiben.
Ähnlich wie eine gesellige Runde in Japan beim Shabu-Shabu, oder wie in Deutschland bei einer Feuerzangenbowle oder einem Festessen. Nur mit dem Unterschied, dass bei den Japanern ein Nervenkitzel dabei mitspielt und den Reiz erhöht.
Exklusivität nahe einer tödlichen Vergiftung (die zwar aufgrund strenger Gesetze nicht mehr besteht, aber immer noch den Hauch des mutigen Samurei vermittelt).
Also, mir geht es auch immer so wenn ich selbstgesammelte Pilze esse...