+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probleme in Luft aufgelöst?

  1. #1
    Hallo liebe Community.

    Nun sinkt die Berichterstattung um den Irak Krieg wieder und die früheren Brennpunkte haben sich scheinbar auch wieder in Luft aufgelöst.
    Syrien soll jetzt doch nicht mehr angegriffen werden (zumindest hört man nichts mehr davon) und die Aktion von Nordkorea wird auch als Abschreckungsmethode abgestempelt.

    Haben sich die Probleme wirklich in Luft aufgelöst? Ich denke nein. Die Welt schaut weg, da sie an Hand des Irakkriegs erkannt haben, was für Probleme ein Krieg heutzutage mitsichbringt.

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die USA hatten ja nie gesagt, dass sie Syrien oder Nordkorea angreifen würden. Dies war vielmehr eine Vermutung von Anderen. Es war eigentlich ziemlich klar, dass die USA, mit Truppen, die sowohl im Irak als auch in Afghanistan gebunden sind, keine weiter "Front" aufmachen können.

    Ob Kriege heute wirklich schwieriger geworden sind, weiß ich nicht. Ich denke, es liegt ein wenig am Regime des kriegsführenden Staates. Auch wenn Kritiker das oft anzweifeln, sind die USA nach wie vor eine Demokratie, und in solchen ist der Rückhalt in der Bevölkerung für einen Krieg erforderlich. Dementsprechend ist es dem Staat nicht möglich, wirklich radikal mit dem Kriegsgegner umzugehen.
    Ein diktatorischer Staat müsste weder Rücksicht auf zivile Opfer noch auf die internationale Presse oder internationale Konventionen nehmen. Man würde halt für jeden Anschlag, der auf einen eigenen Soldaten verübt wird, gleich mal ein paar Zivilisten erschießen. Wenn das Risiko zu hoch wird, sinken die Zahlen an Unterstützern. Leute, von denen man annimmt, sie wüssten Bescheid, könnten ohne Schwierigkeiten zur Aussage gezwungen werden, etc. Ein Krieg, der ohne Regeln geführt wird, ist heute wahrscheinlich auch nicht schwerer zu beenden, als früher.
    Nur wollen die Amerikaner ja die Freundschaft der Iraker, nicht deren Unterdrückung und Vernichtung.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3

    Standard

    Original von SiranAuch wenn Kritiker das oft anzweifeln, sind die USA nach wie vor eine Demokratie, und in solchen ist der Rückhalt in der Bevölkerung für einen Krieg erforderlich.
    Nun während des Irakkrieges wurde das Vorgehen von US Präsident Bush auch von einem Großteil der Bevölkerung mit Streiks kritisiert.
    Das ein Präsident nie die ganze Bevölkerung seines Landes während eines Krieges stehen hat, ist mir klar. Aber im Irakkrieg war es doch enorm, wieviele Amerikaner sich gegen den Krieg und das Vorgehen der US Regierung ausgesprochen haben.
    Trotzdem wurde der Krieg, mehr oder minder erfolgreich, zu Ende gebracht.

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Der Endeffekt wird aber, so wie die Umfragen momentan aussehen, die Abwahl des Präsidenten sein.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Könnte es sein, dass die USA den Irak aus Rache gegen Saddam angriffen? Im ersten Golfkrieg wollte schon Bush senoir Saddam stürzen, doch er hat es aber nicht geschafft. Kann es wirklich sein, dass G.W.Bush Vorwände erfunden hat, damit er den Irak angreifen kann, um es dann besser zu machen, als sein Vater? Wäre das möglich?

    @Siran: ja, du hast Recht! Es schaut düster für Bush aus.

  6. #6
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    18.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von Siran
    Der Endeffekt wird aber, so wie die Umfragen momentan aussehen, die Abwahl des Präsidenten sein.
    solche umfrageergebnisse sind mir neu. link ?
    meines wissens ist schorsch w. bush in den staaten noch äußerst populär.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich habe den Link mit der damaligen Umfrage nicht mehr vorrätig. Allerdings sind nur noch 52% der Amerikaner mit der Arbeit Bushs zufrieden und diese Zahl ist beständig am Sinken.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von ChandlerMuriel
    Könnte es sein, dass die USA den Irak aus Rache gegen Saddam angriffen? Im ersten Golfkrieg wollte schon Bush senoir Saddam stürzen, doch er hat es aber nicht geschafft. Kann es wirklich sein, dass G.W.Bush Vorwände erfunden hat, damit er den Irak angreifen kann, um es dann besser zu machen, als sein Vater? Wäre das möglich?
    Also nach dem, was ich gelesen habe, wäre es für die USA durchaus möglich gewesen, Hussein bereits während des 2.Golfkrieges zu stürzen. Warum sie es schlussendlich nicht gemacht haben, weiß ich nicht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    achso, okay danne!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Also nach dem, was ich gelesen habe, wäre es für die USA durchaus möglich gewesen, Hussein bereits während des 2.Golfkrieges zu stürzen. Warum sie es schlussendlich nicht gemacht haben, weiß ich nicht.
    stimmt. george bush sen. ließ jedoch die amerikanischen verbände 100km vor bagdad stoppen und sich zurückziehen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben