User in diesem Thread gebannt : Laci


+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 303 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 3027

Thema: diverse Meinungen zum Christentum

  1. #41
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Mainstream-Geheul wird den Atheisten vorgeworfen während einem aus allen Glotzenkanälen und aus allen Zeitungen die liebe gute Religion entgegentrieft, meist auch noch von meinem Steuergeld bezahlt.

    P.S. Es ist nicht das Problem der Atheisten daß die Glückssträhne der Christen abgelaufen ist und daß der Kaiser den Islam als Staatsreligion vorgesehen hat. Nur wird der Atheist, der den unten genannte zweite Stufe der Religionskritik begriffen hat, von dieser Entwicklung nicht so verblüfft wie der arme Christ der die staatlich gestützte Kleinkinderindoktrination leider geglaubt hat.
    Ich weiß ja nicht, welche Medien du so konsumierst - aber in der links-grün-verseuchten Medienlandschaft vergeht doch keine Woche, an dem mal nicht
    Kirche und Christentum angezählt werden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das für Atheisten eine Glückssträhne ist, dass sich das Christentum in der BRD auf dem Rückzug befindet.
    Angesichts der demografischen Auflösung der Deutschen und einem ständig steigenden Migrantenanteil, besonders in den Großstädten, würde ich mich als Atheist aber mal fragen, ob ich den richtigen Feind ausgesucht habe.
    Wenn ihr erstmal ersetzt seid, dann ist es zu spät für die armen Atheisten...

    Viel schlimmer als jede religiös- christliche Erziehung ist m.E. die Erziehung zum BRD-Konsens.
    CF

  2. #42
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Atheisten propagieren nun mal keine Nächstenliebe.
    Eben. :2faces:
    CF

  3. #43
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Gerade ein gutes Bild der "Konstantinischen Wende" gefunden:



    Symbolisiert sehr gut den absolut mechanischen Vorgang, mit dem Staatsreligionen geschaffen werden. Man muß nur die Köpfe und die Symbole austauschen, schon kann man die Skulptur beliebig weiterverwenden.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, welche Medien du so konsumierst - aber in der links-grün-verseuchten Medienlandschaft vergeht doch keine Woche, an dem mal nicht Kirche und Christentum angezählt werden.
    Mit Recht, mein Bester, mit vollem Recht!

    Ich bin mir nicht sicher, ob das für Atheisten eine Glückssträhne ist, dass sich das Christentum in der BRD auf dem Rückzug befindet.
    Angesichts der demografischen Auflösung der Deutschen und einem ständig steigenden Migrantenanteil, besonders in den Großstädten, würde ich mich als Atheist aber mal fragen, ob ich den richtigen Feind ausgesucht habe.
    Wenn ihr erstmal ersetzt seid, dann ist es zu spät für die armen Atheisten...
    Glaubst du etwa, dass die Christen in der Hauptmacht sind, um eine vollständige Islamisierung zu verhindern? Die Atheisten haben eine viel stärkere Motivation, meinst du nicht auch? Sie mögen nämlich überhaupt keine religiöse Bevormundung, Besserwisserei, Belästigung und Drangsalierung, keine christliche und auch keine islamische.

    Viel schlimmer als jede religiös- christliche Erziehung ist m.E. die Erziehung zum BRD-Konsens.
    Was soll das denn sein, dein "BRD-Konsens"?

    Nun, eine religiöse Erziehung jedenfalls von kleinen Kindern ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gegen die Freiheit der religiösen, auch der unreligiösen Selbstbestimmung und des freien Willens, den kleine Kinder in dieser Beziehung noch gar nicht haben.

    Und da ihr Christen das partout nicht einsehn wollt, müsste man es euch regelrecht einprügeln. Wie ihr früher euern Glauben in die Hirne der Menschen: "Und bist du nicht willig, so brauch ich eben Gewalt!" Ein typisch religiöses, und daher selbstverständlich auch und vor allem ein christliches Motto.


    Jetzt gibst du aber immerhin zu, dass das Christentum in der BRD auf dem Rückzug ist. Du bist wohl doch in Teilen lernfähig... Dein zweiter Glaube aber, dass sich der Islam hier gewaltmäßig durchsetzen wird und daher auch alle Atheisten "ersetzen" wird, ist wieder nur ein Ammenglaube, wie der Glaube an den Klapperstorch, an den Osterhasen oder eben an das liebe Christkindl.

    Und glaubst du eigentlich, wenn das, was du hier prophezeihst, eintreten sollte, dass ihr Christen dann verschont bleibt? Glaubst du, dass euch euer Heiland davor retten wird? Errettung ist doch ein Hauptirrtum der Christenreligion, wovon auch immer.

    Auch wenn der Islam ein genauso gravierender Irrtum ist als der Christenglaube, so wird es ihm nicht gelingen, in der BRD eine Staatsreligion Islam einzuführen. Wenn sowas beabsichtigt sein sollte, wird das Volk aufstehn und Freiheit von jeglicher Religion einfordern, so wie es 1989 die Freiheit von der SED-Diktatur gefordert hat. Vielleicht wird das religiös brave Volk der Alt-BRD vielleicht tumb seine erneute geistige Vergewaltigung ertragen sollte, das Ostvolk wird sich das jedebfalls nicht bieten lassen. Und selbst wenn wir für euch mitkämpfen müssen, in schöner Nächstenliebe sozusagen oder wegen der stärkeren Macht der Gemeinsamkeit im Verbund mit der Vernunft.

  5. #45
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    ...
    Geh aussterben. :wacky:
    CF

  6. #46
    Orderkrixlerwächterin Benutzerbild von batumi
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    3.483

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Religion besteht aus 3 Komponenten:
    1. ein Weltbild
    2. eine Ideologie/ein Gedankengut
    3. ein wahnhaftes Verhalten (Beten, Opfer bringen, ect.)

    Diese müssen Konsistent zusammenpassen.

    Hier ein paar Beispiele von Religion:

    Beim Islam lautet das Weltbild "Die Welt und jeder Mensch und jedes Tier sind von 'Allah' geschaffen worden; 'Allah' hat die Welt und die Menschen geschaffen, damit sie ihm dienen!", das wahnhafte Verhalten: "Den Boden küssen und den Arsch gen Himmel recken!", die Ideologie/das Gedankengut: "Verbreite den Islam, schaffe die Demokratie ab, errichte einen Gottesstaat und köpfe jeden, der den Islam kritisiert"

    Das Christentum: Weltbild ähnlich, "Allah" heißt "Gott" aka "der Herr" aka "der Vater" aka "der heilige Geist"; die Ideologie: unterschiedlich, von ethisch korrekt (nach eigener einschätzung) bis faschistoid (je nach Kirche).

    Es gibt jedoch auch "Religionen", die die aus einem Weltbild und eine daraus resultierende Ethik bestehen! Diese werden eben häufig als Religionen aufgefasst, obwohl das Beeten und die Ideologie fehlt.


    Also:
    Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?
    Wenn Religion als das gemeinsame auftreten der 3 oben genannten Komponenten definiert wird,
    dann ja!
    Wobei die Bibel, der Koran oder der Talmud ungleich Religion sind, sondern eher niedergeschriebene Interpretationen dessen, was der Schreiber meint, was Gott von Menschen erwarte, bzw. das was die jeweils geistlichen Führer der jeweiligen Religionen daraus machen. Die Problematik scheint zu sein, dass die jeweiligen geistlichen Führer durchaus einer wie auch immer gearteten Verwirrung anheim gefallen sein könnten, wer will das nach so vielen Jahrhunderten noch feststellen?

    Die Bücher (Bibel, Koran, Talmud etc.) werden auch oft missbraucht um die Ideologien der jewielige grad an der Regierung sitzenden Menschen zu ihrem Vorteil und nach ihrem Gutdünken durchzusetzen.
    Lebt Leute, haltet euch nicht mit Nebensächlichkeiten auf

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Geh aussterben.
    Es steht traurig um deinen Gesites- und Charakterzustand. Dass einer sich ständig so gehässig gegen Vertreter eines anderen Glaubens, der allerdings entscheidend mehr Zuverlässigkeit bietet als die Heils- und Weiterlebensversprechen der Religion für die Zeit nach deinem Tode verspricht, benehmen kann, ist ein menschliches Trauerspiel.

    Aber so kennen wir die lieben Christen nun mal. Toleranz oder Verständnis für Leute mit einer anderen Weltsicht als der ihren kann man nicht von ihnen erwarten, jedenfalls nicht von Leuten mit einem derart fehlerhaften Wissensstand und einer derartigen Verbildung wie zoon politikon sie hier am laufenden Band.

    Weshalb nur ist das Christentum derart hasserfüllt und aggressiv gegen den Atheismus, gegen die Naturwissenschaft, die ihre schöne Bibel mehr und mehr als Märchen- und Lügenbuch entlarvt, gegen die Medien, die die Kirchen und ihre ach so heiligen Vertreter am laufenden Band bloßstellen?

    Es liegt ja auf der Hand: der Grund ist der Charakter dieser wie jeder Religion als Verirrung des Geistes und in dessen Folge natürlich des Charakters sehr vieler Anhänger dieser Märchen- und Lügenideologie. Wie soll auch jemand, der versucht Märchen und Lügen als Wahrheiten zu verkaufen, auf der anderen Seite einen ehrlichen und aufrichtigen Charakter haben? Das beides verträgt sich nunmal nicht miteinander.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von batumi Beitrag anzeigen
    Wobei die Bibel, der Koran oder der Talmud ungleich Religion sind, sondern eher niedergeschriebene Interpretationen dessen, was der Schreiber meint, was Gott von Menschen erwarte, bzw. das was die jeweils geistlichen Führer der jeweiligen Religionen daraus machen. Die Problematik scheint zu sein, dass die jeweiligen geistlichen Führer durchaus einer wie auch immer gearteten Verwirrung anheim gefallen sein könnten, wer will das nach so vielen Jahrhunderten noch feststellen?

    Die Bücher (Bibel, Koran, Talmud etc.) werden auch oft missbraucht um die Ideologien der jewielige grad an der Regierung sitzenden Menschen zu ihrem Vorteil und nach ihrem Gutdünken durchzusetzen.
    Na ja, aber diese drei Bücher sind doch die Hauptgrundlagen der betreffenden drei Religionen. Zuerst erzählten nur die Schamanen und Priester der Masse die Geschichten, dann lernte der Mensch schreiben und damit gabs das Buch.

    In diesen drei Büchern sind die Grundlagen der Religionen mit traditionellem Bezug niedergeschrieben. Gäbs die Bücher nicht, so hätte jeder noch mehr eine eigene Vorstellung von der Welt. (Die hat ja sowieso jeder.) Es ist doch immer und überall in diesen Religionen so, dass "der Schreiber irgendwas meint", was so wie er schreibt angeblich sein soll. In keinem einzigen Fall gab oder gibt es eine andere Quelle für Religionen als den Geist, die Gedanken und eben die Bücher, in denen dies niedergeschrieben wurde. Kein einziges überirdisches Vorkommnis in diesen Schriften und Erzählungen hat wirklich jemals stattgefunden (außer vielleicht den historisch angehauchten "Berichten" im AT, und die muss man ebenfalls äußerst kritisch beurteilen. Denn wer will schon wissen, was vor Milliarden von Jahren, oder etwa seit es Menschenähnliche auf der Erde gibt, tatsächlich geschehen ist?)

    Und weil das so ist, haben die Menschen immer neue Dinge und angeblichen Zusammenhänge erfunden, die sie natürlich den andern Menschen, der tumben Masse, ebenfalls als "Wahrheiten" angepriesen haben. So hat eben der berüchtigte Schöpfungsakt lt. den Behauptungen der religiösen Spinner aus Rom vor wenigen Tausend Jahren stattgefunden, statt - wie die Naturwissenschaft längst nachgewiesen hat - vor etwa 14 Milliarden Jahren, natürlich auf völlig andere Weise als es die Märchenbibel suggeriert.

    Aber das hebt Religion wenig an, dann wird eben mal nebebei gesagt, man erkenne ja inzwischen die Evolution an, aber sie hätte so viele Fehler und es gäbe auch schon ganz andere Theorien, also wird am Ende doch die Bibel Rexcht haben, denn diese Bücher haben ja in den Augen der Anhänger sowieso und unverrückbar immer Recht.

    Religion missioniert außerdem, Atheismus nicht. Kein Atheist will einen konkreten Gläubigen von seinem Irr-Glauben abbringen.
    Die Kirchenleitung in Rom aber hat den "Rat für die Neuevangelisierung, der den christlichen Glauben in säkularisierten Gesellschaften wiederbeleben soll" geschaffen, was natürlich nichts anderes als die unverrückbare Absicht zur weiteren Ausbreitung des katholischen Irrglaubens darstellt.

    Unter solcher Prämisse täuscht der Vatikan vor, mit dem Atheismus nun in einen fruchtbaren Dialog eintreten zu wollen, wobei er natürlich irrigerweise hofft, dass dann einige Atheisten sich "unter dem Himmel Gottes" wiederfinden werden. ;--)))
    Ich lach mich kaputt!
    Was für Naivlinge sind das da eigentlich in dieser Kirche? [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #49
    contra Islamisierung Benutzerbild von Jahn
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    464

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen

    Wo ist bitteschön der Unterschied zwischen "geistiger Verirrung" und Irrglaube"?
    Ich sehe keinen Unterschied

    Dazu:

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. = Irren ist menschlich, im Irrtum beharren dumm. (Hieronymus)


    PS: Ich weiß, das der gute alte Hieronimus den Spruch anders gemeint hat - aber er passt so schön zu meiner Überzeugung. dass sich die Religiösen im Irrtum befinden.
    Geändert von Jahn (20.07.2011 um 15:26 Uhr)

  10. #50
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen Unterschied

    Dazu:

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. = Irren ist menschlich, im Irrtum beharren dumm. (Hieronymus)


    PS: Ich weiß, das der gute alte Hieronimus den Spruch anders gemeint hat - aber er passt so schön zu meiner Überzeugung. dass sich die Religiösen im Irrtum befinden.
    Und du hast die endgültige Wahrheit gefunden?

    Was für ein schlichtes Weltbild: die anderen irren also hab ich recht...
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Juden 3 Meinungen!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 20:26
  2. Meinungen zur neuen Erbschaftsteuer
    Von Sui im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 10:55
  3. Kriminalisierung von Meinungen?
    Von Roter Sturm im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 12:48
  4. Politische Meinungen
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 16:18
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 17:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben