User in diesem Thread gebannt : Laci


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 303 1 2 3 4 5 11 51 101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 3027

Thema: diverse Meinungen zum Christentum

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard diverse Meinungen zum Christentum

    Unbesehn, dass religiöser Glaube bei uns nicht verboten ist, dass die sog. Glaubensfreiheit besteht, ist es erlaubt, sich Gedanken über Religionen als solche zu machen, über deren inhaltlichen Wahrheitsgehalt, über Sinn und Unsinn.

    Es soll hier darüber diskutiert werden, ob religiöser Glaube an Götter etc. irgendeinen Bezug zur Realität hat oder ob er eine reine Einbildung, reine Fantasie ist, die - einst erdacht und erfunden und dann - über Jahrhunderte bzw. -tausende durch die Weitergabe an die Kinder und Kindeskinder künstlich erhalten wurde.

    Meine Bitte ist die, hier keine persönlichen Beschimpfungen, Beleidigungen oder Diffamierungen des Geisteszustandes von Usern der jeweiligen "Gegenseite" zu platzieren, sondern möglichst endlich mal über die Sache an sich zu streiten. Das bedeutet, sich gegenseitig mit einigermaßen gutem Willen ernst zu nehmen und zu verstehen, wenigstens ansatzweise.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Sicher bin ich mir diesbezüglich nicht.

    Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass es sich um eine geistige Verwirrung handelt,
    wenn die Atheisten ununterbrochen versuchen auf gläubige Menschen los zu gehen.

    Vor allem dann, wenn der Vorsitzender der Atheisten, Niko Alm, klar bekannt hat:
    Ich glaube auch. Ich glaube an das fliegende Spaghetti-Monster.

    Wieso muss eigentlich immer eine Religion über eine Andere herfallen?

    Solltest Du die Frage aber Ernst gemeint haben:

    Es gibt bis heute weder einen klaren Beweis dafür, dass es einen Gott gibt, noch das es ihn nicht gibt.
    Die Wissenschaft lässt es zwar immer wahrscheinlicher erscheinen, dass es einen gibt, denn irgendjemand muss
    auch die Naturgesetze geschaffen haben. Irgendjemand muss die Entstehung des Universums in Gang gesetzt haben. etc.

    Ist aber alles auch nicht wirklich ein Beweis. Maximal ein Indiz.

    Überraschend aber ist, dass sich die Gotteserfahrungen der einzelnen Menschen sehr ähneln.

    Wir müssten also von einer riesengrossen Massenpsychose ausgehen, oder davon, dass es
    sich um die Wahrheit handelt und die Atheisten dies nur einfach nicht wahr haben wollen.

    Auch dies wäre erklärlich, weil sie davon ausgehen relational zu denken.

    "Was ich nicht sehe, das gibt es nicht", ist dann einer der typischen Lehrsätze.

    Ich traue mich darauf meistens zu antworten: "Dann pass auf, dass Du nicht erstickst".

    In Wahrheit hat nämlich die Luft bis heute auch noch niemand gesehen.
    Geändert von PastorPeitl (19.07.2011 um 06:41 Uhr)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von PastorPeitl Beitrag anzeigen
    Sicher bin ich mir diesbezüglich nicht.

    Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass es sich um eine geistige Verwirrung handelt,
    wenn die Atheisten ununterbrochen versuchen auf gläubige Menschen los zu gehen.

    Vor allem dann, wenn der Vorsitzender der Atheisten, Niko Alm, klar bekannt hat:
    Ich glaube auch. Ich glaube an das fliegende Spaghetti-Monster.

    Wieso muss eigentlich immer eine Religion über eine Andere herfallen?

    Solltest Du die Frage aber Ernst gemeint haben:

    Es gibt bis heute weder einen klaren Beweis dafür, dass es einen Gott gibt, noch das es ihn nicht gibt.
    Die Wissenschaft lässt es zwar immer wahrscheinlicher erscheinen, dass es einen gibt, denn irgendjemand muss
    auch die Naturgesetze geschaffen haben. Irgendjemand muss die Entstehung des Universums in Gang gesetzt haben. etc.

    Ist aber alles auch nicht wirklich ein Beweis. Maximal ein Indiz.

    Überraschend aber ist, dass sich die Gotteserfahrungen der einzelnen Menschen sehr ähneln.

    Wir müssten also von einer riesengrossen Massenpsychose ausgehen, oder davon, dass es
    sich um die Wahrheit handelt und die Atheisten dies nur einfach nicht wahr haben wollen.

    Auch dies wäre erklärlich, weil sie davon ausgehen relational zu denken.

    "Was ich nicht sehe, das gibt es nicht", ist dann einer der typischen Lehrsätze.

    Ich traue mich darauf meistens zu antworten: "Dann pass auf, dass Du nicht erstickst".

    In Wahrheit hat nämlich die Luft bis heute auch noch niemand gesehen.
    Immerhin unterscheidest du zwischen spaßig und ernst gemeintem Thema.

    Erkläre aber doch mal, wieso du hier mit der Behauptung kommst, dass "die Atheisten ununterbrochen versuchen auf gläubige Menschen los gehen". Diese Argumentationsmethode der Gläubigen ist doch einfach aus der Luft gegriffen. Wo, in welchem Satz, mit welchem Wort geht der Eingangsbeitrag "auf Gläubige los"? Bei aller Selbstkontrolle, ich kann nichts davon finden.

    Deshalb die Gegengfrage: Weshalb versuchen Gläubige wie du oft, die Atheisten mit völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen "anzugreifen"? Weshalb ist es ein Angriff auf Gläubige, wenn ein Niko Alm sagt:
    "Ich glaube auch. Ich glaube an das fliegende Spaghetti-Monster."

    Du bestätigst hier wieder, dass du gar nicht in der Lage bist, sachgerecht über solche oder überhaupt über alle Themen zu diskutieren.

    Wieso sollte dieser Herr Alm (ich habe noch nie von ihm gehört) "der Vorsitzende der Atheisten" sein? Es gibt überhaupt keine atheistische Organisation, die einen "Vorsitzenden" hätte! Wo nimmst du nur immer deine Spinnereien her?

    Oder deine seltsamen Äußerungen zur Luft oder dass Atheisten sagen würden, dass es nur das gäbe, was sie sehen... Sehr seltsam das alles, aber nur in deinem Hirn...

    Geh spielen oder Spenden sammeln.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    512

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Der Titel lautet doch:
    Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Dazu sage ich NEIN.

    "Religion" , als Anbetung irgendetwas Übernatürlichem, gibt es seit Bestehen der Menschheit. Früher glaubten die Menschen an Naturgeister, die sie entweder verehrten oder fürchteten. Sie verehrten ihre Vorfahren wie auch Tiere. Man denke hierbei auch an die Ägypter, die zB. den Sonnengott "Ra" verehrten, man denke an die Inkas, die besondere Heilige Stätten errichteten. Man opferte Menschen und Tiere, um den Göttern wohlzugefallen.

    Dies bezeugen auch archäologische Funde von Gräbern mit Grabbeigaben jeglicher Art.

    Auch heute noch gibt es Naturvölker, die nicht christianisiert sind und die ihre eigenen Götter, ihre eigene Religion haben. Und das ist auch gut so!

    Warum also sollte eine Religion, gleich welcher Art, und wie sie sich nennt, eine geistige Verirrung des Menschen sein?? Sie gibt ihm innere Stabilität

  5. #5
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    :D AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Religion besteht aus 3 Komponenten:
    1. ein Weltbild
    2. eine Ideologie/ein Gedankengut
    3. ein wahnhaftes Verhalten (Beten, Opfer bringen, ect.)

    Diese müssen Konsistent zusammenpassen.

    Hier ein paar Beispiele von Religion:

    Beim Islam lautet das Weltbild "Die Welt und jeder Mensch und jedes Tier sind von 'Allah' geschaffen worden; 'Allah' hat die Welt und die Menschen geschaffen, damit sie ihm dienen!", das wahnhafte Verhalten: "Den Boden küssen und den Arsch gen Himmel recken!", die Ideologie/das Gedankengut: "Verbreite den Islam, schaffe die Demokratie ab, errichte einen Gottesstaat und köpfe jeden, der den Islam kritisiert"

    Das Christentum: Weltbild ähnlich, "Allah" heißt "Gott" aka "der Herr" aka "der Vater" aka "der heilige Geist"; die Ideologie: unterschiedlich, von ethisch korrekt (nach eigener einschätzung) bis faschistoid (je nach Kirche).

    Es gibt jedoch auch "Religionen", die die aus einem Weltbild und eine daraus resultierende Ethik bestehen! Diese werden eben häufig als Religionen aufgefasst, obwohl das Beeten und die Ideologie fehlt.


    Also:
    Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?
    Wenn Religion als das gemeinsame auftreten der 3 oben genannten Komponenten definiert wird,
    dann ja!
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  6. #6
    farbig Benutzerbild von dye
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Natürlich ist Religion eine Massenpsychose die durch geistige Manipulation bewirkt wird. Als anschauliches Extrembeispiel führe ich den Islam an, weil diese Religion die meisten Fanatiker hervorbringt. Der Mullah in einer Moschee ist der geistige Geiselnehmer und manipuliert die gefangenen Gläubigen unter Hilfenahme von Imamen. Zwischen kollektiven Freitagsgebeten in den Moscheen wird auch regelmäßig 5 mal am Tag zu Hause gebetet. So wird zwischen den Mullahs als geistige Geiselnehmer und den gläubigen Moslems als Geiseln ein nachhaltiges Stockholm Syndrom aufgebaut und durch Gehirnwäsche dauerhaft erhalten.

    Die radikalen und terroristischen Attentäter werden nicht geboren, sie werden gezielt aus Fanatikern geformt, ausgewählt und zweckgerecht eingesetzt. Und fertig ist der nächste Suizid-Bomber, der sich dann in einer Menschenmenge von Ungläubigen zu seinem "Allah" sprengt und dabei möglichst viele Ungläubige ermordet.
    Geändert von dye (19.07.2011 um 22:38 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.971

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Unbesehn, dass religiöser Glaube bei uns nicht verboten ist, dass die sog. Glaubensfreiheit besteht, ist es erlaubt, sich Gedanken über Religionen als solche zu machen, über deren inhaltlichen Wahrheitsgehalt, über Sinn und Unsinn.

    Es soll hier darüber diskutiert werden, ob religiöser Glaube an Götter etc. irgendeinen Bezug zur Realität hat oder ob er eine reine Einbildung, reine Fantasie ist, die - einst erdacht und erfunden und dann - über Jahrhunderte bzw. -tausende durch die Weitergabe an die Kinder und Kindeskinder künstlich erhalten wurde.

    Meine Bitte ist die, hier keine persönlichen Beschimpfungen, Beleidigungen oder Diffamierungen des Geisteszustandes von Usern der jeweiligen "Gegenseite" zu platzieren, sondern möglichst endlich mal über die Sache an sich zu streiten. Das bedeutet, sich gegenseitig mit einigermaßen gutem Willen ernst zu nehmen und zu verstehen, wenigstens ansatzweise.
    Lebst du nur noch aus deinem HAss auf die "Gegenseite" ??? bitte antworten
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?
    Auf Deine Frage mit welchem Wort ihr gläubige Christen angreift: Verirrung.

    Gleich in der Überschrift.

    Wenn ich die gesamten Christen frage, ob sie eigentlich debil sind, weil sie glauben, dann darf man sich nicht wundern,
    wenn sich diese angegriffen fühlen.

    Weiss nicht: Wie fühlst Du Dich, wenn ich Dich frage ob Du ein Volltrottel bist?

    Wieso sollte dieser Herr Alm (ich habe noch nie von ihm gehört) "der Vorsitzende der Atheisten" sein? Es gibt überhaupt keine atheistische Organisation, die einen "Vorsitzenden" hätte! Wo nimmst du nur immer deine Spinnereien her?
    Befürchte Du bist Deiner Zeit deutlich hinterher.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ganz im Gegensatz. Obwohl es sogar gläubige Christen gibt, die den staatlichen Kirchen nicht angehören, hat er sich diese gleich mit einverleibt.
    Einer davon bin ich. Denn die Living Hands sind zu klein, um als Kirche anerkannt zu werden. Also will er scheinbar mich auch vertreten.

    1.ein Weltbild
    2.eine Ideologie/ein Gedankengut
    3.ein wahnhaftes Verhalten (Beten, Opfer bringen, ect.)
    Das wahnhafte Verhalten beten würde ich einmal ausprobieren. Aber nicht wundern, wenn Du eine Antwort erhälst.

    Lebst du nur noch aus deinem HAss auf die "Gegenseite" ??? bitte antworten
    Eigentlich würde es mich mehr interessieren, wie dieser krankhafte Hass entstanden ist. Was muss dieser Mensch mit Christen oder der Kirche erlebt haben, dass er so geworden ist?

    Mich würde die Lebensgeschichte wirklich einmal interessieren.
    Geändert von PastorPeitl (20.07.2011 um 05:36 Uhr)

  9. #9
    Vielfalt tut gut! Benutzerbild von Veteran
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    1.772

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von PastorPeitl Beitrag anzeigen
    Das wahnhafte Verhalten beten würde ich einmal ausprobieren. Aber nicht wundern, wenn Du eine Antwort erhälst.
    Was für Antworten sind das denn? Was sagt Gott zu einem betenden Moslem und was zu einem betenden Christen und was zu einem betenden Juden? Das müssen ja unterschiedliche Sachen sein, ansonsten wären die verschiedenen Religionen längst zu einer gemeinsamen geworden.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ist Religion eine geistige Verirrung eines Teiles der Menschheit?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    Lebst du nur noch aus deinem HAss auf die "Gegenseite" ??? bitte antworten
    Vielleicht hat eine dritte Seite ja nur mehr Geld geboten?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Juden 3 Meinungen!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 20:26
  2. Meinungen zur neuen Erbschaftsteuer
    Von Sui im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 10:55
  3. Kriminalisierung von Meinungen?
    Von Roter Sturm im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 12:48
  4. Politische Meinungen
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 16:18
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 17:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben