+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Broken-Windows-Theorie

  1. #11
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Oder man nimmt einen erwischten Graffitti-Schmierer dahin gehend in die Verantwortung, daß er für die Graffittifreiheit in seinem Revier zuständig ist.
    Treten trotzdem Graffittis auf, ist er zu bestrafen, etwa mit einer Woche Sammelzelle mit mehreren homosexuellen Gewaltverbrechern.

    Leider nur theoretisch machbar.

    Willst Du einen solchen Schmierfink etwa auch noch belohnen ?!
    :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #12
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass man das Thema nicht nur auf Graffittis reduzieren sollte.

    Es geht doch um eine immer stärker werdende Verlotterung der Sitten und Ordnung.

    Niemand geht mehr zum nächsten Mülleimer, um seine Papierschnitzel, Zigarettenkippen, Einwickelpapiere und Getränkedosen zu deponieren.
    Man lässt alles ganz einfach fallen, wo man gerade steht.

    In Supermärkten wird Ware angefasst und zurückgeschmissen, falsch eingekaufte Ware an der Kasse irgendwohin gepfeffert, Kassenbons und Verpackungsmaterial werden im Einkaufswagen liegenlassen, usw.

    Es wird immer schlimmer. Die Innenstädte sehen teilweise aus wie Müllkippen, dazu kommt, dass die Stadtverwaltungen immer mehr Reinigungspersonal kürzen.

    Wir befinden uns in einer Spirale, die sich nach unten dreht und in der jeder vom anderen kopiert.
    Ja, das sehe ich auch so. Diese Broken-Windows-Theorie hat was für sich und man sollte jeden Hausbesitzer verpflichten, auffällige Schäden möglichst umgehend zu beheben. Ebenso sollten die Kommunen strikt vorgehen gegen Leute, meistens Jugendliche, die in der Öffentlichkeit ihren Kram, ihre Kippen etc, einfach wegwerfen oder an Hauswände pinkeln. Denn durch strikes Vorgehen (und Vorgaben, z.B. an Hausbesitzer) kann man Stadtviertel vor dem Zerfall bewahren.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  3. #13
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist ein Spitzenthema!

    Es bestätigt meine schon lange gehegte Ansicht, dass ein Großteil an Dreck, Unordnung, Disziplinlosigkeit, Korruption und Kriminalität auf Kopiereffekten beruht.

    Darauf aufbauend stelle ich die Hypothese auf, dass die Verwahrlosung an allen Ecken und Enden größtenteils in Folge von importiertem Fehlverhalten als Anreiz zu Nachahmung entstand.

    Hab ich's doch geahnt!
    Importiertes Fehlverhalten! :rolleyes: Also sind die bösen Ausländer mal wieder Schuld, welch ein Schwachsinn! Die Deutschen in den Problemviertel sind keinen Deut besser.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Importiertes Fehlverhalten! :rolleyes: Also sind die bösen Ausländer mal wieder Schuld, welch ein Schwachsinn!
    Eindeutig und mit 100prozentiger Sicherheit!

    Die Deutschen in den Problemviertel sind keinen Deut besser.
    Diese haben sich der südländischen Lebensweise anzupassen.

  5. #15
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Importiertes Fehlverhalten! :rolleyes: Also sind die bösen Ausländer mal wieder Schuld, welch ein Schwachsinn! Die Deutschen in den Problemviertel sind keinen Deut besser.
    das sind aber unsere Dreckschweine! Gegen die kann man vorgehen ohne gleich als NAZi oder mindestens Ausländerfeind zu gelten!

  6. #16
    Freigeist Benutzerbild von Ruffy
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    78

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Ein sehr Interessant und schönes Thema über die Psychologie der Menschen,ich bin der gleichen Meinung wie der,des Artikelautors.
    Zum 1.Zitat.
    Zuerst würde ich auf eine Persönliche Erfahrung eingehen.
    In meiner Schulzeit,die grade einmal ein paar Wochen zurückliegt,waren die meisten Busse schon alt und verwahrlost,dadurch viel es den Schülern nicht schwer diesen noch mehr zu beschädigen als die VWS dann ein neuen Bus bekam der sehr sauber und Modern war,wurde diesen kein Schaden zugefügt oder Verdreckt.

    Ich denke das es Tief in der Psyche des Menschen liegt und auf jeden zu Treffen würde ob jung oder Alt.

    Ein verschmutzter und verwahrloster Ort schafft eine Kriminelle Atmosphäre die Menschen schon dazu einlädt es ihren Vorgängern gleich zu tun,weil der Ort schon verunreinigt wurde,nehmen die meisten die Annahme,dass weitere Taten keinen Schaden mehr nehmen würden bzw. nicht auffallen würden und die Erst Täter die "Last der Tat" abnehmen würden,wodurch die 2. 3.Täter nur Mitläufer der jeweiligen Vorgänger wären.
    Dies ist bei "neuen und sauberen" Orten nicht gegeben eine Täter würde dort als außenstehender Agieren,dies würde Unwohl und Ängste hervorrufen.Dies,würde natürlich die Frage aufwerfen wie es dann überhaupt zu Vandalismus führen kann.Ich denke das es dann an einen sauberen Ort z.b durch Euphorie oder durch unabsichtlichen Beschädigen zu Vandalismus führen kann.

    Zum 2.Zitat
    Ich denke das Schilder die Vandalismus an einen Ort verbieten soll,dies erst steigert,da das Verbot bei manschen Menschen als Provokation angesehen wird und so den gegenteiligen Effekt haben.Die Menschen Fühlen sich dadurch Vielleicht verurteilt oder Provoziert und verunreinigen es als Protest.

    Also so würde ich mir das Psyschologisch erklären:]
    Geändert von Ruffy (15.07.2011 um 19:35 Uhr)
    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen,sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von Ruffy Beitrag anzeigen
    Zuerst würde ich auf eine Persönliche Erfahrung eingehen.
    In meiner Schulzeit,die grade einmal ein paar Wochen zurückliegt,waren die meisten Busse schon alt und verwahrlost,dadurch viel es den Schülern nicht schwer diesen noch mehr zu beschädigen als die VWS dann ein neuen Bus bekam der sehr sauber und Modern war,wurde diesen kein Schaden zugefügt oder Verdreckt.
    Man kann den ganzen tiefenpsychologischen Hintergrund in ein paar dürren Sätzen zusammenfassen:

    Fall 1
    Ein Mensch mit guter Erziehung kommt in eine saubere Umgebung. Er hält sie sauber.

    Fall 2
    Ein Mensch mit guter Erziehung kommt in eine verdreckte Umgebung. Er beginnt, den Dreck wegzuräumen.

    Fall3
    Ein Mensch mit mangelhafter Erziehung kommt in eine saubere Umgebung. Er nimmt die Sauberkeit zwar wahr, wirft aber seinen Abfall verschämt hin..

    Fall 4
    Ein Mensch mit mangelhafter Erziehung kommt in eine verdreckte Umgebung und sieht, dass vor ihm schon viele andere Menschen Abfall hingeworfen haben.
    Also denkt er sich nicht das Geringste dabei und wirft seinen Abfall gedankenlos auch dazu.

    Vorbildfunktions-Mechanismus.

  8. #18
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    (...)
    Vermüllung und Schmiererein sind also an der Verwarlosung ganzer Stadtviertel beteiligt. Sollten Vermüllung und Schmiererein (incl. deren Verursacher) sofort beseitigt werden ?
    Ja und das ist schon lange bekannt. Die Theorie lässt sich auch auf die anderen Lebensbereiche "übertragen" und anwenden.
    kol-ut-shan

  9. #19
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Man könnte in Problemvierteln ja regelmäßig Kontaktgifte versprühen.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #20
    Freigeist Benutzerbild von Ruffy
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    78

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Man kann den ganzen tiefenpsychologischen Hintergrund in ein paar dürren Sätzen zusammenfassen:

    Fall 1
    Ein Mensch mit guter Erziehung kommt in eine saubere Umgebung. Er hält sie sauber.

    Fall 2
    Ein Mensch mit guter Erziehung kommt in eine verdreckte Umgebung. Er beginnt, den Dreck wegzuräumen.

    Fall3
    Ein Mensch mit mangelhafter Erziehung kommt in eine saubere Umgebung. Er nimmt die Sauberkeit zwar wahr, wirft aber seinen Abfall verschämt hin..

    Fall 4
    Ein Mensch mit mangelhafter Erziehung kommt in eine verdreckte Umgebung und sieht, dass vor ihm schon viele andere Menschen Abfall hingeworfen haben.
    Also denkt er sich nicht das Geringste dabei und wirft seinen Abfall gedankenlos auch dazu.

    Vorbildfunktions-Mechanismus.
    Sehe ich nicht so es kommt nicht auf den Menschen sonder auf die Situation an.
    Würde ein Raucher an Bahnhof zwischen 5-6 Leute stehen die rauchen und keiner was sagt würde er sich auch eine Anstecken obwohl dort Rauchverbot ist völlig legitim welche Erziehung er genossen hat.
    Dazu kann man 100Beispiele nennen bei den die Handlung nachvollziehbar ist.
    Kannst ja mal ein Psychologen fragen
    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen,sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.”
    Johann Wolfgang von Goethe

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urknall Theorie
    Von UweHeinen im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:42
  2. Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:59
  3. Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Professional
    Von Gehirnnutzer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:53
  4. pV politische Theorie
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 08:40
  5. Kleine Theorie des Bewusstseins
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben