+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 17 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 163

Thema: Die größten Architekten der Geschichte

  1. #141
    linksliberal Benutzerbild von blues
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    11.627

    Standard AW: Die größten Architekten der Geschichte

    le corbusier:


    villa savoie:




    MIes van der Rohe, Farnsworth house:


  2. #142
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Die größten Architekten der Geschichte

    Zitat Zitat von blues Beitrag anzeigen
    le corbusier: (...)
    Hallo?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ?(
    kol-ut-shan

  3. #143
    linksliberal Benutzerbild von blues
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    11.627

    Standard AW: Die größten Architekten der Geschichte

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Hallo?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ?(
    Pardon, aber er ist ein großer Meister.

  4. #144
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Die größten Architekten der Geschichte

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Die von Dir gegebenen Beispiele der Begrünung von Betonbauten würde ich freilich nicht unter dem Stichwort "große Architektur" einordnen ...
    Trotz meiner Frank-Lloyd-Wright-Verehrung versuchte ich noch nie "große Architektur" zu produzieren. Geht ja auch gar nicht bei meinem selbst-verordnetem Leitsatz: "Ich will nicht zwischen großartigen Gebäuden nach etwas Natur suchen, ich suche lieber in großartiger Natur nach Gebäuden!" Mein Weg dahin war einfach:



    Seit meiner Kölner Zeit sind mir die Untaten der Bauhaus-Verbrecher zuwider, und egal wie sehr durchgeknallte Profilneurotiker wie Libeskind oder Gehry Mode sind, erkläre ich meinen Klienten geduldig, daß es Scheiße ist und baue ihnen Sachen, die ihnen ihr ganzes Leben und möglichst auch noch ihren Erben Freude machen.



    Frank Lloyd Wright schuf auch Werte für seine Klienten und deren Nachfolge-Generationen. Jetzige Insassen von Farnworth müssen dagegen so tun als ob sie stolz darauf wären, egal wie beschissn es ist und wie fürchterlich seine Sitze ihre Rücken verkrüppeln.

  5. #145
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die größten Architekten der Geschichte

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    […]
    Köln ist eine architektonische Tragödie!

  6. #146
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Die größten Architekten der Geschichte

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Köln ist eine architektonische Tragödie!
    Richtig. Schau Dir nur die komischen Gebäude an, die da auch noch so rausragen! Aber Kölner lieben die Stadt. Und Ausländer lieben Köln noch mehr: Japaner fliegen dafür um die halbe Erde, Beneluxer kommen in ganzen Busladungen, und millionen Schweizer quälen sich unter Lebensgefahr stundenlang über hunderte km Autobahn, nur um nach Köln zu kommen.

    Aber zugegeben: Kölner lieben Köln vielleicht auch nur so sehr, weil es nicht weit weg ist, und weil dort nur wenige Düseldorfer sind. Die armen Düsseldorfer dagegen müssen in Nachbarschaft mit lauter Düsseldorfern überleben. Aber vielleicht kommen ja auch so viel Schweizer nach Köln, um mal all den rechthaberischen eidgenössischen Nachbarn und Arbeitskollegen zu entfliehen. Verständlich wäre es.

    Na, und dann ist ja da auch noch das Kölner Umfeld mit Architektur vom Feinsten! Schon mein Ur-Ur-Uropa hat als Zimmermann dazu beigetragen. In den noch erhaltenen von seinen Häusern kenne ich jeden einzelnen Balken. Ich bin nämlich aus Köln Poll, genau zwischen Köln und dem hier gezeigtem Umfeld:

    Geändert von Pythia (16.07.2011 um 20:00 Uhr)

  7. #147
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Die größten Architekten der Geschichte

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so.Zwar ist es in der Tat so das die Einfügung in historische Stadtbilder problematisch ist dennoch zeigen diese Extravaganten Gebäuder auch immer wieder aufs Neue was technich möglich ist.
    Eher das genaue Gegelteil ist der Fall. Es werden im großen und ganzen immer die gleichen Betonquader und Glastürme gebaut. Dagegen könnte man mit den technischen Möglichkeiten heute Paläste errichten, gegen die Versailles wie eine Hundehütte wirken würde. Bauten wie die Große Halle des Volkes oder der Palast der Sovjets wären kein Problem mehr. Das wäre wirklich beeindruckend!

    Ich verweise diesbezüglich auch noch mal auf die [Links nur für registrierte Nutzer]. Dieser Bau ist tatsächlich etwas bemerkenswertes, im Gegensatz zu dem Gazprom-Turm.


    Was daran genau entartet sein soll verstehe ich nicht.
    Das habe ich ja erklärt.
    Geändert von Arthas (16.07.2011 um 19:58 Uhr)

  8. #148
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Die größten Architekten der Geschichte

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, als ich sagte, ich sei kein Anhänger der modernen Architektur. Ich lehne tatsächlich nur einen seelenlosen Rationalismus und die jüdische Postmoderne, wie sie von Libeskind und Gehry verkörpert wird, ab. Eine krampfhafte Rückkehr zur Vormoderne scheint mir unmöglich und würde wohl letztlich zu einer Kitscharchitektur führen, die ich auch ablehne.

    Die von Dir gegebenen Beispiele der Begrünung von Betonbauten würde ich freilich nicht unter dem Stichwort "große Architektur" einordnen...
    Ich finde, in meinem anderen [Links nur für registrierte Nutzer] sind ein paar recht gelungene Beispiele dafür gegeben, wie sowas möglich wäre.

  9. #149
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Die größten Architekten der Geschichte

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Eher das genaue Gegelteil ist der Fall. Es werden im großen und ganzen immer die gleichen Betonquader und Glastürme gebaut. Dagegen könnte man mit den technischen Möglichkeiten heute Paläste errichten, gegen die Versailles wie eine Hundehütte wirken würde. Bauten wie die Große Halle des Volkes oder der Palast der Sovjets wären kein Problem mehr. Das wäre wirklich beeindruckend!

    Ich verweise diesbezüglich auch noch mal auf die [Links nur für registrierte Nutzer]. Dieser Bau ist tatsächlich etwas bemerkenswertes, im Gegensatz zu dem Gazprom-Turm.




    Das habe ich ja erklärt.
    Quatsch!Und du armseliges Würstchen willst Architektur studieren?Mit Betonquadern hat die heutige Moderne Architektur nun wahrlich nichts zu tun!Denn Quader sind das definitiv nicht.

    Wie hast du es eigentlich geschafft Vektorechnung zu praktizieren bzw Analysis?Ich wette du bist nicht mal in der Lage ein Dreieck innerhalb eines Vektoraums zu berechnen.Sonst wüsstest du velleicht anährend was für eine Leistung hinter solchen Gebäuden steckt.

    Na komm berechne einfach mal den Vektor AB
    ( 3) (-4)
    ( -3) ( 2 )
    ( -3 ) ( -4)
    Geändert von Weiter_Himmel (16.07.2011 um 20:27 Uhr)
    Verbietet Signaturen!!!

  10. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Die größten Architekten der Geschichte

    [Links nur für registrierte Nutzer] ist eine traumhaft schöne Stadt. Nicht nur der Dom und die romanischen Kirchen, sondern viele andere, große und kleine architektonische Wunder machen den Reiz dieser Stadt aus. Der breite Rhein fließt majestätisch und unbekümmert durch die Stadt und verbindet teils uralte Städte.

    Köln hat aber auch sehr hässliche Seiten. Der schreckliche Krieg hat vieles unwiederbringlich zerstört. Die Trabantenstädte rund um die Stadt sind unschön. In den 60ern und 70ern mußte rasch billiger Wohnraum geschaffen werden.

    Anders als manche Städte wird Köln von Menschen bewohnt, die nicht nur funktionieren und wie Roboter arbeiten, sondern auch gerne feiern, tanzen, singen, lachen und weinen.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die größten Feldherren der Geschichte
    Von Cash! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 17:08
  2. Die größten Männer der Geschichte des Abendlandes
    Von Nanninga im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 12:42
  3. Die größten deutschen der Geschichte (Mehrfachwahl möglich)
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 14:55
  4. Die größten Massenmorde der Geschichte
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 20:52
  5. Gedenken an den größten Helden der Geschichte: STALIN
    Von Jamal1982 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 23:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben