+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    P.S. Vielleicht werden die Ersatzsüßstoffe einfach ganz anders verstoffwechselt und gelangen gar nicht erst ins Blut? Oder werden sie vielleicht vom Körper direkt wieder ausgeschieden? Es wäre nett, wenn sich mal ein medizinisch versierter Nutzer äußern würde. Interessiert mich aus den weiter oben genannten persönlichen Gründen.
    [...]

    Die Lösung könnte vielleicht im südamerikanischen Paraguay wachsen: Stevia rebaudiana Bertoni. Schon seit Jahrhunderten süßen die Indianer den Mate-Tee mit den grünen Blättern die Pflanze; die Vorteile sind frappierend: bei nur ca. 0,2 Kilokalorien je Gramm besteht praktisch kein Risiko der Gewichtszunahme, die Blätter sind aber 20 bis 30 mal mehr süß als Zucker, die Zähne sind nicht gefährdet. Bei nicht zuckerkranken Erwachsenen konnte in einer Studie nachgewiesen werden, dass ein Extrakt aus Blättern der Stevia zu einer leichten Senkung des Blutzuckerspiegels und zu einer Verbesserung der Glucosetoleranz führt. Darüber hinaus wird der Blutdruck leicht gesenkt, das Mittel schont die Verwertung der Vitamine. [..]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Poah, ich bin kein Mediziner, mein Wissen ist also sehr laienhaft. Das Problem bei Diabetes liegt in der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion des Hormons Insulin zuständig ist. Insulin wird benötigt um den Blutzuckerspiegel im Blut zu regulieren. Nimmt man Nahrung auf, steigt der Blutzuckerspiegel und das Insulin wird ausgeschüttet. Es sorgt wohl dafür, daß der Blutzucker in die Zellen gelangt, wo er dann als Brennstoff dient. Durch die Ausschüttung des Insulins sinkt der Blutzuckerspiegel dann rasch wieder.
    Ist dieser Mechanismus gestört, verbleibt zu viel Blutzucker im Blut, wo er zu schweren Schäden an den Gefäßen führen kann In der Folge sind dann z.B. Durchblutungsstörungen, Diabetikerfuß oder sogar Erblindung möglich.

    Die Ersatzsüßstoffe haben diese Nebenwirkungen (angeblich) nicht. Allerdings lösen sie meines Wissens nach beim gesunden Menschen trotzdem eine Insulinausschüttung aus (der Geschmack von "süß" reicht, um den Prozess in Gang zu bringen). Deshalb sind Süßstoffe zum Abnehmen völlig ungeeignet. Der Körper erwartet Brennstoff und schüttet Insulin aus. Dieses senkt den Blutzuckerspiegel, der aber gar nicht gestiegen ist. Es kommt zu einem Absacken desselben und in der Folge zu Heißhungerattacken. Der Körper versucht dann durch Nahrungsaufnahme der Unterzuckerung entgegenzuwirken. Deshalb setzt man Süßstoffe in der Tiermast ein - die Tiere fressen dann, obwohl sie eigentlich keinen Nahrungsbedarf haben. So werden sie schneller fett und schlachtreif.

    Ich weiß nicht, ob man ein Nahrungsmittel als Medikament zulassen muß. Schließlich sind prinzipiell alle unsere Nahrungsmittel in irgend einer Form auch medizinisch wirksam. Orangen enthalten Vitamin C, Kräutertees helfen bei den unterschiedlichsten Beschwerden und ein guter Naturjoghurt hilft bei der Verdauung. Dafür braucht es auch keine Zulassung.

    P.S. Vielleicht werden die Ersatzsüßstoffe einfach ganz anders verstoffwechselt und gelangen gar nicht erst ins Blut? Oder werden sie vielleicht vom Körper direkt wieder ausgeschieden? Es wäre nett, wenn sich mal ein medizinisch versierter Nutzer äußern würde. Interessiert mich aus den weiter oben genannten persönlichen Gründen.
    Raffinierter Zucker ist das geringste Problem, das ein Diabetiker bei der Ernährung zu beachten hat.
    Wichtig ist der glykämische Index den ein Lebensmittel hat, das heißt wie schnell der Zuckerspiegel beim Verzehr bestimmter Nahrungsmittel steigt.
    Und da ist Weißbrot schlimmer als Haushaltszucker.

  3. #43
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Raffinierter Zucker ist das geringste Problem, das ein Diabetiker bei der Ernährung zu beachten hat.
    Wichtig ist der glykämische Index den ein Lebensmittel hat, das heißt wie schnell der Zuckerspiegel beim Verzehr bestimmter Nahrungsmittel steigt.
    Und da ist Weißbrot schlimmer als Haushaltszucker.

    Schon klar, natürlich werden Kohlehydrate aufgespalten und vom Körper selbst in Zucker umgewandelt. Erinnere mich mit Grausen an einen Biologieversuch in der Schule. Da mußten wir ein Stück Weizenbrötchen so lange kauen, bis es im Mund süß schmeckte. Dann wiesen wir den Zucker in dem ekligen Brei nach. Uäääh....

    Aber bei Stevia geht es ja um einen Stoff, der als Ersatzsüße dient. Und wir führen alle viel zu viel überflüssigen bzw. zusätzlichen Zucker abseits der normalen "erforderlichen" Ernährung zu. Und oft genug steckt das Zeug in Lebensmitteln, von denen man es gar nicht erwarten würde.

    In meiner Familie reduzieren wir z.B. prinzipiell den Zucker bei allen Backwaren, die wir selbst machen. Uns sind die Rezepte grundsätzlich viel zu süß. Man kann schon einen Schreck kriegen wenn man sieht, wie viel Zucker in eine blöde Schneckennudel oder einen einfachen Trockenkuchen kommt...

  4. #44
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Soweit ich weiss, gibts das Zeug hier schon seit einiger Zeit zu kaufen, allerdings nicht als Lebensmittel, sondern als "Badezusatz".

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss, gibts das Zeug hier schon seit einiger Zeit zu kaufen, allerdings nicht als Lebensmittel, sondern als "Badezusatz".
    Leider ist es nicht als Massenware verfügbar und derzeit zu teuer für jemand mit kleinem Einkommen ......

    Auch mit der Portionierung ist es noch schwierig.

  6. #46
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Denke z.B. an Diabetiker.
    Ich glaube auch nicht, daß die Zuckerindustrie ein Problem mit Stevia hat. Die wächst auch bei uns, kann also von heimischen Bauern angebaut und muß dann weiterverarbeitet werden, um den Süßstoff vom ganzen Rest zu trennen. Einfach nur getrocknete Stevia in den Tee oder Kuchen zu schütten ist unerfreulich, da sie auch einiges an Bitterstoffen enthält. Da gibt es also eher was dran zu verdienen, wenn man will.

    Ich denke, die eigentlichen Feinde sind in den Reihen der chemischen Industrie zu suchen, die natürlich lieber ihre künstlich zusammengepanschten Süßstoffe verkaufen wollen.



    Du würdest dich wundern, wo überall Zucker drin ist, ohne daß es "süß" schmeckt...
    :] Bratwurtst z.B., sonst würde die gar nicht so schön braun

  7. #47
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Aber bei Stevia geht es ja um einen Stoff, der als Ersatzsüße dient. Und wir führen alle viel zu viel überflüssigen bzw. zusätzlichen Zucker abseits der normalen "erforderlichen" Ernährung zu. Und oft genug steckt das Zeug in Lebensmitteln, von denen man es gar nicht erwarten würde.
    Was ist denn eine normale "erforderliche" Ernährung? Die 2000 Kalorien, die oft genannt werden, sind nämlich nur was für Couchpotatoes und Bürohengste.

    Und ich finde eine schmale Brust und schmale Arme bei Männern genau so unattraktiv wie ein dicker Bierbauch.

    In meiner Familie reduzieren wir z.B. prinzipiell den Zucker bei allen Backwaren, die wir selbst machen. Uns sind die Rezepte grundsätzlich viel zu süß. Man kann schon einen Schreck kriegen wenn man sieht, wie viel Zucker in eine blöde Schneckennudel oder einen einfachen Trockenkuchen kommt...
    Da kann man ja gleich Brot backen.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  8. #48
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    soll scheußlich schmecken
    hab es aber noch nicht selbst probiert
    Das könnte daran liegen, dass der menschliche Geschmackssinn bei deratigen Extremfällen verrückt spielt.
    Schon mal reinen Süßstoff probiert? --> Schmeckt am Anfang bitter

  9. #49
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Siehste, an diese grauenhaften Getränke hatte ich gar nicht gedacht.
    Ich vermute, dir ist es ( zunächst ) so ergangen, wie mir. In ihren Anfangszeiten waren diese Getränke nämlich tatsächlich grauenhaft. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann mal eine "Schwip Schwap light" gekauft. Ich war sehr positiv überrascht.

  10. #50
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Denkpoli Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dir ist es ( zunächst ) so ergangen, wie mir. In ihren Anfangszeiten waren diese Getränke nämlich tatsächlich grauenhaft. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann mal eine "Schwip Schwap light" gekauft. Ich war sehr positiv überrascht.
    Es gibt doch mittlerweile von Coca-Cola die Zero-Produktlinie. Coke Zero schmeckt doch auch fast wie eine normale Cola mit Zucker.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt soll auch Sachsen multikulturell werden!
    Von Sathington Willoughby im Forum Deutschland
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 17:17
  2. Jetzt soll die kath. Kirche bespitzelt werden !
    Von Erik der Rote im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 12:29
  3. Erfolg von Migration soll jetzt "gemessen" werden
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 16:06
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 10:54
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 13:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben