+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Was ist Anarchie?

  1. #1
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard Was ist Anarchie?

    Ich möchte euch gerne meine politischen Ideale näherbringen und deswegen würde es mich mal interessieren, was ihr von Anarchie haltet?
    Sicherlich habt ihr irgendwelche vorbehalte und Klischees im Kopf, die ich gerne widerlegen würde. Z.B.: Anarchie=Chaos??????

    Mfg, roter engel

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Ich möchte euch gerne meine politischen Ideale näherbringen und deswegen würde es mich mal interessieren, was ihr von Anarchie haltet?
    Sicherlich habt ihr irgendwelche vorbehalte und Klischees im Kopf, die ich gerne widerlegen würde. Z.B.: Anarchie=Chaos??????

    Mfg, roter engel
    Ok, widerlege mich. Ich behaupte Anarchie = Chaos.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  3. #3
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard

    Ein schönes Thema für ernesto. Ich halte nichts von Anarchismus da es Erstens niemals funzen könnte und Zweitens ich überhaupt nichts von Egoismus und Unkameradschaftlichkeit halte.
    Schon alleine die Idee ist sinnlos. Wenn jeder macht was er will und es keine Gesetze gibt, werden sich dennoch Gruppen mit Hierachien und Regeln bilden.

  4. #4
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Ok, widerlege mich. Ich behaupte Anarchie = Chaos.

    mfG
    Könntest du das vielleicht etwas weiter ausführen?
    Muss Anarchie deiner Meinung nach Chaos sein, weil es auf den Menschen zurückzuführen ist oder weil es die Zerstörung jeglicher Ordnung(Gesetze) und Zivilisation impliziert?

  5. #5
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Anarchie = Zusammenleben in Kommunen = CHAOS
    Ohne Regeln funktioniert doch nichts!?
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  6. #6
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von discipulus
    Anarchie = Zusammenleben in Kommunen = CHAOS
    Ohne Regeln funktioniert doch nichts!?
    Das Problem bei Kommunen ist, dass sie versuchen eine kleine gemeinschaft innerhalb eines Systems aufzubauen, so dass es früher oder später zu einem Konflikt mit der Umwelt kommen muss.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Könntest du das vielleicht etwas weiter ausführen?
    Muss Anarchie deiner Meinung nach Chaos sein, weil es auf den Menschen zurückzuführen ist oder weil es die Zerstörung jeglicher Ordnung(Gesetze) und Zivilisation impliziert?

    Man widerlegt niemanden durch Gegenfragen. Aber gut:

    Wenn man Anarchie im strengen Sinne nimmt, so bedeutet sie, wie du ja auch geschrieben hast, das Fehlen jeglicher Gesetze. Was das bedeutet kannst du dir selber ausmalen - die nun nicht mehr kriminelle Kriminalität steigt an. Um sich zu schützen wappnen sich die "ehrbaren" Menschen gegen die Gewalttäter, indem sie zum Beispiel Bürgerwehren aufstellen. Diese unterstehen dann einem gewissen Kodex, was logisch ist, denn was sollen sie verfolgen, wenn sie nicht wissen, was legitim ist und was nicht. Und wenn das nur ethisch-moralische Grundsätze sind. Demnach löscht sich Anarchie selber aus, denn um das erste Chaos zu beseitigen müssen Regelwerke geschaffen werden, welche Anarchie per definitionem nicht existent werden lassen.

    Oder glaubst du an den Humbug vom moralischen Menschen?

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  8. #8
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Man widerlegt niemanden durch Gegenfragen. Aber gut:

    Wenn man Anarchie im strengen Sinne nimmt, so bedeutet sie, wie du ja auch geschrieben hast, das Fehlen jeglicher Gesetze. Was das bedeutet kannst du dir selber ausmalen - die nun nicht mehr kriminelle Kriminalität steigt an. Um sich zu schützen wappnen sich die "ehrbaren" Menschen gegen die Gewalttäter, indem sie zum Beispiel Bürgerwehren aufstellen. Diese unterstehen dann einem gewissen Kodex, was logisch ist, denn was sollen sie verfolgen, wenn sie nicht wissen, was legitim ist und was nicht. Und wenn das nur ethisch-moralische Grundsätze sind. Demnach löscht sich Anarchie selber aus, denn um das erste Chaos zu beseitigen müssen Regelwerke geschaffen werden, welche Anarchie per definitionem nicht existent werden lassen.

    Oder glaubst du an den Humbug vom moralischen Menschen?

    mfG
    Ich bin ja auch nicht "man" :P

    Anarchie heißt Freiheit.
    Der Mensch ist ein soziales Wesen(es wäre absurd das Gegenteil zu behaupten, wenn man berücksichtigt, dass der Mensch innerhalb eines sozialen Systems lebt) und jeder Mensch hat verschiedene moralische Ansichten.
    Wenn du morgen aufwachst und es gäbe keine Gesetze mehr, würdest du dann auf die straße gehen und den nächsten Menschen erschlagen?
    -Nein.
    Warum nicht?
    Weil du Mord für Unrecht hälst. Du agierst also nach deinen Empfindungen von Gut und Böse. Du handelst nach deinem Gewissen.
    Das Gesetz ist für dein Handeln irrelevant, denn du handelst nach deinen Maßstäben, die du dir aufstellst.

    Geisteskranke gehören natürlich in die Obhut eines Pflegeheims etc.

    Warum muss also die kriminalität ansteigen?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard

    Also in meiner Klasse gibt es drei "Personen" die sich als Anarchisten bezeichnen. Das Bild von ihnen kann sich jeder selbst machen, ich sehe nur tag täglich zottelige, ungewaschene Haare, zerfranzte Kleidung mit löchern in Hosen und Hemden, etlichen PinUps an den Rucksäcken, natürlich "Fuck Work" oder der Rote Stern etc. und bis zu den Knien gestreifte Strumpfhosen.

    Sind so Anarchisten?

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Ich bin ja auch nicht "man" :P

    Anarchie heißt Freiheit.
    Der Mensch ist ein soziales Wesen(es wäre absurd das Gegenteil zu behaupten, wenn man berücksichtigt, dass der Mensch innerhalb eines sozialen Systems lebt) und jeder Mensch hat verschiedene moralische Ansichten.
    Wenn du morgen aufwachst und es gäbe keine Gesetze mehr, würdest du dann auf die straße gehen und den nächsten Menschen erschlagen?
    -Nein.
    Warum nicht?
    Weil du Mord für Unrecht hälst. Du agierst also nach deinen Empfindungen von Gut und Böse. Du handelst nach deinem Gewissen.
    Das Gesetz ist für dein Handeln irrelevant, denn du handelst nach deinen Maßstäben, die du dir aufstellst.

    Geisteskranke gehören natürlich in die Obhut eines Pflegeheims etc.

    Warum muss also die kriminalität ansteigen?

    Du schließt von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit. ICH halte Mord für Unrecht. Diebstahl ebenso. Aber ab und zu werfe ich eine Zigarette auf den Gehweg.
    Andere haben andersartige Vorstellungen. Hält jeder Mensch Mord für Unrecht? Nehmen wir einmal an - Moralisch gesehen: JA. Warum gibt es dann trotzdem Mord und Totschlag? Trotz Gesetzen und Verfolgung? Weil es teilweise vorteilhaft sein kann. Und du willst allen Ernstes behaupten, dass nicht mehr Menschen ihren Vorteil auf kriminellem Wege suchen, wenn sie sich sicher sein können, dass eine strafrechtliche Verfolgung ausbleibt?
    Was ist mit Triebtätern? Du schreibst sie kommen "in die Obhut eines Pflegeheims". Warum? Freiwillig? Das bezweifle ich. Also werden sie in die "Obhut eines Pflegeheims" gezwungen. Wer tut dies? Der Mob? Aufgrund welches Gesetzes? Oder sprechen wir von Lynchjustiz? Schöne neue Welt.

    Wo ist hier der Unterschied zum Chaos?
    Der Mensch ist ein soziales Wesen. Aber nunmal primär auf SEINEN EIGENEN sozialen Vorteil bedacht - was Anarchie ausschließt. Dafür müsste erst ein neuer Mensch erfunden werden. Ich hoffe hier auf die Gentechnik.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben