+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 89

Thema: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die Kommunisten argumentieren immer mit Schutz.

    Wo werden die Leute gezwungen ihr Zeug am Tag zu betreiben? Man sollte eher die STromkonzerne zerschlagen und wieder Markwirtschaft am Strommarkt einzuführen.

    Das EEG ist z.B. die größte Abzockerei.
    Das hat doch mit Kommunismus nichts zu tun.

    Ich befürworte Preisobergrenzen für Energieträger jeder Art, die per Gesetz festgelegt werden müssen.

    Auch wenn das nicht realisierbar ist, es sei denn, das Volk geht auf die Straße.

  2. #32
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Ich denke nicht das es für den privaten Endkunden billiger wird, denn mit ihm wird ja heute schon jeder cent Gewinn der Stromkonzerne erwirtschaftet. Die Strompreise für die Industrie sinken immer weiter nur nicht für den Privatkunden. Die Aufspaltung in
    Tag und Nacht Tarife wird in der Endsumme als Ergebnis der Mischkalkulation nur dazuführen das im Mittel der Preis steigt, alles andere wäre aus kapitalistischer Sicht ökonomischer Unsinn für die Stromerzeuger.

    Dann könnte man ja im Umkehrschluß auch den Sprit für Fahrzeuge nachts teurer verkaufen bzw. tagsüber günstiger, da ja nachts die Fixkosten aufgrund der geringeren Umsätze höher sind als tagsüber sofern man eine Vollkosten Rechnung zu Grunde legt. Ich weiß der Vergleich hinkt.

    Die Zwänge bei der Stromerzeugung sind ja das immer Strom erzeugt werden muß um die Netzspannung aufrecht zu erhalten und Reserven zu haben um Schwankungen aufzufangen.

    Auch wenn der einzelne vielleicht Geld spart wenn er seine Verbrauchsverhalten umkrempelt und mit Time shift nur noch in tiefer Nacht Fernsehen schaut, so werden doch die meisten ihr Verhalten nicht groß ändern können da die Masse nicht in der Lage ist großartige Veränderungen vorzunehmen oder das Geld hat nur noch A+++ Geräte zu kaufen, denn dies ist selbst für Menschen mit dem nötigen Zaster eine oft nicht allein zu lösende Rechenaufgabe, Geld für eine Beratung (reich aber doof) ausgeben möchten auch nur die wenigsten aus verschiedenen Gründen, ob teuer kaufen oder mehr Strom zu verbrauchen besser ist.

    Von den Datenschutzrechtlichten Bedenken ganz zu schweigen.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht aber die Überwachung nimmt zu das ist sicher.
    Geändert von Tantalit (03.07.2011 um 13:07 Uhr)
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Das hat doch mit Kommunismus nichts zu tun.

    Ich befürworte Preisobergrenzen für Energieträger jeder Art, die per Gesetz festgelegt werden müssen.

    Auch wenn das nicht realisierbar ist, es sei denn, das Volk geht auf die Straße.
    Das Volk geht bestimmt nicht auf die Straße, um eine Planwirtschaft einzufordern.
    Den nichts anderes wäre es, wenn der Staat irgendwelche Preise vorschreiben würde.
    Das einzig taugliche Mittel zur Preissenkung ist ein funktionierender Markt.

  4. #34
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Das Volk geht bestimmt nicht auf die Straße, um eine Planwirtschaft einzufordern.
    Den nichts anderes wäre es, wenn der Staat irgendwelche Preise vorschreiben würde.
    Das einzig taugliche Mittel zur Preissenkung ist ein funktionierender Markt.
    Europa ist doch rasant auf dem Weg in die Euro Planwirtschaft aber das merkt mal wieder keiner.

    Strom aus Frankreich wäre so billig für mich aber zu kaufen bekomme ich ihn nicht.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #35
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Das hat doch mit Kommunismus nichts zu tun.

    Ich befürworte Preisobergrenzen für Energieträger jeder Art, die per Gesetz festgelegt werden müssen.

    Auch wenn das nicht realisierbar ist, es sei denn, das Volk geht auf die Straße.
    Was soll es sonst als staatliche Planung sein, wenn ich sogar Preise diktiere und zusätzlich vorschreibe wann verbraucht werden soll?

    Wie kann man das nicht kapieren? Echt wahr.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Die Aufspaltung in
    Tag und Nacht Tarife wird in der Endsumme als Ergebnis der Mischkalkulation nur dazuführen das im Mittel der Preis steigt, alles andere wäre aus kapitalistischer Sicht ökonomischer Unsinn für die Stromerzeuger.
    Tag- und Nachttarife gibt es ja schon lange. Und offensichtlich steigt der Durchschnittspreis hierdurch nicht. Sonst würde dieses Angebot ja nicht von Kunden angenommen
    Aus "kapitalistischer" Sicht ist es durchaus sinnvoll, ein Produkt zu Zeiten eines Überangebotes zu niedrigeren Preisen anzubieten.
    Das ist bei Strom nicht anders als bei Spargel oder Immobilien.
    Und natürlich profitiert auch der Kunde davon, der ja auch eine "kapitalistische " Sichtweise hat und von seinem Kapital möglichst wenig hergeben will.

  7. #37
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Tag- und Nachttarife gibt es ja schon lange. Und offensichtlich steigt der Durchschnittspreis hierdurch nicht. Sonst würde dieses Angebot ja nicht von Kunden angenommen
    Aus "kapitalistischer" Sicht ist es durchaus sinnvoll, ein Produkt zu Zeiten eines Überangebotes zu niedrigeren Preisen anzubieten.
    Das ist bei Strom nicht anders als bei Spargel oder Immobilien.
    Und natürlich profitiert auch der Kunde davon, der ja auch eine "kapitalistische " Sichtweise hat und von seinem Kapital möglichst wenig hergeben will.
    Dann erzähl mir doch mal wie der Bürger Nachttarife nutzt?

    Nachtspeicherheizungen können wir schon mal direkt außen vor lassen siehe link:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Tantalit (03.07.2011 um 13:44 Uhr)
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Dann erzähl mir doch mal wie der Bürger Nachttarife nutzt?
    Indem er nachts Strom verbraucht.

  9. #39
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Indem er nachts Strom verbraucht.
    Es geht hier aber um Strom oder Kosten sparen, also die Verlagerung von stromverbrauchenden Tätigkeiten vom Tag ich die Nacht um den dann in Zukunft billigen Nachtstrom zu nutzen.

    Was machst Du denn dann z.B. nachts was Du vorher tagsüber oder in den Hauptverbrauchszeiten gemacht hast?

    Die Frage ist ja wie realistisch ist das wirklich mit dem "sparen" oder ist das nur Marketing Geschwurbel um eine neue Technik einzuführen die Kosten auf die Bürger umzulegen und den Nutzen haben nur die Konzerne.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Smart Meter der intelligente Stromzähler.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Es geht hier aber um Strom oder Kosten sparen, also die Verlagerung von stromverbrauchenden Tätigkeiten vom Tag ich die Nacht um den dann in Zukunft billigen Nachtstrom zu nutzen.

    Was machst Du denn dann z.B. nachts was Du vorher tagsüber oder in den Hauptverbrauchszeiten gemacht hast?

    Die Frage ist ja wie realistisch ist das wirklich mit dem "sparen" oder ist das nur Marketing Geschwurbel um eine neue Technik einzuführen die Kosten auf die Bürger umzulegen und den Nutzen haben nur die Konzerne.
    Welche Konzerne sollen wieso von den neuen Stromzählern einen Nutzen haben?

    Mir erschließt sich der Sinn derselben zwar auch nicht wirklich, da der Privatverbraucher, wie Du schon angemerkt hast, keinen großen zeitlichen Spielraum beim Stromverbrauch hat, aber irgendwelche dunklen Machenschaften kann ich dahinter nicht erkennen.

    Möglicherweise geschieht das Ganze im Hinblick auf eine geplante Umstellung auf Elektromobilität? Hierfür wäre es schon unumgänglich, die Strompreise zeitlich fein zu differenzieren. Und zwar nicht nur zwischen Tag und Nacht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der neue Smart Roadster
    Von Verrari im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 16:50
  2. Intelligente Integrationsförderung
    Von ROUGE im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 18:01
  3. Intelligente Zivilisation
    Von 007basti im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 12:11
  4. Intelligente Politiker
    Von Baum im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 21:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

intelligente

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

meter

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

smart

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromzähler

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben