+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Softwarepatente: Das EU- Parlament in der Hand der Monopolisten ?

  1. #1
    Treuherz
    Gast

    Standard Softwarepatente: Das EU- Parlament in der Hand der Monopolisten ?

    Im Europaparlament wird am 5. Juli 2005 voraussichtlich die bereits von der EU- Kommission verabschiedete Richtlinie zur "Patentierbarkeit computerimplementierter Erfindungen" bestätigt. Als Folge dieser Richtlinie können zukünftig triviale Dinge wie Fortschrittsbalken oder Mausklicks in Formularen patentiert werden. Die Entwickler von Software müßten künftig Lizenzgebühren zahlen und im Falle von Streitigkeiten teure Prozesse führen.

    Die Befürworter dieser Patente sind der Auffassung, daß Europa den globalen Innovationswettlauf in diesem Sektor verlieren könnte, wenn solche Erfindungen nicht patentierbar sind.

    Gegen diese Auffassung spricht allerdings, daß Softwarepatente zum Aus sogenannter Open Source Projekte führen würden, welche die bisherigen Monopole z.B. bei Betriebssystemen, Browsern und Office- Paketen erfolgreich angegriffen haben. Auch kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor großen Problemen. Da gerade dieser Wettbewerb zu Innovationen führt, würde die Einführung der Softwarepatente zum Gegenteil des Erwünschten führen.

    Der Deutsche Bundestag hat sich aus diesen und anderen Gründen gegen die EU- Richtline ausgesprochen. Doch in der EU gilt seit langem: Alle Macht geht vom Volke aus - und landet bei den Lobbyisten.

  2. #2
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard

    Software-Patente sind Müll. Sie schaden mittelständischen Unternehmen und behindern den Wettbewerb. Eine durchschnittliche kleine Softwarefirma wird bald nicht mehr nur aus 20 Programmierern bestehen, sondern aus 20 Programmierern und 5 Anwälten..
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

  3. #3
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    totaler Schwachsinn, was sich das EU-Parlament da wieder ausgedacht hat. Naja, lassen wir uns mal überraschen, was passieren wird.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  4. #4
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Kapitalist
    Software-Patente sind Müll. Sie schaden mittelständischen Unternehmen und behindern den Wettbewerb. Eine durchschnittliche kleine Softwarefirma wird bald nicht mehr nur aus 20 Programmierern bestehen, sondern aus 20 Programmierern und 5 Anwälten..
    Da sind wir uns einig!

    Bin auch gespannt, welche Auswirkungen das auf den Shareware- und Freewaresektor haben wird.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #5
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard

    Da sind wir uns einig!
    Ein Wunder!

    Bin auch gespannt, welche Auswirkungen das auf den Shareware- und Freewaresektor haben wird.
    Klagen, klagen, klagen. Ich glaube es wird teilweise so eine Klagekultur geben wie in den USA. Und eine Softwarefirma wird nicht nur 20 Programmierer beherbergen, sondern auch noch 5 Anwälte - so kann man auch Arbeitsplätze schaffen. :rolleyes:
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Kapitalist
    Ein Wunder!
    Da sind wir uns nicht einig, ich halte es für die Folge rationaler Denkprozesse

    Klagen, klagen, klagen. Ich glaube es wird teilweise so eine Klagekultur geben wie in den USA. Und eine Softwarefirma wird nicht nur 20 Programmierer beherbergen, sondern auch noch 5 Anwälte - so kann man auch Arbeitsplätze schaffen. :rolleyes:
    Mal sehen, vielleicht soll man ja nicht das schlimmste denken. Obwohl ich ernsthaft darüber nachdenke (und nachdenken lasse) ob ich nicht einen Teil meiner Firma verkaufe und den andern formal ins Ausland (nicht EU, nicht USA) verlege.
    Aber wie gesagt, auch in den USA ist bezüglich Software, die Panik noch nicht ausgebrochen. Mal sehen...
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Da sind wir uns nicht einig, ich halte es für die Folge rationaler Denkprozesse
    Es ist ein Wunder, dass die Denkprozesse aufs Gleiche hinauslaufen!

    Mal sehen, vielleicht soll man ja nicht das schlimmste denken. Obwohl ich ernsthaft darüber nachdenke (und nachdenken lasse) ob ich nicht einen Teil meiner Firma verkaufe und den andern formal ins Ausland (nicht EU, nicht USA) verlege.
    Aber wie gesagt, auch in den USA ist bezüglich Software, die Panik noch nicht ausgebrochen. Mal sehen...
    Du hast eine Firma? Nett..

    Ich habe gehört, Microsoft besitzt die meisten der Patente, und ich denke nicht, dass die jetzt großartig Copyright-Jäger spielen. Trotzdem hat SCO auch schon was veranstaltet.
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

  8. #8
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g

    Bin auch gespannt, welche Auswirkungen das auf den Shareware- und Freewaresektor haben wird.
    Ich schätze er wird vollkommen zusammenbrechen da kaum ein freier programmierer es riskieren wird, auf mehrre Millionen Schadensersatz verklag zu werden.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  9. #9
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Ich schätze er wird vollkommen zusammenbrechen da kaum ein freier programmierer es riskieren wird, auf mehrre Millionen Schadensersatz verklag zu werden.
    Ich denke nicht, dass man einen Hobbyprogrammierer verklagen wird, das bringt doch nix - man geht gleich gegen kleine und mittelständische Unternehmen und fordert bisschen Lizenzgebühren ("Sagenhaft günstig: nur 199,- € pro Button (Enterprise Edition)!").
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

  10. #10
    Freiheit für Ernst Zündel Benutzerbild von Prediger
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    752

    Standard

    Zitat Zitat von Kapitalist
    Ich denke nicht, dass man einen Hobbyprogrammierer verklagen wird, das bringt doch nix - man geht gleich gegen kleine und mittelständische Unternehmen und fordert bisschen Lizenzgebühren ("Sagenhaft günstig: nur 199,- € pro Button (Enterprise Edition)!").
    Du Träumer.

    Mit den Softwarepatenten wird eine neue Runde im Abmahngeschäft eröffnet werden.

    Es werden überall Anwaltskanzleien aus dem Boden schießen, die nichts anderes machen werden als im Netz nach Leuten und kleinen Firmen zu suchen, die Software entwickeln und vertreiben.

    An die werden dann -ob berechtigt und unberechtigt ist dabei egal- Abmahnschreiben mit Geldforderungen verschickt, gegen die sich diese Leute aus Kostengründen mehrheitlich nicht wehren werden können.

    Softwarepatente sind eine Katastrophe für die klein- und mittelständische Industrie in Europa!


    Alle Informatiker, die nicht in den einschlägigen Großunternehmen mit eigener Rechtsabteilung beschäftigt sind, sollten mittelfristig schon mal das Leben auf Hartz-IV-Niveau trainieren.

    Gruß vom Prediger
    Der größte Feind der BRD ist die Wahrheit!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben