Umfrageergebnis anzeigen: Welches Format ist sinnvoll für PC-Monitore/Laptops ?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 3:4

    6 50,00%
  • 16:9

    6 50,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: 16:9 Format

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard 16:9 Format

    Das 16:9 Format pflanzt sich in allen Bereichen fort. So ist es jetzt vom Kino bei Fernsehern, PC-Monitoren und Laptops angekommen.
    Das Format taugt aus meiner Sicht aber nicht für PC-Anwendungen (zu flach), sondern ist für Kinofilme zugeschnitten.

    Welcher Teufel hat die Verantwortlichen geritten ausgerechnet ein Kinoformat für alles und jedes als Master zu nehmen ?

    16:9 sucks !
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Welcher Teufel hat die Verantwortlichen geritten ausgerechnet ein Kinoformat für alles und jedes als Master zu nehmen ?
    Man braucht nur noch eine Produktionslinie für alle Displays? :dunno:

    Zum Arbeiten am PC hätte ich auch gerne mehr Höhe, vor allem bei Webseiten macht sich die fehlende Höhe bemerkbar. BTW, das "richtige" Kinoformat beträgt lt Philips 21:9.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: 16:9 Format

    Bin heutzutage generell nur noch für Breitbild.

    Bei Spielen (auf normalen PCs) ist Breitbild auch besser.

    Nur, wenn man auf einem Notebook, Netbook nur "Zeitung lesen und sonst. Surfen" will, dann ist dafür die 4:3 Auflösung weiterhin zu unterstützen.

    Edit: Oder eben "Anwendungen", also Arbeits PCs, sind mit 4:3 besser bedient.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von JWalker
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.970

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das 16:9 Format pflanzt sich in allen Bereichen fort. So ist es jetzt vom Kino bei Fernsehern, PC-Monitoren und Laptops angekommen.
    Das Format taugt aus meiner Sicht aber nicht für PC-Anwendungen (zu flach), sondern ist für Kinofilme zugeschnitten.

    Welcher Teufel hat die Verantwortlichen geritten ausgerechnet ein Kinoformat für alles und jedes als Master zu nehmen ?

    16:9 sucks !
    also wie bislang nach bestätigten Quellen aus Hollywood bekannt wurde, hat sich die us-amerikanische Film- und Fersehindustrie,
    und die einzig allein bestimmt die Film und TV-Formate, für das 16:9 Format entschieden, weil sich das Hinterteil von Jennifer Lopez,
    den Insidern auch als Jaylow bekannt, im 4:3 Format nicht mehr adäquat darstellen ließ.

    Wer sich also über das 16:9 beschweren will, wende sich bitte direkt an Miss Lopez, Hollywood, genaue Adresse bitte googeln.
    Habeck und Baerbock müssen weg ! - Wir schaffen das !

  5. #5
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: 16:9 Format

    Mit 16:9 oder 16:10 ist besser auf das menschliche Blickfeld abgestimmt. Dies macht sich vor allem bei Filmen oder Spielen bemerkbar. Aber auch beim arbeiten find ich es angenehmer. So kann man auf 2 Fenster paralell arbeiten. Wem das nicht passt, der kann bei Win 7 auf Hochformat umschalten und seinen Monitor um 90° drehen. Ideal ist natürlich wenn man 2 Monitore am seinen PC angeschlossen. Einer im Breitformat und der andere im Hochformat. So dringt das arbeiten am PC in ganz andere Dimensionen vor.

    4:3 ist antiquierte Optik aus der Zeit, als man noch buchstäblich in die Röhre geschaut hat. Die ist endgültig vorbei und das ist auch gut so.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: 16:9 Format

    Ich selbst habe nur 4:3 und verlasse das Format auch nicht ohne Not.

    War gerade am PC meiner Frau mit 16:9 Bildschirm. Da arbeite ich doch lieber mit 2 Stück 4:3 Bildschirmen.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: 16:9 Format

    Ich find 16:9 besser. Privat und für Arbeit...

    Seitlich scrollen ist viel nerviger als senkrecht und mit 16:9 wird das minimiert.

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe nur 4:3 und verlasse das Format auch nicht ohne Not.

    War gerade am PC meiner Frau mit 16:9 Bildschirm. Da arbeite ich doch lieber mit 2 Stück 4:3 Bildschirmen.
    Inzwischen habe ich mich an 16:9 gewöhnt. Hat durchaus Vorteile, gerade mit Eclipse auf dem Notebook.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich mich an 16:9 gewöhnt. Hat durchaus Vorteile, gerade mit Eclipse auf dem Notebook.
    Werde ich mich nie dran gewöhnen. Bei meinen Anwendungen auch Unsinn. ist ja hauptsächlich Text und ein paar Zeichnngen/Skizzen bzw. Bilder. Gerade für Zichnungen im DIN -Format sind beide Formate unsinnig., 4:3 kommt aber näher dran (1,41 : 1 ca. 4,5 : 3)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: 16:9 Format

    Für die multimediale Unterhaltung (TV) mit Großbildschirmen (ab 32") ergäbe 4:3 auf jeden Fall KEINEN Sinn mehr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches PC Audio Format benutzt ihr
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 20:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben