+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 71 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 708

Thema: Die Existenz Gottes

  1. #1
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard Die Existenz Gottes

    Da bezüglich Religion diverse Aspekte (Soziologie, Ethik, Mystizismus) durcheinander geworfen werden, dachte ich, ich erstelle im Laufe der nächsten Zeit mal einige Threads, die sich systematisch mit einzelnen Aspekten auseinandersetzen.

    Im Kern (oder zumindest am Anfang) der meisten Theistischen Religionen steht die Existenz eines Schöpfers, eines (im Regelfall) allmächtigen Wesens. Diesem werden dann gewisse weitere Eigenschaften nachgesagt, die uns aber erstmal nicht weiter interessieren müssen.

    Die erste Frage, die sich mir bezüglich der Religion stellt, ist Folgende:
    Welche Herleitung bzw. welchen Grund haben wir für die Annahme der Existenz eines allmächtigen Wesens/Schöpfers?

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  2. #2
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Die Existenz Gottes

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Da bezüglich Religion diverse Aspekte (Soziologie, Ethik, Mystizismus) durcheinander geworfen werden, dachte ich, ich erstelle im Laufe der nächsten Zeit mal einige Threads, die sich systematisch mit einzelnen Aspekten auseinandersetzen.

    Im Kern (oder zumindest am Anfang) der meisten Theistischen Religionen steht die Existenz eines Schöpfers, eines (im Regelfall) allmächtigen Wesens. Diesem werden dann gewisse weitere Eigenschaften nachgesagt, die uns aber erstmal nicht weiter interessieren müssen.

    Die erste Frage, die sich mir bezüglich der Religion stellt, ist Folgende:
    Welche Herleitung bzw. welchen Grund haben wir für die Annahme der Existenz eines allmächtigen Wesens/Schöpfers?

    Irratio.

    Den Tod,die Angst davor,der Wunsch nach ewigen Leben.

    Das Nicht-Begreifen des Universums.Der Mensch suchte Erklärungen..Fand man keine,waren es sei jeher die Götter,Geistwesen usw.


    Die Existenz Gottes findet sich nur in den Köpfen der Menschen und auf Papier.

    Oder,du hälst dich da an Anselm von Canterbury,mit seinem ontologischen Gottesbeweis.

  3. #3
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Die Existenz Gottes

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Da bezüglich Religion diverse Aspekte (Soziologie, Ethik, Mystizismus) durcheinander geworfen werden, dachte ich, ich erstelle im Laufe der nächsten Zeit mal einige Threads, die sich systematisch mit einzelnen Aspekten auseinandersetzen.

    Im Kern (oder zumindest am Anfang) der meisten Theistischen Religionen steht die Existenz eines Schöpfers, eines (im Regelfall) allmächtigen Wesens. Diesem werden dann gewisse weitere Eigenschaften nachgesagt, die uns aber erstmal nicht weiter interessieren müssen.

    Die erste Frage, die sich mir bezüglich der Religion stellt, ist Folgende:
    Welche Herleitung bzw. welchen Grund haben wir für die Annahme der Existenz eines allmächtigen Wesens/Schöpfers?

    Irratio.
    Um diese Frage zu beantworten, bedarf es ein Denken in zwei verschiedenen Ebenen.
    1.) Säkulare Welt
    2.) Glaubenswelt
    Dann erst kann u.U. Deine Frage beantwortet werden.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Die Existenz Gottes

    Wenn nach der "Existenz" gefragt wird dann ist die Trennung zwischen säkularer Welt und Glaubenswelt überflüssig. Dinge fangen nicht zu existieren an, nur weil man an sie glaubt (auch wenn man mit diesem Problem eine wichtige Basis der Religion bereits genannt hat).
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Die Existenz Gottes

    Gott wurde vom Menschen erschaffen, um sich solche Sachen wie Blitz, Donner, Unwetter, Erdbeben und andere, zu diesen Zeiten unerklärliche Dinge, erklären zu können! Im 21. Jahrhundert allerdings brauchts Gott nicht mehr.

  6. #6
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Die Existenz Gottes

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Wenn nach der "Existenz" gefragt wird dann ist die Trennung zwischen säkularer Welt und Glaubenswelt überflüssig. Dinge fangen nicht zu existieren an, nur weil man an sie glaubt (auch wenn man mit diesem Problem eine wichtige Basis der Religion bereits genannt hat).
    Warum sollte die Existenz eines übernatürlichen Wesens, nicht davon abhängen können, ob jemand daran glaubt?
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Die Existenz Gottes

    Gottvorstellung ist genauso irrational wie Ästhetik und Logik. Alles drei "Empfindungen" sind im Gehirn fest codiert aber nicht bei allen so vorhanden. Ein Gläubiger ist von der Richtigkeit seiner Emfindung überzeugt (falsches Wort) wie einer, der die Ästhetik empfindet oder einer, der von der Richtigkeit der Logik überzeugt ist.
    Irrational bedeutet "im Unterbewußten". Rational bedeutet "im Bewußten". Ich weiß nicht ob die Herren hier wissen, dass das Bewußte ein geistiger Krüppel ist - gegenüber dem Unterbewußten. Auch im Experiment.
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

  8. #8
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Die Existenz Gottes

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Existenz eines übernatürlichen Wesens, nicht davon abhängen können, ob jemand daran glaubt?

    Das glaube ich nicht mehr seit vor vielen Jahren dieses Experiment gescheitert ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die Existenz Gottes

    Zitat Zitat von heide
    Um diese Frage zu beantworten, bedarf es ein Denken in zwei verschiedenen Ebenen.
    1.) Säkulare Welt
    2.) Glaubenswelt
    Dann erst kann u.U. Deine Frage beantwortet werden.
    Ich nehme mal an, du meinst das "weltlich" in der Begriffserklärung von "säkular" und nicht das "alle hundert Jahre wiederkehrend". ;-))

    - alle hundert Jahre wiederkehrend, weltlich (Wahrig)

    Es gibt also nach deiner Auffassung zwei "Welten". Welche davon ist denn aber nun real? Das ist doch die Frage.
    Zur Glaubenswelt zählen doch Aberglaube, und selbstverständlich auch Religion mit Götterglaube und Glaube an Himmel, Hölle, an mystische Wunder und Märchen, aber auch der Glaube z.B. "an das Gute im Menschen", an einen möglichen Weltfrieden etc.

    Die reale Welt (du sagst "säkulare Welt") befasst sich nur mit dem, was tatsächlich existiert und was auch nachgewiesen werden kann. Die Glaubenswelt glaubt eben jeden Quark, und zwar egal, ob das überhaupt stimmen kann oder ob nicht. Zu welcher Welt man nun lieber gehören möchte, entscheidet jeder für sich alleine.

  10. #10
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Die Existenz Gottes

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht mehr seit vor vielen Jahren dieses Experiment gescheitert ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hm, das scheint mir ja auch eher ein Jux-Experiment gewesen zu sein. Außerdem geht es ja beim Glauben darum, etwas für wahr zu halten für das man keinen "richtigen" Beweis hat, insofern
    wäre auch ein positiver Ausgang des Experiments nicht aussagekräftig gewesen.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werde, der Du bist: Von der Immanenz zur Existenz...
    Von Holzmichel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 18:39
  2. In Gottes Namen
    Von barumer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 11:24
  3. An die Existenz einer Linken kann man nicht wirklich glauben
    Von blumenau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 12:53
  4. Wie steht ihr zur Existenz Israels?
    Von Wurst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:56
  5. Umfrage zur Existenz von E.T.I.
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 18:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben