+ Auf Thema antworten
Seite 35 von 39 ErsteErste ... 25 31 32 33 34 35 36 37 38 39 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 350 von 390

Thema: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

  1. #341
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Ich bin durchaus informiert. Sowohl über eure Verschwörungstheorie als auch über die Tatsachen.
    Die Lebensdauer von Glühlampen ergibt sich in erster Linie aus dem Kompromiß von Anschaffungskosten und Energieeffizienz.
    Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, außer für besondere Verwendungszwecke, eine Lebensdauer von mehreren tausend Stunden zu verwirklichen, da hierdurch der Energieverbrauch/Lichtstärke zu stark ansteigen würde.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der mächtige US-Konzern General Electric, der den Glühbirnenhersteller zwei Jahrzehnte später übernimmt, hat kein Interesse daran, eine Glühbirne herzustellen, die so lange brennt. Das amerikanische US-Werbemagazin Printers' Ink bringt es 1928 auf den Punkt: "Ein Artikel, der nicht verschleißt, ist eine Tragödie fürs Geschäft." Die Konsumenten sollen neue Produkte kaufen, in immer kürzeren Abständen, so lautet schon damals die Botschaft - eine grundlegende Voraussetzung für die Massenproduktion. Und wäre es nicht überhaupt viel besser, wenn Glühbirnen schon nach relativ kurzer Zeit kaputtgingen? Wenn es gar einen planbaren Verschleiß gäbe?


    Einziges Ziel: Gewinnmaximierung der Hersteller

    Das denken sich auch die Herren in dunklen Anzügen, die sich im Winter 1924 in Genf zu einem geheimen Treffen versammeln. Ihr Ziel ist es, ein Kartell zu gründen, dem sie den Namen Phoebus, "der Leuchtende", geben. Ein mit Bedacht gewählter Name, geht es doch darum, den weltweiten Glühbirnenmarkt untereinander aufzuteilen. Und nicht nur das.

    Die Firmenvertreter beschließen außerdem, die Lebenszeit von Glühbirnen auf 1000 Stunden zu verkürzen.
    Das entspricht etwa einer Halbierung der damaligen Brenndauer.
    Ein Hersteller, der Birnen produziert, die länger brennen, muss harte Strafen an das Kartell zahlen.


    An der illegalen Absprache beteiligen sich nahezu alle großen internationalen Produzenten, darunter auch die deutsche Osram. Erst eine Anklage der US-Regierung gegen General Electric setzt dem Treiben 1942 offiziell ein Ende. Doch bis heute kursieren Gerüchte, das Kartell bestehe weiter. Beweise dafür gibt es nicht.
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  2. #342
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    "...Erst eine Anklage der US-Regierung gegen General Electric setzt dem Treiben 1942 offiziell ein Ende. Doch bis heute kursieren Gerüchte, das Kartell bestehe weiter. Beweise dafür gibt es nicht. "

    "Gerüchte"gibts wie Sand am Meer.
    Tatsache ist, daß eine längere Lebensdauer erkauft würde mit höherem Stromverbrauch.

  3. #343
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die Aussagen sind ziemlicher Blödsinn.

    1. Sind Einzelbeispiele nicht repräsentativ.

    2. Ein Fachmann nimmt Stellung:
    Du bist ein ziemlicher Trottel.

  4. #344
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen

    Das war schlicht kein Motto, sondern einfach eine Vereinbarung im genannten Kartell. Liest du eigentlich die Beiträge, bevor du dich darauf beziehst?
    Natürlich. Und es macht mir einen Heidenspaß Verschwörungsidioten zu widersprechen.

  5. #345
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.644

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich kann die these von Don aber ebenfalls bestätigen. Mir wurde letztens von einem Kundendienstfirma für PC-Drucker ebenfalls bestätigt, daß auch die Lebensdauer der Geräte von Markenherstellern beträchtlich abgenommen hat. Gleiches wurde mir von Verkäufern von Waschmaschinen bestätigt.
    Ich kenne keine einzige repräsentative Statistik über derartige Waschmachinen. Im übrigen sind dort Bedienerfehler an der Tagesordnung. Ich kann Dir von unserer Gemeinschaftswaschmaschine einige Fälle nennen: Flusensiebe werden nicht gereinigt, Bügel-BH wird ohne Schutznetz gewaschen und der Bügel muss dann aus der Maschine geprokelt werden, Wäsche wird in der Maschine gefärbt und die Krönung: weil in der benachbarten Wohnanlage die Flusenfilter vom Trockner verstopften, geht das Ding in Flammen auf.

    Mein Laser-Drucker von Samsung läuft absolut problemlos. Kauf Dir einfach vernünftige Sachen und insbesondere keine Kombi-Geräte (von HP oder ähnlichen Schrott).

    Meine einzige negative Erfahrung war mal ein Cassettendeck von Sony. Allerdings auch dort von mir Bedienerfehler (stand teilweise in der Sonne und wurde längere Zeit nicht gespielt).

    Ansonsten musst Du auch bei reiner Elektronik mit Ausfällen rechnen. Ein normaler Audio-Verstärker muss nach 15 Jahren generalüberholt (Elkos, Kontakte, Schalter) werden. Das kommt dann beim NAD einer Bekannten z.B. mit 30% des Neupreises. Auch ich habe letztens bei T+A 300 € + Fahrt/Transportkosten für eine Verstärker-Reparatur hingelegt.

  6. #346
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich kann die these von Don aber ebenfalls bestätigen. Mir wurde letztens von einem Kundendienstfirma für PC-Drucker ebenfalls bestätigt, daß auch die Lebensdauer der Geräte von Markenherstellern beträchtlich abgenommen hat. Gleiches wurde mir von Verkäufern von Waschmaschinen bestätigt.
    Das braucht mir keine Kundendienstfirma bestätigen. Das merkt man auch so.
    Wir hatten ein Notebook von einer Markenfirma. Innerhalb von 6 Jahren fiel das Mainboard zweimal total aus. Einmal kurz nach Ablauf der Garantie und einmal grade noch so innerhalb.

    Das ist keine "These von Don", das ist längst Realität.

  7. #347
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.644

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Das braucht mir keine Kundendienstfirma bestätigen. Das merkt man auch so. Wir hatten ein Notebook von einer Markenfirma. Innerhalb von 6 Jahren fiel das Mainboard zweimal total aus. Einmal kurz nach Ablauf der Garantie und einmal grade noch so innerhalb. Das ist keine "These von Don", das ist längst Realität.
    Das ist schlicht Dünnpfiff. Mein Notebook läuft seit 7 Jahren problemlos. Ich kenne keine einzige repräsentative Statistik über derartige Notebooks.

  8. #348
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht Dünnpfiff. Mein Notebook läuft seit 7 Jahren problemlos. Ich kenne keine einzige repräsentative Statistik über derartige Notebooks.
    In der c't wird jährlich über die Reparaturanfälligkeit von Notebooks und wie die Firmen sich im Garantiefall verhalten berichtet.

    Mußt nur die Augen aufmachen.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  9. #349
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.644

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    In der c't wird jährlich über die Reparaturanfälligkeit von Notebooks und wie die Firmen sich im Garantiefall verhalten berichtet.

    Mußt nur die Augen aufmachen.
    Dort sank (Leseprobe aus c't 7/09) die Zahl der gemeldeten Defekte. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine Aussage über die Zuverlässigkeit der Notebooks erlauben die Ergebnisse übrigens nicht, weil wir dazu zu wenige Daten von problemlos funktionierenden Notebooks haben. Auch die im Vergleich zur Marktpräsenz zu hohen Teilnehmerzahlen über Dell, Apple und Lenovo sowie die zu niedrigen über Toshiba und Medion lassen nicht den Schluss zu, dass deren Notebooks besonders häufig oder besonders selten kaputtgehen.
    Also mal wieder dummes Zeug gelabert.

  10. #350
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Dort sank (Leseprobe aus c't 7/09) die Zahl der gemeldeten Defekte. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also mal wieder dummes Zeug gelabert.
    Du bist wirklich ein dümmlicher Kritikaster anstatt zu lesen was da steht, denkst du dir wieder was aus was da eben nicht steht, da steht ich wiederhole es nochmal für Blöde "lassen nicht den Schluss zu, dass deren Notebooks besonders häufig oder besonders selten kaputtgehen"..

    Ich möchte nur einmal erleben das du deinen Arsch mal selber hoch bekommst und Fakten lieferst und nicht nur dein dümmliches nutzloses rumgeschwalle absonderst, Phlipip.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 16:49
  2. Warum ich den Westen mag
    Von Nichtraucher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 18:50
  3. Das entmündigte Volk - oder warum nicht waehlen?
    Von aloute im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

energiesparlampen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

glühbirnen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben