Hallo,

ich wohne in einer westdeutschen Großstadt und habe so langsam die Schnauze voll.

Ich habe 15 Jahre lang in einem MFH gewohnt. Älterer deutscher Vermieter, wohnte auch mit im Haus. Die Mietparteien waren fast immer Deutsche. Kaum Ärger, Krach, Dreck, ...

Nun bin ich nur ein paar Ecken weitergezogen (wieder MFH) und muss nach einigen Monaten eine totale Verschlechterung feststellen. Die Ecke hat keinen Ghetto-Ruf, aber so fühl ich mich langsam hier.

Die Nachbarn mit deutschen Nachnamen sind leider keine, sondern Ostblock. Machen Krach, schreien ständig rum, Nachruhe gibt es nicht, ... auf freundliche Beschwerden meinerseits folgten derbe Beleidigungen und Beschimpfungen.

Wären es "Bio-Deutsche" gewesen, hätten sie vermutlich mein Anliegen auch verstanden. Aber stattdessen werden klare einfache Sätze komplett falsch gedeutet und die Herrschaften werden patzig.

Na gut, man kann ja von Migranten nach 20 Jahren der Übersiedlung auch nicht verlangen, dass sie einfache Wörter/Sätze verstehen....

Jedenfalls sind es keine Nachbarn mit denen man eine freundschaftliche Beziehung aufbauen kann. Leider.

Türken gibt's natürlich auch im Haus: Eine Familie mit X Kindern die anscheinend nie raus dürfen und daher den halben Tag in der Wohnung rumspringen und trampeln. Dazu noch ein junges Türkenpaar was gern mal Partys bis 7 Uhr feiert und monierende Nachbarn beleidigt, bedroht usw.

Türen werden generell zugeknallt, im Treppenhaus hinterlässt man seinen Müll, herausfallende Werbung beim Briefkastenöffnen wird liegengelassen usw.

Ach und dann wäre noch der (vermutlich) Jugoslawe im Nachbarhaus, der täglich von 20 - 2 Uhr vorm Fernseher nebenan sitzt und alles lautstark kommentieren muss. Natürlich nicht in deutscher Sprache.

Natürlich kann ich jetzt auch Krach machen und mich wie eine Sau aufführen, aber das liegt nicht in meiner Natur

Deshalb meine Frage:

Wo kann ich denn überhaupt noch in Ruhe leben mit "normalen" Nachbarn die meine Sprache verstehen und diese auch sprechen können?

Auf's Land ziehen? In ein Bonzenviertel? In die neuen Bundesländer? Auswandern?