+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gary Moore gestorben

  1. #1
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard Gary Moore gestorben

    Mein Gittarengott lebt nicht mehr. Nun kann man seinen virituosen Soli nur noch auf Tonträgern lauschen. Machs gut;(

    Seine Fans bewunderten ihn als virtuosen Rockgitarristen. Doch Gary Moore war weit vielseitiger: Er experimentierte mit Stilen, arbeitete mit zahllosen Musikern zusammen und widersprach als Privatmensch den Rock'n'Roll-Klischees. Dennoch wurde er nicht alt - mit 58 Jahren starb er in Spanien.

    Als Gary Moore mal ein Blues-Konzert spielte, wurde er ausgebuht: "Wo ist der wahre Gary Moore?" brüllten enttäuschte Fans, was den Künstler aber nicht sonderlich überraschte, wie er später zu Protokoll gab. "Wenn dich das Publikum zuerst als Hardrock- oder Heavy-Metal-Gitarristen erlebt hat, bist du bei ihm für alle Zeiten so abgespeichert. Mit Musikern die gerne experimentieren, so wie ich, haben viele Fans ihre Probleme."

    Gary Moores "Problem", wenn man so will, war stets, dass er als Gitarrist über den grünen Klee gelobt wurde, sich aber nie auf ein Genre reduzieren ließ, was konservative Musikfans in schöner Regelmäßigkeit überfordert. Allein die Galerie der Kollegen, mit denen der Ire Gary Moore im Laufe seiner mehr als vier Jahrzehnte währenden Karriere zusammenarbeitete, illustriert eindrucksvoll seine Vielseitigkeit: Sie reicht von Fledermauskopfbeißer Ozzy Osbourne bis Musical-Schwurbler Sir Andrew Lloyd Webber, von Kollaborationen mit den Beach Boys, Rory Gallagher, Trilok Gurtu, Jack Bruce, Albert Collins, Cozy Powell, Ginger Baker bis hin zu Beatle George Harrison, der Moore mal streng beibrachte, wie die Akkorde zu "A Hard Day's Night" korrekt zu spielen sind.

    Am bekanntesten wurde Gary Moore wohl durch seine turbulenten Gastspiele bei den Rockern von Thin Lizzy, der Band seines alten Kumpels Phil Lynott. Mit Lynott begann der 1952 in Belfast geborene Moore 1969 seine professionelle Karriere in der gemeinsamen Band Skid Row (nicht zu verwechseln mit der amerikanischen Hair-Metal-Band!).

    Die Liste der Projekte, Bands und Kollaborationen, denen sich Moore in den letzten Jahrzehnten widmete, ist lang und wechselhaft. Konstant war nur sein Ruf als virtuoser Meistergitarrist. Was Gary Moore aber nur bedingt glücklich machte, da er Rockmusik auf Dauer als zu einengend empfand, wie er in diversen Interviews verkündete. Auch um "erwachsen zu werden", experimentierte Moore mit allerlei Genres von Celtic Rock über Jazz Rock, Blues und später - zur völligen Irritation vieler Fans - sogar mit Techno-Beats.

    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war Moore mit Blues-Alben wie "Still Got The Blues" oder "After Hours" zu Beginn der neunziger Jahre enorm erfolgreich und landete mit dem Song "Still Got The Blues (For You)" den wohl populärsten Bestseller seiner Karriere. Überraschenderweise wurde er zehn Jahre später von der obskuren Krautrockband Jud's Gallery erfolgreich wegen Urheberrechtsdifferenzen bei "Still Got The Blues" verklagt.

    Ansonsten blieb der Musiker Gary Moore Zeit seines Lebens spektakulär unspektakulär. Im Gegensatz zu vielen seiner prominenten Freunde wie Phil Lynott, Ginger Baker und Konsorten schlug er gegen alle Klischees nie über die Stränge, lieferte keine wilden Geschichten über Drogen- und Sexexzesse.

    Der Privatmensch Moore blieb stets im Schatten des Musikers Moore. Als er einmal von einem Kollegen gefragt wurde, über welche Frau er denn "Still Got The Blues" geschrieben habe, antwortete er nur amüsiert, dass er das im Leben nie ausplaudern würde: "Dass Musik auch mit Respekt und Würde zu tun hat, wird oft vergessen."

    Am Sonntag starb Gary Moore mit 58 Jahren unter nicht geklärten Umständen in einem Hotelzimmer an der spanischen Costa del Sol.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    Ach du Scheiße.
    Von dem habe ich praktisch alles.

    Das Album "Wild frontier" ist eines seiner besten, die späteren Blues-Alben kann man sich sparen. Meiner Meinung nach hätte man "Wild frontier" aber anders mischen müssen, denn der Gesang ist manchmal zu leise.

    "Over the hills and far away" wurde von Nightwish sehr gut gecovert.

    "Empty rooms" ist auch klasse.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hoffentlich ist der eines natürlichen Todes gestorben und wurde nicht ermordet, denn sonst heißt es für den Täter:
    "All messed up", "Run to your Mama", "Run for cover now", "Military man", "Out in the fields", "Nuclear Attack", "Hiroshima".
    Geändert von Marathon (08.02.2011 um 04:24 Uhr)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    Ich war nicht direkt Fan von ihm. Aber ein Künstler ist gestorben, noch dazu eigentlich noch so "Jung". Meine herzlichen Beileid.

  4. #4
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    Gary Moore - Still Got The Blues (Live)

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    mach es gut Gary! Jetzt spielst du in der besten Band der Welt!

  5. #5
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Ach du Scheiße.
    Von dem habe ich praktisch alles.

    Das Album "Wild frontier" ist eines seiner besten, die späteren Blues-Alben kann man sich sparen. Meiner Meinung nach hätte man "Wild frontier" aber anders mischen müssen, denn der Gesang ist manchmal zu leise.

    "Over the hills and far away" wurde von Nightwish sehr gut gecovert.

    "Empty rooms" ist auch klasse.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hoffentlich ist der eines natürlichen Todes gestorben und wurde nicht ermordet, denn sonst heißt es für den Täter:
    "All messed up", "Run for cover now", "Military man", "Out in the fields", "Hiroshima".
    Ich war heute früh richtig geschockt. Heute lief bei mir dann auch erstmal den ganzen Tag sine Mucke, sogar die neuen sachen. Ich werde ihn vermissen. Er war ein geiler Musiker und ein einfacher, ehrlicher normaler Typ, ohne Allüren. Sowas findet man heute in der Welt der Superstarsternchen kaum noch.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    1.927

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    Goethe ist tot, Schiller ist tot, Gary Moore hat die Gitarre weggelegt ...

    ... und mir ist auch schon ganz schlecht! :cool2:

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    2.722

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Gary Moore - Still Got The Blues (Live)

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    mach es gut Gary! Jetzt spielst du in der besten Band der Welt!

    Gänsehaut pur!!! Ein phänomenaler Musiker!
    Ruhe in Frieden!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    Auch wenn lärmendes Gitarrengeschrammel und Metal / Hardrock-Gekreische nicht so mein Ding sind, verdient Gary Moores Können Respekt.

    Ich kenne zwar nur "Friday on my mind", aber das ist ein gutes Stück Musik.

  9. #9
    Waldgänger Benutzerbild von Pitschedappler
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Packistan
    Beiträge
    377

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    ...hab Ihn mal Live erlebt, 1984 beim "Monsters of Rock" in Karlsruhe...einfach genial !!!

    Gary Moore - Empty Rooms

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    R.I.P.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Gary Moore gestorben

    R.I.P

    Gary moore - over the hills and far away
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Micheal Moore: Sicko
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 13:13
  2. Der Tritt in den Hintern des Mr. Moore
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 20:37
  3. Roger Moore
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 17:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben