+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Leere Kassen - trotzdem mehr Geld an die EU

  1. #31
    Assassini a.D. Benutzerbild von Vetinari
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Franconofurd
    Beiträge
    484

    Standard

    andererseits kann man sich als mdb doch auch seinen sitz sichern, indem man seine sache gut macht. dann wird man wiedergewählt und bleibt länger als wenn man abgewählt wird.


    das große problem ist, dass die meisten menschen sehr kurzfristig denken. man wählt eine neue regierung und erwartet dann, dass die innerhalb von 4 jahren alles aus der welt schaffen, für vollbeschäftigung sorgen die steuern senken, die ausgaben für bildung erhöhen und so weiter und so fort.

    politiker können aber eben auch nicht zaubern und es gibt eben auch keine so einfachen lösungen.
    politik ist dazu noch immer sehr langfristig und in deutschland dazu noch extra zäh dank parteienpolitik und föderalismus...

    das problem der arbeitslosigkeit wird sich bei der derzeitigen demographischen lage vermutlich auch von selbst wieder lösen.
    Krawel, Krawel. Taubtrüber Ginst am Musenhain.
    Trübtauber Hain am Musenginst! Krawel, Krawel.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von StH
    Es ist doch klar, daß der Staat, der für sich den Anspruch, "Chef in Europa" hat, auch am meisten bezahlen muß.
    Man kann ja Ansprüche haben, soviel man will, doch worin sind wir eigentlich "Chef in Europa" ? Die Zeiten, in denen die Bundesrepublik in einigen Bereichen für einige Nachbarstaaten so eine Art Vorbildfunktion hatte, sind doch längst vorbei. Inzwischen werden wir teilweise -und zwar mit Recht- als eine Art "Lachnummer" gehandelt. Warum wir Renten kürzen, Mittel zur besseren Ausstattung unserer Krankenhäuser streichen, Sozialhilfeempfängern ihr letztes Erspartes wegnehmen, nur um die Landwirtschaft (Frankreich) bzw. die Haushalte von Ländern zu sanieren, denen es teilweise viel besser geht als uns, mag verstehen, wer will. Ich verstehe es nicht.

  3. #33
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    So, so. Von Wirtschaftstheorie verstehst Du allerdings nichts.
    Na, sagen wir mal: ich verstehe nicht überdurchschnittlich viel davon. Aber wenigstens bin ich mir darüber im Klaren und lasse mir nicht auf Pump irgendwelche Aktien aufschwatzen, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht.

    Und jetzt sag mir doch bitte, was an meiner Aussage (dass Wirtschaftsexperten meist nicht viel von Menschen verstehen) nicht zutrifft.

    Es ist nun mal so, dass die meisten Menschen wenig von Wirtschaft verstehen - und deshalb ein paar Jahre brauchen, um skeptisch zu werden, wenn der versprochene Aufschwung nicht kommt, obwohl sie immer brav den Gürtel enger geschnallt haben. Aber dieser Punkt ist nun bald erreicht.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von basti

    sieht schlecht aus!
    am schlimmsten wird wohl die alterung der gesellschaft sein. da wird es noch ungeheure probleme geben.
    Mit den Pensionen unserer Herren Beamten wird es wohl noch größere Probleme geben.

  5. #35
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Zitat Zitat von Chlodwig
    Mit den Pensionen unserer Herren Beamten wird es wohl noch größere Probleme geben.
    Ich habe schon oft gehört, dass es da so gut wie keine Rücklagen mehr geben soll. Die jungen Beamten bangen um ihre Altersvorsorge. Genau wie wir.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben