+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewerkschaften/Soz. u. a. haben die Bet. der Arbeitnehmer am Unternehmen verhindert

  1. #1
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Achtung Gewerkschaften/Soz. u. a. haben die Bet. der Arbeitnehmer am Unternehmen verhindert

    Gewerkschaften/Sozialisten haben die Beteiligung der Arbeitnehmer am Unternehmen verhindert - warum?

    Ludwigs Erhardts Politik sah nicht vor, das Umlageverfahren im Sozialsystem einzuführen, es wurde dennoch eingeführt, weil er mit seiner weitsichtigen Politik, auch innerhalb der CDU ziemlich alleine auf dem Flur dastand. Er auch eine Beteiligung der Arbeitnehmer am Kapital, eine Beteiligung der Arbeitnehmer an ihren Unternehmen (Arbeitnehmerbeteiligung) befürwortet. Es sah vor, das ein Teil der Löhne nicht ausgezahlt, sondern in Form von Unternehmensbeteiligungen erworben werden sollte. Wenn man sich die später folgende Entwicklung auf dem Kapitalmarkt anschaut, wird klar das den Arbeitnehmern durch das Nicheinlenken wollen gewisser Kreise unserer Republik, die das Hochkommen von Millionen von Kapitalisten - die Geschmack am Kapitalismus/freie Marktwirtschaft finden könnten - ein zweites Einkommen in Form von Kapitaleinkommen erfolgreich verwehrt worden ist. Warum? Gewiß dürfte ein Grund der sein, daß gewissen Kreisen unserer herrschenden Kaste Kontrolle mehr am Herzen liegt als das allgemeine Wohl der Arbeitnehmer.

    Gänzlich ist der Zug noch nicht eingefahren, auch für einfache Arbeitnehmer Kapitaleinkommen und weiterreichende Mitbestimmungsrechte am Unternehmen, etwa in Form von Kapitaleinkünften, zu bilden. Hans Werner-Sinn beschreibt solches z. B. in seinem Buch "Ist Deutschland noch zu retten" als Programm u. a. für Ostdeutschland. Die Frage bleibt aber: Sind solche Ideen und Vorstöße aber nicht, alleine das Scheitern Ludwig Erhardts zeigt dies, Einzelgänger ohne Chance auf Verwirklichung? Wäre solches aber nicht wünschenswert - zum Wohle der Arbeitnehmer und des Landes?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Jedem Mitarbeiter eines Unternehmes, dessen Aktien frei gehandelt werden, steht es frei, welche zu erwerben. Wo ist das Problem?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    929

    Standard

    Zitat Zitat von Rikimer
    Gewerkschaften/Sozialisten haben die Beteiligung der Arbeitnehmer am Unternehmen verhindert - warum?
    Es kann niemandem verwehrt werden, Beteiligungen an einem Unternehmen zu erwerben. Es gibt dafür verschiedene Modelle: Erwerb von Aktien, atypisch oder typisch stille Beteiligung, etc.

    Zitat Zitat von Rikimer
    Er auch eine Beteiligung der Arbeitnehmer am Kapital, eine Beteiligung der Arbeitnehmer an ihren Unternehmen (Arbeitnehmerbeteiligung) befürwortet. Es sah vor, das ein Teil der Löhne nicht ausgezahlt, sondern in Form von Unternehmensbeteiligungen erworben werden sollte.
    Wie gesagt: wo ist das Problem?! Wenn man sich über das immense Risiko von Unternehmensbeteiligungen bewusst ist und auch einkalkuliert, das man alles verlieren kann, steht der Weg dafür jeden frei!

    Das Ganze hat allerdings alles mit Sozialversicherung oder Altersvorsorge nicht das Geringste zu tun. Eine Unternehmensbeteiligung ist gänzlich ungeeignet für eine Vorsorgestrategie, das wird Ihnen jeder seriöse Finanzberater erklären können.

    Zitat Zitat von Rikimer
    [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ah! konservativ.de!

    [edit: Tut nichts zur Sache und wurde bereits mehrmals gepostet = SPAM]

    MfG
    Stephan
    Geändert von Ka0sGiRL (13.06.2005 um 09:02 Uhr)

  4. #4
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966
    Jetzt spam doch bitte nicht rum, indem du mir lauter Namen auflistest, die mir völlig fremd sind und mit dem Thema nichts zu tun haben. Wenn es dich beruhigt dann werde ich einen Link zum Thema aus anderer Quelle suchen und hier posten. Nur damit dies hier nicht zur irrelevanten Schlammschlacht verkommt.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    929

    Standard

    Zitat Zitat von Rikimer
    Jetzt spam doch bitte nicht rum, indem du mir lauter Namen auflistest, die mir völlig fremd sind...
    Ach, Horst Mahler ist Ihnen völlig fremd?!

    Wirklich?!?!

    Germar Rudolf kennen Sie auch nicht?

    Sie lesen doch immer so schöne, "nicht-gleichgeschaltete", systemkritische Periodika. Vielleicht noch einmal scharf nachdenken, ob Ihnen diese Namen nicht doch schon einmal irgendwo begegnet sind?

    Zitat Zitat von Rikimer
    ...und mit dem Thema nichts zu tun haben. Wenn es dich beruhigt dann werde ich einen Link zum Thema aus anderer Quelle suchen und hier posten.
    Au, fein! :klatsch:

    Ist aber nicht nötig, ich bin bereits auf das Thema eingegangen.

    MfG
    Stephan

  6. #6
    Freiheit für Ernst Zündel Benutzerbild von Prediger
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    752

    Fragezeichen

    Zitat Zitat von Rikimer
    Gewerkschaften/Sozialisten haben die Beteiligung der Arbeitnehmer am Unternehmen verhindert - warum?

    Ludwigs Erhardts Politik sah nicht vor, das Umlageverfahren im Sozialsystem einzuführen, es wurde dennoch eingeführt, weil er mit seiner weitsichtigen Politik, auch innerhalb der CDU ziemlich alleine auf dem Flur dastand. Er auch eine Beteiligung der Arbeitnehmer am Kapital, eine Beteiligung der Arbeitnehmer an ihren Unternehmen (Arbeitnehmerbeteiligung) befürwortet. Es sah vor, das ein Teil der Löhne nicht ausgezahlt, sondern in Form von Unternehmensbeteiligungen erworben werden sollte.
    Hat Erhard diese Idee irgendwie detaillierter ausgearbeitet, also einen Umsetzungsplan vorgeschlagen ?

    Gruß vom Prediger
    Der größte Feind der BRD ist die Wahrheit!

  7. #7
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan
    Ach, Horst Mahler ist Ihnen völlig fremd?!

    Wirklich?!?!

    Germar Rudolf kennen Sie auch nicht?

    Sie lesen doch immer so schöne, "nicht-gleichgeschaltete", systemkritische Periodika. Vielleicht noch einmal scharf nachdenken, ob Ihnen diese Namen nicht doch schon einmal irgendwo begegnet sind?


    Au, fein! :klatsch:

    Ist aber nicht nötig, ich bin bereits auf das Thema eingegangen.

    MfG
    Stephan
    Bis auf Horst Mahler, einen alten Freund aus alten Tagen des Herrn Otto Schilly, zur Zeit Innenminister unseres Landes, sind mir diese Personen tatsächlich unbekannt. Sollte ich diese kennen?

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  8. #8
    Freiheit für Ernst Zündel Benutzerbild von Prediger
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Rikimer
    Bis auf Horst Mahler, einen alten Freund aus alten Tagen des Herrn Otto Schilly, zur Zeit Innenminister unseres Landes, sind mir diese Personen tatsächlich unbekannt. Sollte ich diese kennen?
    Ja, Germar Rudolf ist ein interessanter Mensch.

    Guckst du da: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß vom Prediger
    Der größte Feind der BRD ist die Wahrheit!

  9. #9
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Und ein überführter Lügenbold

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber auf solcherlei Typen steht ja der Prediger
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben