User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 533 von 717 ErsteErste ... 33 433 483 523 529 530 531 532 533 534 535 536 537 543 583 633 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.321 bis 5.330 von 7166

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5321
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    [FONT=arial]
    Darf ich fragen, ob Du Physiker oder Mathematiker bist? Ich meine, Relativitätstheorie ist ja nicht nichts, was man aus Spaß rechnet, oder bist Du einfach interessierter Laie?
    ...
    Komme aus der Informatik.
    Allerdings interessiert mich das Thema, zum Nachprogrammieren.
    Im Studium hatte ich auch Physik als Nebenfach.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #5322
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Theoretisch durch extrem große Massen.

    Allerdings wirst du dann keine Kommunikation nach außen mehr durchführen können, da die Weltlinien unterhalb der Diagonalen im Minkowski Diagramm verlaufen.

    ---
    Ich hab mal verschiedene Abhandlungen über den Alcubierre Antrieb gelesen.
    Alcubierre kalkulierte da noch mit Massen exotischer Materie die die Sonnenmassen oder Jupitermasse
    entsprachen, oder künstlichen Singularitäten mit entsprechender Masse. Aus neuerer Zeit habe ich vor
    ein paar Jahren eine Kalkulation gelesen, bzw eine für Laien verständliche populärwissenschaftliche Aufarbeitung, die für ein 10m Raumschiff auf "nur" noch 400g
    exotische Materie gekommen sein will. Das Zeug entsteht ja kurzfristig in Teilchenbeschleunigern.
    Aber selbst wenn man es stabilisieren, einfangen und lagern könnte gehe ich bei den Massen die
    in so einem Beschleuniger erzeugt werden von kosmischen Zeiträumen aus die nötig wären um diese
    400g zu erzeugen. Wenn Cern dann 24/7 nichts mehr anderes tun würde, dann hätte man vielleicht
    zu einem Zeitpunkt wenn die Sonne anfängt zu einem roten Riesen zu expandieren die 400g zusammen.
    Ich bin kein Physiker, Schätzung aus dem Bauch heraus die aber nah dran sein dürfte.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #5323
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    1 Lichtjahr ist aber auch definiert als Strecke in 1 julianischem Jahr (365,25 Tage) und ist somit zumindest indirekt auch eine Zeitangabe.
    Natürlich kann man daraus die Zeit destillieren, aber dies trifft auch auf die relative Geschwindigkeitsangabe km/h zu. Da könnte man die Zeit auch nicht herausrechnen, wenn man die zurückgelegte Streckenlänge nicht kennt (im konkreten Fall eben die absolute Geschwindigkeit des Lichts).

    Aber mich hat eben die Vorlage gereizt, weil durch die Formulierung der Eindruck entstanden ist, es handle sich bei der Lichtgeschwindigkeit um eine Zeitangabe, die seit der Entstehung des Lichts bis zu dessen Eintreffen in unseren Augen verstrichen sei.

    Leute, die behaupten, die aus vielen Ländern der Welt am CERN tätigen Wissenschaftler seien Sozialschmarotzer und die Astrophysik sei eine Pseudowissenschaft, müssen ob ihrer bornierten Ignoranz eben von Zeit zu Zeit mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden.

  4. #5324
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Das rotmarkierte Textstück („Kommunikation beruht nun mal auf der Prämisse, dass Begriffe für alle das gleiche bedeuten“) bedeutet mir, daß wir im Kommunismus angelangt sind, in welchem die meisten Menschen das Gegenteil von dem sagen, was sie denken und empfinden.
    Nö, das steht auf einem anderen Blatt.
    Was Du wahrscheinlich meinst, nenne ich: Falsche Fuffziger, wahlweise: Scheinheilig, Gutmensch, Bessermensch oder was auch immer.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #5325
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Quark, und zwar Vollfettstufe....

    Das Lichtjahr ist eine klar definierte Maßeinheit für diejenige Entfernung, die ein Lichtstrahl (oder ein Photon, um genau zu sein) in einem Jahr unserer heutigen Zeitdefinition zurücklegt. Nur dies - und nichts anderes.

    300.000 km x 60s x 60m x 24h x 365d = 1
    Lichtjahr = 9,4608e12 km ~ 9.460.800.000.000 km[…]

    Dir, lieber Chronos, scheint noch nicht aufgefallen zu sein, daß in der Längenangabe des sogenannten ‚Lichtjahrs‘ auch eine Zeitangabe steckt. – Sollte sich dereinst herausstellen, daß ich dümmer bin als Du, dann sterbe ich eines Tages als die Dümmere von uns beiden.

    Der Witz in Deiner Darstellung der Formel der Lichtgeschwindigkeit liegt darin, daß ein jeder Nachdenkliche, der mit einem Taschenrechner umzugehen weiß, vom Faktor der „Zeitdefinition“ nicht absehen kann. Denn wenn die von Dir dargelegte Bestimmung des Lichtjahrs bloß eine „Entfernungs-Maßeinheit“ ist (und keine Zeitangabe), dann frage ich Dich, weshalb die Zeit der Läufer auf Rennbahnen überhaupt noch gemessen wird.

    Auch wenn du noch so erbärmlich herumquakst und mit albern großem Schriftgrad etwas anderes zu insinuieren versuchst, bleibt es bei dieser Definition.

    Ach, Chronos! Ähnlich wie Du, genieße auch ich in diesem Forum die Redefreiheit (auch wenn nur eine eingeschränkte). – Ich bitte Dich nicht um Verzeihung meines Geschreibsels übers Universum. – Unter allen, die etwas übers Universum zu wissen vorgebeben, bin ich bloß eine derjenigen, die sich über es Gedanken machen, ohne etwas Begründetes oder Unbegründetes zu behaupten.

    Ebenso wenig, wie Winkelminuten oder Winkelsekunden etwas mit der Zeit zu tun haben, sondern ganz einfach feinere Auflösungen eines Winkel-Grades sind, ist das Lichtjahr keine primäre Zeitangabe, sondern das Produkt aus Zeit und Entfernung, die das Licht zurücklegt oder gelegt hat.
    Wenn dem so ist, dann sollten die Astronomen neue und genauere Begriffe erfinden.

    Jemand, der die Astronomie als eine Pseudowissenschaft und die Leute am CERN als Sozialschmarotzer bezeichnet, sollte vielleicht erst selbst einmal seinen eigenen Bezug zu solchen Themen auf den Prüfstand stellen...
    Deinem „Prüfstand“ und dessen Ergebnissen mißtraue ich als Soziologin und Steuerzahlerin.

    Gruß von Leila

  6. #5326
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.921

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    [/indent]
    Dir, lieber Chronos, scheint noch nicht aufgefallen zu sein, daß in der Längenangabe des sogenannten ‚Lichtjahrs‘ auch eine Zeitangabe steckt. – Sollte sich dereinst herausstellen, daß ich dümmer bin als Du, dann sterbe ich eines Tages als die Dümmere von uns beiden.

    Der Witz in Deiner Darstellung der Formel der Lichtgeschwindigkeit liegt darin, daß ein jeder Nachdenkliche, der mit einem Taschenrechner umzugehen weiß, vom Faktor der „Zeitdefinition“ nicht absehen kann. Denn wenn die von Dir dargelegte Bestimmung des Lichtjahrs bloß eine „Entfernungs-Maßeinheit“ ist (und keine Zeitangabe), dann frage ich Dich, weshalb die Zeit der Läufer auf Rennbahnen überhaupt noch gemessen wird.

    Ach, Chronos! Ähnlich wie Du, genieße auch ich in diesem Forum die Redefreiheit (auch wenn nur eine eingeschränkte). – Ich bitte Dich nicht um Verzeihung meines Geschreibsels übers Universum. – Unter allen, die etwas übers Universum zu wissen vorgebeben, bin ich bloß eine derjenigen, die sich über es Gedanken machen, ohne etwas Begründetes oder Unbegründetes zu behaupten.



    Wenn dem so ist, dann sollten die Astronomen neue und genauere Begriffe erfinden.



    Deinem „Prüfstand“ und dessen Ergebnissen mißtraue ich als Soziologin und Steuerzahlerin.

    Gruß von Leila
    Weil auf Rennbahnen für gewöhnlich nicht mit einer absoluten, oberen Geschwindigkeit innerhalb unseres Universums gerannt wird?! Und man das Weg-Zeitgesetz ds=v(t)*dt nicht so einfach integieren kann, im Gegensatz zu ds=c*dt --> s=c*t+s_0, da die Lichtgeschwindigkeit eben konstant ist und somit Weg und Zeit äquivalent macht; ebenso wie Energie und Masse nach E=M*c^2 äquivalent sind, weil auch hier lediglich ein konstanter Faktor zur Umrechnung nötig ist....
    Aber irgendwo findest Du wahrscheinlich wieder ein Haar (hihi) in der Suppe.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  7. #5327
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen

    Dir, lieber Chronos, scheint noch nicht aufgefallen zu sein, daß in der Längenangabe des sogenannten ‚Lichtjahrs‘ auch eine Zeitangabe steckt. – Sollte sich dereinst herausstellen, daß ich dümmer bin als Du, dann sterbe ich eines Tages als die Dümmere von uns beiden.

    Der Witz in Deiner Darstellung der Formel der Lichtgeschwindigkeit liegt darin, daß ein jeder Nachdenkliche, der mit einem Taschenrechner umzugehen weiß, vom Faktor der „Zeitdefinition“ nicht absehen kann. Denn wenn die von Dir dargelegte Bestimmung des Lichtjahrs bloß eine „Entfernungs-Maßeinheit“ ist (und keine Zeitangabe), dann frage ich Dich, weshalb die Zeit der Läufer auf Rennbahnen überhaupt noch gemessen wird.
    Blas' dich doch nicht so auf wie ein Ochsenfrosch während der Balz!

    Natürlich steckt in der Entfernungsmaßeinheit "Lichtjahr" auch der Zeitfaktor. Das ist doch überhaupt keine Frage. Ebenso wie auch in der Angabe km/h oder Meter pro Sekunde die Zeit enthalten ist, aber das Produkt bzw. der Quotient eben eine neue eigenständige Maßeinheit ergibt.

    Deine seinerzeitige Formulierung:

    Astrophysiker erklären uns, daß das Licht der Sterne, welche wir nachts am Himmelszelt erblicken, schon viele Lichtjahre zu uns Erdenbürgern unterwegs sei.
    ließ bei mir eben die Vermutung aufkommen, sie sei als reine Zeitangabe gemeint, was vielleicht nicht mal zutraf.

    Aber egal, denn der eigentliche Grund für meine Widerrede war deine unglaublich dumme und bornierte Behauptung, die Astrophysik sei eine Pseudowissenschaft und die am CERN arbeitenden Wissenschaftler seien Sozialschmarotzer.

    Wer so etwas behauptet, scheint nicht nur dumm, sondern auch wirklich extrem ignorant zu sein.

    Und den Wettlauf über die Frage, wer einst als der Dümmere von uns beiden "six feet under" kommen wird, betrachte ich bei der Lektüre deines meist geschwollenen Geschwurbels bereits jetzt schon als zu meinen Gunsten entschieden.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ach, Chronos! Ähnlich wie Du, genieße auch ich in diesem Forum die Redefreiheit (auch wenn nur eine eingeschränkte). – Ich bitte Dich nicht um Verzeihung meines Geschreibsels übers Universum. – Unter allen, die etwas übers Universum zu wissen vorgebeben, bin ich bloß eine derjenigen, die sich über es Gedanken machen, ohne etwas Begründetes oder Unbegründetes zu behaupten.
    Dann schreib einfach keinen solch unbedarften Mist, dann bekommst du auch keinen Gegenwind.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Wenn dem so ist, dann sollten die Astronomen neue und genauere Begriffe erfinden.
    Dann mach doch ganz einfach mal einen Vorschlag, mit welcher neuen Maßeinheit man die Entfernung extrem weit entfernter Objekte im Universum "genauer" messen und quantifizieren kann.

    Die Akteure in der "Pseudowissenschaft", die Astrophysiker, werden es dir ganz sicher danken....

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Deinem „Prüfstand“ und dessen Ergebnissen mißtraue ich als Soziologin und Steuerzahlerin.
    Und Leuten, die bedeutende Wissenschaften als "Pseudowissenschaften" und Kernphysiker als "Sozialschmarotzer" bezeichnen, misstraue ich als pragmatisch denkender Mensch und zugleich Bewunderer von "Pseudowissenschaftlern" wie einem Galileo Galilei, einem Nikolaus Kopernikus, einem Johannes Kepler und den vielen anderen ungenannten Menschen, die ihr Leben der Astronomie und der Erforschung des Universums widmeten, zutiefst.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Gruß von Leila
    Du mich auch.

  8. #5328
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Blas' dich doch nicht so auf wie ein Ochsenfrosch während der Balz!

    Natürlich steckt in der Entfernungsmaßeinheit "Lichtjahr" auch der Zeitfaktor. Das ist doch überhaupt keine Frage. Ebenso wie auch in der Angabe km/h oder Meter pro Sekunde die Zeit enthalten ist, aber das Produkt bzw. der Quotient eben eine neue eigenständige Maßeinheit ergibt.

    Deine seinerzeitige Formulierung:



    ließ bei mir eben die Vermutung aufkommen, sie sei als reine Zeitangabe gemeint, was vielleicht nicht mal zutraf.

    Aber egal, denn der eigentliche Grund für meine Widerrede war deine unglaublich dumme und bornierte Behauptung, die Astrophysik sei eine Pseudowissenschaft und die am CERN arbeitenden Wissenschaftler seien Sozialschmarotzer.

    Wer so etwas behauptet, scheint nicht nur dumm, sondern auch wirklich extrem ignorant zu sein.

    Und den Wettlauf über die Frage, wer einst als der Dümmere von uns beiden "six feet under" kommen wird, betrachte ich bei der Lektüre deines meist geschwollenen Geschwurbels bereits jetzt schon als zu meinen Gunsten entschieden.



    Dann schreib einfach keinen solch unbedarften Mist, dann bekommst du auch keinen Gegenwind.



    Dann mach doch ganz einfach mal einen Vorschlag, mit welcher neuen Maßeinheit man die Entfernung extrem weit entfernter Objekte im Universum "genauer" messen und quantifizieren kann.

    Die Akteure in der "Pseudowissenschaft", die Astrophysiker, werden es dir ganz sicher danken....


    Und Leuten, die bedeutende Wissenschaften als "Pseudowissenschaften" und Kernphysiker als "Sozialschmarotzer" bezeichnen, misstraue ich als pragmatisch denkender Mensch und zugleich Bewunderer von "Pseudowissenschaftlern" wie einem Galileo Galilei, einem Nikolaus Kopernikus, einem Johannes Kepler und den vielen anderen ungenannten Menschen, die ihr Leben der Astronomie und der Erforschung des Universums widmeten, zutiefst.



    Du mich auch.



    Entschuldige.
    Ich kann nicht anders.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #5329
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.02.2019
    Ort
    α CMa
    Beiträge
    197

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Raumkrümmung

    Zeitdehnung

    Beweis dafür das Realität im Kopf entsteht.

  10. #5330
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    die Wiege der Menschheit ist Afrika,
    wieso bin ich dann weiß ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 12:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 20:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 11:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben