User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 133 von 718 ErsteErste ... 33 83 123 129 130 131 132 133 134 135 136 137 143 183 233 633 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.321 bis 1.330 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #1321
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Haha. Jedes Mal wenn ich mir selbst was ausdenke kommt jemand daher und zeigt mir, dass es jemand anderes auch schon gedacht hat.

    Ist die Welt nicht wundervoll?
    es gibt ein "universelles Bewusstsein" (Cloud würde man heute dazu sagen) in dem alle Gedanken die je gedacht wurden abgespeichert sind! Oft bedienen wir uns nur daraus!

  2. #1322
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    es gibt ein "universelles Bewusstsein" (Cloud würde man heute dazu sagen) in dem alle Gedanken die je gedacht wurden abgespeichert sind! Oft bedienen wir uns nur daraus!
    Ach deswegen die vielen Stimmen in meinem Kopf.....

  3. #1323
    We(h)rwolf Benutzerbild von Margok
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Besetztes Rest-Deutschland
    Beiträge
    2.287

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    es gibt ein "universelles Bewusstsein" (Cloud würde man heute dazu sagen) in dem alle Gedanken die je gedacht wurden abgespeichert sind! Oft bedienen wir uns nur daraus!
    Mal weitergedacht:
    Ist es dann der Sinn des Lebens, diesem Bewußtsein neue Gedanken hinzuzufügen?
    Das kam mir jedenfalls in den Sinn.

  4. #1324
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Margok Beitrag anzeigen
    Mal weitergedacht:
    Ist es dann der Sinn des Lebens, diesem Bewußtsein neue Gedanken hinzuzufügen?
    Das kam mir jedenfalls in den Sinn.
    tja, der Sinn des Lebens....da haben sich Generationen von Philosophen den Kopf drüber zerbrochen! Aber warum nicht, ein guter Denkansatz! Die Existenz des Geistes unabhängig von der Körperlichkeit.

  5. #1325
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Zeit gibt, wie kannst Du dann eine Drehung feststellen?

    Oder allgemein eine Geschwindigkeit? Was ist Deiner Meinung nach Geschwindigkeit?
    Wir Menschen wollen die Leistung ermitteln, deshalb haben wir die Zeit erfunden, Alles klar?
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  6. #1326
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Gibt es ein UNIVERSUM, wenn es niemand wahrnimmt??
    Natürlich. Denn du nimmst es ja gar nicht wahr. Dazu reicht die graue Schwabbelmasse nicht aus.
    Übrigens eine der sinnfreien Fragen die aufzeigen weshalb die Philosophie inzwischen unter der Grasnarbe fliegt.

  7. #1327
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ach deswegen die vielen Stimmen in meinem Kopf.....
    ...bei > 2 °/oo
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  8. #1328
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    In dem Moment ist die Frage was "Geben" (ergo Existenz) überhaupt bedeuten soll.

    Das witzige an der Sprache ist nämlich: Ohne den Menschen, der sie spricht, ergibt sie keinerlei Sinn. Nun mag man sich fragen: Ergeben denn die Ideen, die durch diese Sprache ausgedrückt werden sollen, ohne den Menschen Sinn? Eine Frage natürlich, die sich nicht beantworten lässt, denn die einzigen Quellen unseres "Wissens" (oder unserer "Erkenntnis") sind menschlicher Natur weil alles, was wir messen ("wahrnehmen") zuerst durch den Filter des Menschen geht, der wir selber sind.

    Insofern ja, ergibt die Frage schlichtweg keinen Sinn. Das witzige am Menschen ist dass er sich anscheinend über Dinge Gedanken machen kann, die keinerlei Sinn ergeben, solange er nicht erkennt, dass diese keinen Sinn ergeben, nimmt er sie sogar als tiefsinnige Gedanken wahr.

    Vor dem Hintergrund ergeben natürlich auch sämtliche Ergebnisse der Physik etc plötzlich Sinn - wir müssen sie einfach nur vor dem theoretischen Hintergrund des Gehirns betrachten. Schaffen wir das nämlich und schaffen wir es herauszufinden welche theoretischen Möglichkeiten das Gehirn hat so ist es uns ziemlich simpel möglich sein zu erkennen woher die Probleme auf die wir in der Natur so stoßen herrühren - nämlich immer nur aus der Tatsache dass sich unser Gehirn "in sich selbst" verstrickt. :-)

    Das ist der qualitative Sprung. Anstelle davon das Universum als etwas eigenständiges wahrzunehmen habe ich angefangen es nur noch vor dem Hintergrund wahrzunehmen, dass ich es wahrnehme. Es ergibt ohne mich überhaupt keinen Sinn, dieses Universum. Und dabei mag es richtig sein, dass es das Universum auch ohne mich gäbe oder nicht: das Universum, was ich wahrnehme, ergibt ohne mich keinerlei Sinn, weil ich das einzige mir zur Verfügung stehende Messgerät bin. Ich werde niemals herausfinden können ob es ein Universum ohne mich gibt oder nicht, weil ich wenn es mich nicht mehr gibt das einzige Messgerät verliere das ich habe: Mich selber. Ist das nicht geil?
    Sehr gut! Du gehst für dich selber auf die Metaebene der Reflexion des dich umgebenden Wahrnehmbaren und subsummierst das "Cogito, ergo sum"!!

  9. #1329
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Natürlich. Denn du nimmst es ja gar nicht wahr. Dazu reicht die graue Schwabbelmasse nicht aus.
    Übrigens eine der sinnfreien Fragen die aufzeigen weshalb die Philosophie inzwischen unter der Grasnarbe fliegt.
    Nur ist der Solipsismus GsD so überwunden, wie sämtliche Fehlentwicklungen innerhalb der traditionellen Philosophie.
    Wo der menschliche Intellekt ansteht, ist etwa die banale Frage nach der Unendlichkeit, die wir weder begreifen, noch beantworten können!!

  10. #1330
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Du gehst für dich selber auf die Metaebene der Reflexion des dich umgebenden Wahrnehmbaren und subsummierst das "Cogito, ergo sum"!!
    Ähm ... kann sein. ^^

    Magst Du das noch mal auseinandernehmen und ganz genau erklären was Du mit den einzelnen Worten meinst? ;-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben