+ Auf Thema antworten
Seite 56 von 268 ErsteErste ... 6 46 52 53 54 55 56 57 58 59 60 66 106 156 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 551 bis 560 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #551
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Es ist eben ein Kardinalfehler nicht vor Großbritannien zu Kreuze zu kriechen.

    Es ist ein Kardinalfehler nicht auf britischen Bündnisvorschläge (zum britischen Vorteil) einzugehen, sondern seine Neutralität zu wahren.

    Es ist ein Kardinalfehler sein Heer und seine Marine so aufzurüsten dass man sich gegen Großbritannien im Notfall verteidigen kann.

    Es ist ein Kardinalfehler seinen Bündnisverpflichtungen nachzukommen (Österreich-Ungarn).

    Und es ist der unentschuldbare tödliche Fehler im Interesse der militärischen Notwendigkeit und der Verhinderung einer schnellen und vernichtenden Niederlage einen jahrzehntealten Vertrag zu brechen, den man gar nicht unterschrieben hat, und der unter nicht einmal annährend vergleichbaren machtpolitischen Konstellationen zustande kam.

    Klare Sache das.

    Solche fehler haben im Laufe der Jahrhunderte viele Völker und Nationen begangen, die sich daraufhin unversehens, meist nach blutiger Abstrafung, als fröhliche Mitglieder des britischen Empire oder willfährige Vasallen desselben wiederfinden konnten.

    Was hätte denn Gneisenau deiner Meinung nach getan, lieber Alfred, im Jahre 1914? Kann es sein dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst? Falls nicht, dann kläre uns auf.

    Es gab natürlich Fehler in der deutschen Politik vor dem Kriege, einer der Kardinalfehler, der schon Bismarck säuerlichst aufstieß, bleibt die unselige Kolonialpolitik, die für viele unnötige Irritationen sorgte und die auf die Dauer nur ein kostspieliges Zuschuß- und Prestigeunternehmen blieb.

    Die militärischen Fehler - vor allem das unbedingte Festkrallen am Schlieffen-Plan und das Fehlen vernünftiger Alternativen, habe ich ebenfalls eingeräumt. Ebenso die unrühmliche Rolle, die das halsstarrige Verhalten einiger prominenter Mitglieder des deutschen Generalstabs im Vorfeld und zu Beginn des Krieges spielte.

    In der Weigerung sich der britischen Knute zu beugen kann ich indessen nicht den geringsten Fehler entdecken, im Gegenteil, es macht einen stolz zu sehen, dass Deutschland vor fast 100 Jahren noch eine Nation von Rang, Würde und Ehre war, und kein Befehlsempfänger niedrig gesinnter Kleinkrämer.
    Geändert von Suppenkasper (25.01.2011 um 22:46 Uhr)

  2. #552
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Guilelmus Beitrag anzeigen
    Belege diesen Unsinn doch mal.
    Die paar Kolonien brauchen bestimmt nicht die modernste und zweitgrößte Flotte der Welt zum Schutz, an anderer Stelle war diese Flotte noch zum Schutz der Nord- und Ostsee gedacht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das haben andere und meine Wenigkeit in diversen Beiträgen bereits getan, die Du wiederum nur damit abtatest, das sei Unsinn, ohne diesen Unsinn näher zu erläutern.

    Es ist müßig, mit ideologischen Schwätzern noch weiter darüber zu diskutieren. Ab auf die Bank, zu Alfred!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #553
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Alfred hat, wie sich jeder selbst davon überzeugen kann, hier in diesem Strang als erster gestern begonnen, seine Opponenten zu beleidigen. Das Beste ist, auf sein Geschwätz gar nicht erst einzugehen. Mit Ignoranz straft man solche Leute am effektivsten -ich gebe zu, das fällt schwer. Aber für mich hat sich dieser Mann erledigt, den ich keines Beitrages mehr würdigen werden. Hier und im gesamten Forum nicht.
    Das ist eine klare Lüge, gestern wie heute und zeigt wieder deutlich deine Ünfähigkeit in einem Strang mit einer derart ernsten Thematik. Du hast dich selbst demontiert mit deinen Beiträgen. Schade.

  4. #554
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Alfred hat, wie sich jeder selbst davon überzeugen kann, hier in diesem Strang als erster gestern begonnen, seine Opponenten zu beleidigen. Das Beste ist, auf sein Geschwätz gar nicht erst einzugehen. Mit Ignoranz straft man solche Leute am effektivsten -ich gebe zu, das fällt schwer. Aber für mich hat sich dieser Mann erledigt, den ich keines Beitrages mehr würdigen werden. Hier und im gesamten Forum nicht.
    Jetzt krieg dich mal wieder ein! Alfred ist ein anständiger Deutsch-Nationaler wie ich auch. Deshalb muß man noch lange nicht alle Fehler der Vergangenheit schön reden.
    Im Gegenteil, aus der Vergangenheit lernen heißt in der Zukunft zu siegen!
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #555
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von steffel Beitrag anzeigen
    @NITUP:
    Ich würde mich auf keine Diskussion mit Guilemus einlassen,
    das dürfte verschwendete Zeit sein...
    Das werde ich in diesem Strang auch nicht mehr tun.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #556
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    .../Gekürtzt...

    Es ist müßig, mit ideologischen Schwätzern noch weiter darüber zu diskutieren. Ab auf die Bank...
    Dann los...wieder ein eigentor.

  7. #557
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Falsch. Das war 1915 und sie schwenkten sofort auf die andere Seite. Wie man sie kennt.
    Italien bot sich dem meist Bietenden an,ich glaube Bulgarien tat das selbe.

  8. #558
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Verzeih, aber das ist Unfug. Also deine Unterstellung betreffs meiner Positionierung, und betreffs meiner fragestellung. Dann müssten ja die Britischen Kriegsvorbereitungen nicht im Zeitraum 1871 bist 1902 erfolgt sein, wie Brutus behauptete, sondern im Zeitraum von 1903 -1909 wie du nun behauptest. Dann bringe nun also Belege für die Britsichen Kriegsvorbereitungen dieser Jahre.
    Gerne.

    Tatsächlich wurde Belgien zum Eckstein des diplomatischen Vorwands Großbritanniens, sich an den Feindseligkeiten zu beteiligen.
    Großbritannien verließ sich darauf, dass Deutschland unvermeidlich gegen die belgische Neutralität verstoßen musste, sobald Moltke den Blitzkrieg Schlieffens beginnen würde. Schon 1906 beteiligte sich der britische Generalstab in voller logistischer und geheimer Zusammenarbeit mit seiner belgischen Entsprechung an simulierten Manövern in ganz Belgien.
    Sie betrafen den Einsatz eines britischen Expeditionsheeres auf dem Kontinent. Dieses wurde tatsächlich im August 1914 unter dem Befehl von Sir John French in Bereitstellung gebracht, um die französischen Armeen gegen Deutschlands Offensive auf Paris zu unterstützen.
    Die Öffentlichkeit wurde über diese Pläne nie unterrichtet.(36)

    Von da an (1911-14) riss die Serie von Krisen kaum mehr ab: Zwischenfälle in Nordafrika, Intrigen und kriegerische Reibereien auf dem Balkan, Warnungen, Herausforderungenund Gegenwarnungen von allen Seiten. (37)
    Vom Frühjahr 1914 an war die Entente zum Überfall aus dem Hinterhalt auf die Deutschen bereit. Am 29. Mai 1914 berichtete Edward House, Präsident Wilsons Hauptberater und Amerikas Graue Eminenz hinter dem anglo-amerikanischen imperialen Bündnis, aus Europa:

    ‘Wenn immer England zustimmt, werden Frankreich und Russland in Deutschland und Österreich eindringen‘.(38)


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #559
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Es ist eben ein Kardinalfehler nicht vor Großbritannien zu Kreuze zu kriechen. (...)/Klare Sache das.
    Es war der Kardinalfehler, ein geeintes und selbstbestimmtes Deutschland sein zu wollen, das seine Leistungskraft selbst nutzt, sie nicht den Siegern nachschmeißt und nicht mehr bereit ist, für GB den Festlandsdegen zu machen.

    Deutschland als Staat fand sich in haargenau der gleichen Lage wie deutsche Individuen zu Zeiten der BRD: Wenn man sich von Ausländern nicht abziehen läßt, bekommt man ein Messer zwischen die Rippen.

  10. #560
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Gerne.

    vollzitat
    wo stammt das reinkopierte her?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben