+ Auf Thema antworten
Seite 128 von 268 ErsteErste ... 28 78 118 124 125 126 127 128 129 130 131 132 138 178 228 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.271 bis 1.280 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #1271
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Freu dich doch. Wir gehören einer von wenigen Generationen in der Menschheitsgeschichte an die keinen Krieg erleben werden. Darüber sollte man sich freuen statt sich einen Krieg herbeizuwünschen.
    Natürlich freue ich mich, deinen Optimismus teile ich allerdings nicht.

  2. #1272
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Du verfolgst meine Beiträge nicht, was ich dir nicht übelnehme. Ein großer Krieg IN Europa oder ZWISCHEN den Staaten Europas sind unterschiedliche Schuhe. Ich habe Heinsohn zwar nicht gelesen, aber mir scheint, der gute Mann bringt so einiges durcheinander. ICH bringe es auf einen anderen Punkt, was die Anzahl junger Männer in den Staaten betrifft. Die Kriegsgefahr wird grösser, wenn es z. B viele junge Männer in einem Land gibt, die keine oder wenig Zukunftsaussichten haben - dieses ist bspw in muslimischen Ländern oft der Fall, da in einer Familie mit bspw 6 Söhnen nur der älteste Sohn die Chance hat, heiraten zu können, weil er der Erbe ist. Die anderen Bengels haben oft das Nachsehen, weil sie in sehr vielen Fällen keine Arbeit finden, um eine Familie zu gründen. Da nimmt man dann gern Angebote seitens der Regierung an, in den Militärdienst einzutreten. Aber große Arbeitslosigkeit würde auch in den westlichen Demkokratien zu ähnlichen Situationen führen können. Soweit sind wir allerdings in Europa derzeit noch nicht, wenngleich die Bechäftigungssituation besonders in Südeuropa nicht gerade großartig ist für junge Leute.
    Eigentlich stellt Heinsohn nur einen völlig banalen und trivialen Zusammenhang auf ein wissenschaftliches Fundament. Um Krieg zu führen braucht es junge Männer. Die haben westliche Industrienationen nicht (mehr). Fertig aus. Und die Nationen die sie (noch) haben, haben nicht die Technologie und den Wohlstand um den Krieg nach Aussen zu tragen. Das haben die Europäer getan als sie die Welt kolonialisierten. Die Afrikaner können das nicht, die wandern aus oder schlachten sich gegenseitig ab. Wir werden zunehmende Kriminalität erleben usw. aber keinen Krieg.

  3. #1273
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Eigentlich stellt Heinsohn nur einen völlig banalen und trivialen Zusammenhang auf ein wissenschaftliches Fundament. Um Krieg zu führen braucht es junge Männer. Die haben westliche Industrienationen nicht (mehr). Fertig aus. Und die Nationen die sie (noch) haben, haben nicht die Technologie und den Wohlstand um den Krieg nach Aussen zu tragen. Das haben die Europäer getan als sie die Welt kolonialisierten. Die Afrikaner können das nicht, die wandern aus oder schlachten sich gegenseitig ab. Wir werden zunehmende Kriminalität erleben usw. aber keinen Krieg.
    Nochmal: Ich unterscheide zwischen Kriegen IN Europa und einem Krieg der Europäer gegeneinander.

  4. #1274
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Nochmal: Ich unterscheide zwischen Kriegen IN Europa und einem Krieg der Europäer gegeneinander.
    Wer soll denn Krieg in Europa führen?

  5. #1275
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Ehehe ... sachma... wie bist du denn drauf eh?
    Demnaechst mache ich mit Genosse Putin eine " Europareise "!
    Im Armata T-14 " auf Kette " von Moskau ueber Berlin und Bruessel bis Gibraltar!
    Begleitung durch russische Kampfhubschrauber und Kampfjets!

    Die NATO Affen werden " pipi " und " kackakacka " in ihre Hosen
    machen.

    Die Parole fuer alle fortschrittlichen, progressiven Europaer lautet:

    Lieber rot als tot!

    Armata T-14
    Geheimdienst warnt: Putins neuer Superpanzer ist dem Westen haushoch ueberlegen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (10.02.2019 um 12:26 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #1276
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage, wo hat London den Krieg gegen DR initiiert?
    Hass u andere Gefühle spielten dabei eh keine Rolle,denn die
    Briten waren/sind pragmatische Geschäftsleute
    und in solchen Dingen völlig emotionslos.
    Vergleichsweise zum Wirtschaftskonkurrenten DR
    waren die USA weit stärker und gefährlicher.
    Bist du so naiv anzunehmen, man könne alle Absprachen, Intrigen, Ränkespielchen und sehr vertraulich hinter den Kulissen getroffene Abmachungen in Geschichtsbüchern oder gar in Wiki nachlesen?

  7. #1277
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    [...]Wir gehören einer von wenigen Generationen in der Menschheitsgeschichte an die keinen Krieg erleben werden. Darüber sollte man sich freuen statt sich einen Krieg herbeizuwünschen.[...]
    Denkweise der städtischen, milde behandelten Unfreien im Römischen Reich. Die waren auch vom Militär- und Kriegsdienst befreit.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  8. #1278
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Demnaechst mache ich mit Genosse Putin eine " Europareise "!
    Im Armata T-14 " auf Kette " von Moskau ueber Berlin und Bruessel bis Gibraltar!
    Begleitung durch russische Kampfhubschrauber und Kampfjets!

    Die Parole fuer alle fortschrittlichen, progressiven Europaer lautet:

    Lieber rot als tot!
    "Der Panzer „Armata“ ist Wladimir Putins neuster Stolz. Mit viel Getöse präsentierte Russland seine Super-Waffe jüngst bei einer Militärparade. Nun enthüllt der stellvertretende Chef des Herstellers: Der Panzer könnte auch so gebaut werden, dass ihn die Soldaten fernsteuern können. Wyatscheslaw Khalitow sagte, ZITAT: „Der Armata kann zum Roboter-Panzer gemacht werden.“ Der „Armata“ werde der Armee bis zum Ende dieses Jahrhunderts dienen. In Deutschland sehen Experten den „Armata“ als ZITAT „Weckruf“. Der Panzer sei eine Revolution, heißt es. Es könne noch bis zu 15 Jahre dauern, bis auch Deutschland einen solchen Panzer baut.

"
    Zitat: Focus.de
    https://www.focus.de/politik/videos/armata-t-14-geheimdienst-warnt-putins-neuer-superpanzer-ist-dem-westen-haushoch-ueberlegen_id_6170737.html

    Wie kampfstark der Armata wirklich ist wird sich in seinen ersten Gefechten beweisen. Von der Bewaffnug her ist er ja nicht spektakulär. Bei ihm sind die Nehmerqualitäten interessant. Fakt ist, daß sein Konzept revolutionär ist. Eine Schwäche sehe ich allerdings in seiner Größe.
    Belustigend, ja eher lächerlich finde ich die Aussage, "
    Es könne noch bis zu 15 Jahre dauern, bis auch Deutschland einen solchen Panzer baut." vorausgesetzt ich interpretiere sie richtig. Wenn es bedeutet das Deutschland erst in 15 Jahren dazu fähig ist, ist es ein Armutszeugnis. Obwohl, was erwartet man von einem Land was nicht mal fähig ist ein altes Segelschulschiff in annehmbarer Zeit und Kosten zu überarbeiten.
    Wie lange brauchte man nochmal zu Führers Zeiten, nach dem T34-Schock, die Antwort in Form des Panthers aus dem Boden zu stampfen? Ein Jahr?!

  9. #1279
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Bist du so naiv anzunehmen, man könne alle Absprachen, Intrigen, Ränkespielchen und sehr vertraulich hinter den Kulissen getroffene Abmachungen in Geschichtsbüchern oder gar in Wiki nachlesen?
    Welche Intrigen & Ränkespiele aktiv zum Krieg führten bleibt weiterhin die Frage..
    Traust Du Dich nicht mit Details heraus zu rücken oder weißt Du keine?

  10. #1280
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Russland hatte schon verschiedene Male mobilisiert (Bosnienkrise 08 u Balkankrise 12) und nach Verhandlungen wieder demobilisiert. in beiden Fällen kam es nicht zum Krieg.
    Beide male waren ja auch nicht Österreich-Ungarn oder das Reich Ziel der Mobilmachung. Auch die strategische Ausgangslage macht einen Vergleich mit der Julikrise sinnfrei.

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Dieses Verfahren war auch in der Julikrise anwendbar, was die berüchtigte Generalmobilisierung angeht, hatte Sasonow dem dt Botschafter mehrfach zugesichert, sie sei nicht gegen DR gerichtet sondern gegen ÖU, was der Lage entsprechend auch zutraf.
    Für einen Feldzug gegen Österreich-Ungarn hätte auch eine russische Teilmobilmachung ausgereicht. Wohl möglich hätte die Rücknahme der Generalmobilmachung auch dazu geführt, daß das Reich dann auf Österreich-Ungarn mäßigend wirken können. Selbst der Zar verlangte angesichts der Kriegsgefahr mit Deutschland die Rücknahme, was aber die Kreise um Großfürst Nikolai und Sasonow geflissentlich ignorierten.
    Und der schnelle Einmarsch der Armeen Rennenkampff 1. und Samsonow 2.haben dann wohl klar bewiesen, daß die deutsche Führung mit ihrer Einschätzung der russischen Vorbereitungen richtig lagen.

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Von Paris verlangte Berlin strikte Neutralität und als Faustpfand die Herausgabe von Toul + Verdun..
    Kein Wunder das die Franzosen darauf nicht eingingen. die Kriegserklärung an FR wurde ua mit der
    Falschmeldung begründet franz Flieger hätten eine Brücke bei Nürnberg (!) bombardiert.,#
    Die Herausgabe von Verdun und Toul waren zwar angedacht, aber nicht Bestandteil der Nachfrage.
    Die Falschmeldung über den Fliegerangriff wurde unkontolliert weitergegeben. Wurde jedoch von der verantwortlichen Stelle dann auch als solche gemeldet.
    Und daß das einer Hysterie entsprang, erkennt man ja an der Entwicklung die die Flieger im WK durchliefen, da es im August 1914 auf keiner Seite sowas wie Kampfflieger gab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben